Hybridleistung immer gleich ?

  • ich hatte ja mal ein unbemerktes Mardernest im Luftfilterkasten, da kam es dann auch irgendwann zum Rucken beim Beschleunigen, allerdings kam dann auch sofort ne Fehlermeldung, weil er halt einfach nicht genug Luft bekommen hat. Ich denke, wenn eine spürbare Leistungsminderung vorliegt, durch Sprit oder Luft, würde das das Steuergerät bemerken und nen Fehler ausspucken.

    Was ich bei meinem ab und zu feststelle, wenn ich mit Tempomat ne gleichbleibende Geschwindigkeit fahre und es geht leicht bergauf, dann kommt es teilweise auch zu leichten aber spürbaren Leistungsschwankungen, weil er dann zwischen ICE und MG die Leistungen verschiebt. Die gefahrene Geschwindigkeit bleibt dabei gleich aber ab und zu geschieht diese Leistungsverschiebung nicht zu 100% unbemerkt.

    Diese Verschiebungen passieren nur bei Teillast, ist es vielleicht sowas?

    Ich denke, das ist aber ganz normal und wird hier jeder 2,0er haben.

    Wie lange bist du denn mit dem Sprit jetzt gefahren? Der Corolla macht ja zwischendurch immer mal so einen kalibrierlauf bei festen 1000U/min, dabei müsste er solche Dinge eigentlich kalibrieren, falls der Sprit wirklich extrem schlecht war/ist.

  • niedriger Oktanwert heißt nur, dass der Sprit zündwilliger ist, und nicht, dass er minderwertiger ist.... der Atkinsonzyklus läuft um so besser wenn das Gemisch williger zündet... hohe Oktanzahlen sind bei uns kontraproduktiv...

    Hmm Diese kontraproduktivität würde ich mal in Frage stellen...Das mit der Zündwilligkeit wird durch die Cetanzahl beim Dieselkraftstoff beschrieben. Bei Ottokraftstoffen steht die Oktanzahl ja für die Klopffestigkeit, also ob sich das Kraftstoff-Luft-Gemisch unerwünscht schnell entzündet und die Druckspitze schon vor dem OT auftritt oder ob nach dem Zündfunken die Druckspitze erst im Expansionstakt kommt.

    Aber die Zündanlage schafft bei allen Benzinbasierten Ottokraftstoffen einen völlig ausreichenden Zündfunken, also müssten in den Hybriden alle Benzin-Kraftstoffe völlig problemlos laufen!

    Motoren mit Atkinson-Konzept sind allerdings nicht auf die klopffesten Sorten angewiesen, da hast du recht!


    Kleine Unterschiede zwischen den Extrema (Super E10 und Super+ bzw. Ultimate etc.) gibts im Energiegehalt. Aber das sind auch nur wenige Prozent und aus denen kann das mit der bemerkten "Müdigkeit" nach dem Tanken nicht resultieren.


    bzw: Vielleicht spült es ja den neuen Besitzer von navifreakers Corolla auch irgendwann ins Forum hier und er stößt auf die Beiträge und Fehleranalysen hier :D

    Corolla TS 1.8 Hybrid MJ22 seit 22.03.2022 8)


    :) Passat 3B Variant 404tkm 2011--2022

    Golf 4 V5 20V 4Motion

  • ich hatte ja mal ein unbemerktes Mardernest im Luftfilterkasten, da kam es dann auch irgendwann zum Rucken beim Beschleunigen, allerdings kam dann auch sofort ne Fehlermeldung, weil er halt einfach nicht genug Luft bekommen hat. Ich denke, wenn eine spürbare Leistungsminderung vorliegt, durch Sprit oder Luft, würde das das Steuergerät bemerken und nen Fehler ausspucken.

    Würde ich im Normalfall auch erwarten.

    Mir fällt ein, dass ich vor etlichen Jahren mal einen Bericht in einer Autozeitung las, bei dem die Tester mit einem Ferrari quer durch Asien fuhren. Teilweise bekamen sie wohl nur Sprit mit 78 Oktan (wie damals in der DDR). Der Ferrari nörgelte nicht weiter, lief dann halt nur nicht mit der vollen Leistung ^^


    Was ich bei meinem ab und zu feststelle, wenn ich mit Tempomat ne gleichbleibende Geschwindigkeit fahre und es geht leicht bergauf, dann kommt es teilweise auch zu leichten aber spürbaren Leistungsschwankungen, weil er dann zwischen ICE und MG die Leistungen verschiebt. Die gefahrene Geschwindigkeit bleibt dabei gleich aber ab und zu geschieht diese Leistungsverschiebung nicht zu 100% unbemerkt.

    Diese Verschiebungen passieren nur bei Teillast, ist es vielleicht sowas?

    Ich denke, das ist aber ganz normal und wird hier jeder 2,0er haben.

    Wie lange bist du denn mit dem Sprit jetzt gefahren? Der Corolla macht ja zwischendurch immer mal so einen kalibrierlauf bei festen 1000U/min, dabei müsste er solche Dinge eigentlich kalibrieren, falls der Sprit wirklich extrem schlecht war/ist.

