Hybridleistung immer gleich ?

  • Das corollaische Paradox ^^


    Täglich, auf dem Heimweg, versuche ich die Batterie so zu managen, dass ich die letzten Zwei Kilometer vom Ortsschild bis nach Hause elektrisch dahingleite. Meist gelingst dies zu 90-95%. Entsprechend leer iss sie dann auch. Aber immer noch voll genug, dass ich mich am nächsten Morgen in Schleichfahrt aus dem Bunker bewege und noch ca. 500-600 Meter komme ehe sich der Benziner einloggt und mitmischen will ... Seit Juni funzt dass ...:)


    Gestern nun hat sich nix managen lassen weil die Stadt voller Autos war und mein "flow" terrorisiert wurde. (Die Saison will einfach nicht enden dieses Jahr :cursing:)


    Als Gegenleistung hab ich ihn dann mit fast voller Batterie abgestellt. Dachte nun die "Zinsen" heute verplämpern zu können und mit E-Maschine aus dem Ort zu kommen. Pustekuchen ....:huh:


    Setz mich rein ... lass ihn "pipp" machen und ...... Der Motor springt an <X Seit Juni nicht mehr erlebt. Der Blick aufs Thermometer: 11 Grad .... Der Benziner hat dann im Stand noch 500 Meter mit gedudelt um sich schließlich wieder umme zu machen ... :S Lustig: Gestern wars noch Thema hier im Forum, heute zeigt er gleich ein Beispiel aus der Praxis.


    Aber so isser. Mal isses ihm noch zu dunkel morgens, mal isses ihm kalt. Wenn`s ihm zu neblig ist schickt er das Radar ins Homeoffice und wenn in Vorsortierräumen ein längst eingeordneter Linksabbieger erst mal als "verdächtig" eingestuft wurde, lässt der Tempomat den Verdächtigen nicht mehr aus den Augen und bremst mit ab ...:huh:


    All diese Dinge lernt man mit der Zeit und kann sich drauf einstellen. Er hat halt seinen eigenen Kopf. Corollaische Logik.


    Doch all die Schrulligkeiten sind ihm verziehen, denn eine Folge der Eigensinnigkeit ist ja sein genialer Verbrauch. Bei welchem Auto findet der Streit um Verbrauchswerte schon hinter dem Komma statt wie es bei unserem ist ?!


    Einfach machen lassen und ab und zu die kleinen Unzulänglichkeiten in Kauf nehmen.


    Alles Gut


    :whistling:

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Ich kenn das auch, mal so mal so, der Corolla hat ein Eigenleben.:D

    Lasse den einfach machen was er will, die Verbräuche sprechen für sich, da darf er gern mal etwas launisch sein.:)

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • jaja kein System ist perfekt.

    War mal ein Artikel in der Autoblöd von jemanden mit einem fetten MB E-Klasse akt. Mit alles drum und dran, da hat der aktive Tempomat an stellen wo 30 oder 50 zig ist sie Kiste voll beschleunigt weil er dachte es ist freigegeben. Daher immer schön mit aufpassen und nicht 100 % darauf verlassen, am Ende ist der hinter dem runden Ding auf dem Platz vorne links dran wenn was ist.

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • jaja kein System ist perfekt.

    War mal ein Artikel in der Autoblöd von jemanden mit einem fetten MB E-Klasse akt. Mit alles drum und dran, da hat der aktive Tempomat an stellen wo 30 oder 50 zig ist sie Kiste voll beschleunigt weil er dachte es ist freigegeben. Daher immer schön mit aufpassen und nicht 100 % darauf verlassen, am Ende ist der hinter dem runden Ding auf dem Platz vorne links dran wenn was ist.

    Also wenn unser Tempomat nach der Schildererkennung selbstständig regeln würde... =O

    Dann würde ich hier gerade nicht mehr tippen können ^^

  • Ich möchte mal wieder auf meinen Eingangsthread eingehen und in die Runde fragen ob jemand weiß wie man die Motorleistung bei unserem Corolla messen kann. Mein GR-Sport hat durch den E-Motor nicht mehr den richtigen Schub und fährt die meiste Zeit mit dem Benziner. Der Hybrid Check sagt alles o.k., aber die Leistung kommt nicht.

    Durfte jetzt ein neues identisches Fahrzeug fahren und war begeistert. So ist mein GR auch mal gefahren, bis zum CarPlay Update und dem abklemmen der Batterie und Reset. Wie kann man eine Systemleistung des Motors messen ?

    Mein FTH weiß auch nicht weiter und hat einen Fahrzeugtausch angeboten ! Das kann doch wohl nicht die Lösung sein ? Falls irgendjemand eine Connection zu einem Toyota Ingenieur hat fragt dort bitte mal nach was man machen kann.

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Hi navifreaker / Harald

    Ueber die OBDII Schnittstelle einen OBDLink LX oder ähnliches anschliessen und dann über die App Hybrid Assistant die Fahrt aufzeichnen. Dabei werden soviele Daten aufgezeichnet, daraus kannst Du unter anderem die Leistung des Benzinmotors und der Elektromotoren ersehen (in KW und in Drehmoment). Du siehst da zum Beispiel auch die Ladeleistung für die Batterie, denn Anfangsbatterieladestand (Soc) die Lade- und Entladeleistung während der Fahrt und dann auch den Endbatterieladestand nach der Fahrt. Vieles weiteres mehr wird aufgezeichnet und kann dir bei der Analyse helfen. Vielleicht wäre dies ein Ansatz um den Problemen auf die Spur zu kommen.

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • Hallo Pesch,

    danke für die Info, bin aber mit ios unterwegs. Geht da ein mycar adapter auch ? Bin da absolut nicht im Thema…

    Warum kann der FTH sowas denn nicht bei den beiden Corollas auslesen wenn das so einfach ist ? Er sagt er hat keine Möglichkeit sowas festzustellen. Bin ich beim falschen Händler ?

    Gruß

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Beim ersten Service (15000 km) habe ich mich während der Wartezeit mit dem Verkäufer ausgetauscht. Nicht alles was da so geht (zum Beispiel auch der OBDLink LX und die Android App Hybrid Assistent) war dem Verkäufer bekannt. Mindestens hat er sich dann im Gespräch interessiert gezeigt und hat sich anschliessend auch für die diversen Informationen bedankt.

    Dann müsstet du vielleicht einen Corolla Kollegen in der Nähe finden, welcher einen OBDLink LX oder ähnlich und ein Tablet oder Android gerät hat und Dir mal kurz Hilfestellung gibt. Ich bin halt ein reiner Android Nutzer und kenne daher die IOS Möglichkeiten nicht. Vielleicht ein Corolla Kollege aus dem Forum?

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)