Hybridleistung immer gleich ?

  • was mir gerade noch einfällt, als ich damals die Leistungsschwankungen und "ruckelige" Leistungsentfaltung bemängelt hatte, kurz danach wurde dann ja das Mardernest im Luftfilterkasten entdeckt. Seitdem da alles wieder sauber ist und ein neuer Lufi drin, hatte ich diese extremen Unterschiede nicht mehr bemerkt, auch die Leistungsentfaltung ist seitdem geschmeidiger. Ich glaube, ich bin etwas länger mit dem Marder-zuhause rum gefahren. =O


    Vielleicht solltet ihr einfach mal euren Luftfilter kontrollieren, wer weiß...

  • Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Selbstverständlich hat der Hybrid-Akku einen Lüfter. Sonst wäre es ja Quatsch, für ihn eine Stromversorgung im Sicherungskasten ("BATT-FAN") zu verlegen. Und ich meine auch mal gelesen zu haben, dass man ihn per OBD manuell ein- und ausschalten kann. Sollte man aber sehr vorsichtig mit umgehen, bzw. besser gar nicht drüber nachdenken.


    Der Hybrid-Akku wohnt aber unter der Rücksitzbank. Und logischerweise auch sein Lüfter. Ganz rechts an der Rücksitzbank sind auch die Lüftungsschlitze, die man wie den Filter da drin laut Handbuch regelmäßig reinigen sollte.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Corolla GT86 : Ups, unsere Beiträge haben sich überschnitten.

    Aber Danke für den Tipp mit dem Luftfilterkasten. Da kommt man ja alleine nie drauf, wenn es um die Leistung des E-Motors geht. Ich schaue aber auf jeden Fall mal nach. :thumbup:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • GoenichGarl

    Da sagen der Link von meinem letzten Beitrag sowie der Quick Guide zum Hybrid Assistant etwas anderes.

    Ich werde bei Gelegenheit testen und dann berichten.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Hast womöglich recht. Ich hatte HA am Anfang auch, habe dann aber mit Carista alles mögliche nach meinen Vorstellungen eingestellt.

    Das mit dem Lüfter habe ich im HA übersehen (war ja schon mit Carista umgestellt).

    Corolla 1.8 HB Club Technik+Navi+AA Bj.2019

  • Corolla GT86 : Ups, unsere Beiträge haben sich überschnitten.

    Aber Danke für den Tipp mit dem Luftfilterkasten. Da kommt man ja alleine nie drauf, wenn es um die Leistung des E-Motors geht. Ich schaue aber auf jeden Fall mal nach. :thumbup:

    die Leistung des E-Motors kann damit natürlich nichts zu tun haben, aber wenn der Verbrenner seine Leistung nicht mehr komplett abgeben kann, dann wird MG-1 auch nicht mehr richtig gefüttert und MG-2 gibt dann natürlich auch nicht mehr so viel raus. Also könnte da indirekt schon ein Zusammenhang sein.

    Ist aber wohl eher unwahrscheinlich, einmal nachschauen kostet aber auch nichts...

  • Genau. Außerdem nötige ich mich damit auch dazu, endlich mal wieder den Ölstand zu checken. Kann ich ja nicht bringen, Motorhaube auf und das nicht machen... ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Halt. Jetzt fällt mir was ein bzw. auf. Wo Du gerade von MG1 und MG2 geschrieben hast. Und wo @GlofinHL vorhin von den 23 KW geschrieben hat, die der E-Motor rein aus der Batterie leisten kann.


    So könnte bei mir ein Schuh draus werden. Ich habe ja geschrieben, dass sich rein elektrisch aus dem Stand nichts geändert hat an der Leistung. Das wären dann also die 23 KW, denn der Verbrenner war ja aus.

    Umgekehrt dürfte auch in dem Bereich rekuperiert werden. Klappte ja auch wie immer.


    Nur ab dem Moment, wo der Verbrenner mehr Strom für den E-Motor liefern müsste, kam nicht mehr Leistung von ihm. Das würde genau zu dem passen, wie ich die Beschleunigung empfunden habe. Sowas müsste dann aber als Fehler im System hinterlegt werden. Wenn es bei mir nochmal auftauchen sollte, werde ich damit mal zum FTH und fragen, ob sie das mal auslesen können.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Cali

    Danke für deine guten Erklärungen, und schön das ich mit der Leistungsentfaltung meines Corolla nicht alleine bin.

    Ich wollte mit meiner Anfrage ja eigentlich wissen ob es im Hybridantrieb auch Verschleiss oder fehlerhafte Einstellungen geben kann und ob so was beim FTH geprüft wird. Komme ja gerade aus der Inspektion und Hybridcheck hat in allen Punkten ein o.k. Bekommen, sagt aber nichts über die E-Motorleistung.

    Klar ist das anfahren mit vollem Akku und bei 25“ Grad Aussentemperatur besser, aber wieso dreht der Motor bei Vollgas in der Stellung ‚Normal‘ exact 6000 U/Min. ? Ich bin am zweifeln ob das immer so war. Als ich den Wagen im Mai 2020 übernommen habe ( Vorführer ) drehte der bis 4000 und nur im Sportmodus mit 6000.

    Aber ich werde mal mit gefülltem Akku einen Sprint von 0 auf 100 KM hinlegen und die Zeit stoppen, bei wenig E-Schub müsste es ja eigentlich an die 10 Sekunden dauern. Wo finde ich denn den von euch beschriebenen Hybrid Assistent ? Danke für eure Meinungen und Gruß

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>