    Ja, dieses Hin- ind Herschieben kann ich bestätigen.


    Die 1000 U/min macht er bei mir selten, ist mir aber durchaus bekannt. Vermutlich sind meine Fahrzeiten immer so lang, dass er das nicht groß benötigt.


    Heute fuhr er sich nebenbei wieder normal. Wer weiß...


    Zur Frage, ob höheroktaniger Kraftstoff nicht nur klopffest, sondern auch zündunwilliger ist:

    "Because octane is a measured and/or calculated rating of the fuel's ability to resist autoignition, the higher the octane of the fuel, the harder that fuel is to ignite and the more heat is required to ignite it. The result is that a hotter ignition spark is required for ignition. Creating a hotter spark requires more energy from the ignition system, which in turn increases the parasitic electrical load on the engine. The spark also must begin earlier in order to generate sufficient heat at the proper time for precise ignition. As octane, ignition spark energy, and the need for precise timing increase, the engine becomes more difficult to "tune" and keep "in tune". The resulting sub-optimal spark energy and timing can cause major engine problems, from a simple "miss" to uncontrolled detonation and catastrophic engine failure."

    https://en.m.wikipedia.org/wiki/Octane_rating


    Allerdings ist auch diese Aussage dort nicht mit Quellen belegt worden (siehe Hinweis am Anfang des Absatzes). Hinzu kommt, dass es ja an sich Wurst ist, wie zündunwillig der Kraftstoff ist. Solange die Zündanlage ist der Lage ist, das Gemisch zu entzünden, wird es das auch tun. Sonst würde das Steuergerät wieder über Zündaussetzer nörgeln.

  • Die 1000 U/min kommen bei Stage wechseln. Beziehungsweise der Motor checkt ob die Stage gewechselt wird. Wenn ich dann in Stage 4 bin, sollte das nicht mehr auftauchen.

    Ob man das jetzt Kalibrierung nennt möchte, weiß ich nicht.

  • Die 1000 U/min kommen bei Stage wechseln. Beziehungsweise der Motor checkt ob die Stage gewechselt wird. Wenn ich dann in Stage 4 bin, sollte das nicht mehr auftauchen.

    Ob man das jetzt Kalibrierung nennt möchte, weiß ich nicht.

    Was soll er denn da checken?

    Nach meinem Wissen wird bei diesen gehaltenen 1000u/min entweder der Partikelfilter gereinigt (nach starten mit warmen Motor) oder es wird kalibriert. Das System muss nunmal genau wissen, wie hoch die Reibung im System/ICE ist, um optimal die Leistungsverschiebungen durch zu führen und die Parameter darauf anzupassen. Das ist abhängig von Öl, Laufleistung und Temperatur.

    Mag sein, dass er das nach jedem Stagewechsel einmal macht und danach nicht mehr während einer Fahrt, werde ich mal drauf achten.

  • Das passiert vor dem Stage Wechsel, und wenn das System in Stage 3 bleibt dann eben auch öfter. Das ist der Leerlaufcheck. Sieht man gut im HA.

    Läuft der ICE nicht mit 1350 beim regenerieren?

  • Ja, aber der wird da ja mehr machen als nur die Leerlauf checken!? Wenn er nichts anpassen könnte/würde, würde er auch nichts prüfen in einem extra Modus. Dafür bleibt er in meinen Augen auch viel zu lange bei diesen 1000. Ich bin mir ziemlich sicher dass da Parameter angepasst werden, somit kalibriert er. Aber auch wurst.

    Bei 1350 ist er doch im Lademodus bei niedrigen Akkustand!? :/

    Ich meine der dreht auch ziemlich genau 1000 beim regenerieren, könnte aber auch etwas mehr sein.

  • Also ich kenne die 1000 Umdrehungen auch eher in den Stages 1-3. Ich wollte es vorhin nicht schreiben, aber so ganz schien mein Gedanke wohl doch nicht. ^^

    Das kann auch manchmal fast eine Minute dauern, bis der Verbrenner wieder richtig mitarbeitet, möchte ich meinen. Vielleicht weiß ich auch einfach nur nicht im Detail, wie die 3 Motoren in den ersten 3 Stages arbeiten sollen...


    Ich habs allerdings auch schon in Stage 4 erlebt. Da allerdings nur, wenn ich stehe und er zunächst bei den typischen rund 1300 U/min den Akku lädt. Nach einer Weile fällt die Drehzahl auf rund 1000 und es wird kein Energiefluss mehr dargestellt. Diesen Zustand hält er dann für einige Sekunden, bis er aus geht. Gestoppt habe ich es nie, aber mehr als 15 Sekunden sind es nicht.

  • Ich habs allerdings auch schon in Stage 4 erlebt.

    wie hast du die Stufe überprüft?


    Ja, aber der wird da ja mehr machen als nur die Leerlauf checken!?

    Man… das nennt sich doch nur so. Ist ja wieder schlimm heute. :rolleyes:

    Was nun überprüft gecheckt oder kalibriert wird, weiß bis auf die MotorenIngenieure doch eh keiner.