Hybridleistung immer gleich ?

  • Dann ist die Batterie leer und du hast nur noch die reine Verbrenner Leistung die er auch noch für den Generator abzweigen muss damit der Elektromotor ein Gegendrehmoment erzeugen kann damit das Auto fahren kann.


    Beim Yaris genauso, wenn ich drauf achte immer nur mit benzinerleistung (roter Pfeil) zu beschleunigen und der Akku dann eben gut gefüllt ist, zieht er bis 188 hoch. Mache ich das nicht und baller einfach drauf los gehen so 175 und mit viel Anlauf auch mehr.


    Der 2.0 Corolla zieht immer bis Anschlag ohne Probleme.

  • Vollgas kennt meiner bloß am Berg.

    Hatte es auch schon das er langsamer wurde und vom grauen Bereich der Eco Anzeige trotz Bodenbelech nicht voll war.

    Und nein akku war nicht leer.

    Bei mir war es Berg & Tal/laden & entladen.

    Vielleicht wird ihm was zu warm?

    Ab 2 Stichen akku wird der Balken generell nicht mehr voll.

    Den letzte Strich war noch nicht weg.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Vollgas kennt meiner bloß am Berg.

    Bei mir genau umgekehrt (2.0). Am Berg kennt er kein Vollgas. Sonst würde ich einem hinten drauf fahren oder Punkte risikieren. ^^

    Das war bei mir aber auch der Grund, warum die Entscheidung ganz schnell auf den 2.0er gefallen ist bzw. es gar keine Überlegung gab. Am Berg nicht verhungern.


    Zum Thema: Letztes Jahr um diese Zeit hatte ich ja das gleiche Problem wie navifreaker, das sich zum Glück wieder gegeben hat. Im Vergleichszeitraum Mai/Juni dieses Jahr braucht er direkt mal 0,2 Liter weniger. 4,6 statt 4,8.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • da reichen beim 1.8 schon 15-16% das ihm die Puste ausgeht.

    2.0 wollte ich nicht, bin Partikelfilten gegenüber etwas skeptisch.

    Dann lieber langsam ohne.

    Habe bloß 2x 18km Arbeitsweg, da ist keine Zeit zum brennen und extra aller 14 Tage Autobahn damit das Auto fährt? (Wie mit megan, focus und octavia)

  • da reichen beim 1.8 schon 15-16% das ihm die Puste ausgeht.

    2.0 wollte ich nicht, bin Partikelfilten gegenüber etwas skeptisch.

    Dann lieber langsam ohne.

    Habe bloß 2x 18km Arbeitsweg, da ist keine Zeit zum brennen und extra aller 14 Tage Autobahn damit das Auto fährt? (Wie mit megan, focus und octavia)

    Ich gebe zu, mich in Sachen Partikelfiltern nicht gut auszukennen, aber ich habe noch nichts davon mitbekommen, dass Kats und Partikelfilter bei Toyota fehler- bzw. reparaturanfällig wären.

    Es scheint - wie bei manchen anderen ein 4-Wege-Kat beim 2.0er verbaut zu sein:

    4-Wege Katalysator - PRIUSforum

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • DieterWelzel: Ich glaube, es ging um sowas hier (Ford Focus):

    Besonders im Winter dreht die Wandlerautomatik natürlich sehr hoch, bis der Motor warm ist. Durch die meistens nicht funktionierende Start-Stop habe ich hohe Verbräuche im Stand. Zudem muss ich alle sechs Wochen auf die Autobahn, damit der Rußpartikelfilter gereinigt wird. Hier zeigt mir der Wagen dankenswerter Weise immer eine Warnung an, damit er nicht in den Notlauf geht und per Hand gereiningt werden muss.

    Sowas macht unserer ja zum Glück nicht, auf die Autobahn schicken mit Anweisung im Display. <X

    Und ja, ich glaube auch, unser 2.0er hat genau so einen 4-Wege-Kat. Ich kenne mich damit aber auch nicht aus. Bisher ist es mir glaube ein einziges Mal passiert, dass ich ihn vor der Garage angelassen habe, weil sich die Drehzahl von rund 1.500 bei warmem Motor im Stand nach Freibrennen angefühlt hat. Gewartet habe ich da vielleicht eine halbe Minute, er hatte schon kurz vorher beim Fahren damit angefangen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • DPF sind seit den 70er in verwende und haben immer noch Probleme wenn sie nicht genug Autobahn/Last bekommen um sich zureinigen.

    Mit steigendem Alter wollen die immer öfter auf die Bahn.

    Viele sind der Meinung das OPF haben solche Probleme nicht.

    PSA-Konzern war der Meinung mit extra Additive zum brennen klappte es auf Dauer beim Diesel

    Mit 4 Jahren ca. 200k km hat er keine 14 Tage ohne Autobahn geschafft.


    Habe auch noch nichts bei Toyota OPF gehört.

    So lange gibt's den 2.0 mit OPF noch nicht, da ist das Bauch gefüllt ohne einfach besser.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Kann den Vergleich von DPF und dem Toyota Modell nicht nachvollzeihen?

    Und keine Infos zu finden ist nicht automatisch ein schlechtes Zeichen.

    Wenn wäre das für mich eher was positives.

  • DPF und OPF darf man nicht vergleichen


    Der DPF muss aktiv frei gebrannt werden. Bei PSA ist das dank Eolys sehr gut geregelt. Bei 170-200000km ist der DPF aber dann verklebt und muss getauscht werden. Dafür läuft System problemfrei wie bei fast sonst keinem.


    Der OPF hält sich selber sauber durch die normale Abgastemperatur. Der setzt sich auch nicht mit Asche zu. Mit einem OPF muss man sich absolut keine Gedanken machen.

  • Dann ist die Batterie leer und du hast nur noch die reine Verbrenner Leistung die er auch noch für den Generator abzweigen muss damit der Elektromotor ein Gegendrehmoment erzeugen kann damit das Auto fahren kann.

    Also das kann ich bei meinem 1,8er nicht bestätigen. Auf gerader Strecke ist es egal, ob er die Batterie mit lädt. Unter 180 ist er mir da nie gerutscht. Beim Berg, naja... sind halt nur 99Ps+ ;)

    Ich bin einer der Hybridfahrer, die auf der Autobahn, wenn frei, dann den Tempomat bei 160 schalten und trotzdem auch Vollgas laufen lasse..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..