Hybridleistung immer gleich ?

  • Naja, wenn der Wagen seine Betriebstemperatur erreicht hat und seit mindestens 10 Minuten läuft, sollte es wohl unwahrscheinlich sein, dass er von Stage 4 wieder auf eine andere zurückspringt, oder? :)

  • Also das letzte mal, als ich diese Situation hatte, war gerade erst diese Woche. Ich war eine halbe Stunde Überland unterwegs, also mit reinem EV-Anteil in den Dörfern, auf den Landstraßen bis über 100 km/h und diverse Fahrzustände dazwischen. Also der Wagen sollte da wohl definitiv in Stufe 4 gewesen sein.

    Das war auch tatsächlich direkt vorm Tanken. Der letzte Weg dorthin war von viel EV geprägt, sodass der Verbrenner sich gezwungen sah, auf den letzten Metern vor der Tanke anzuspringen und dann auch noch eine Weile zu laufen, bevor ich an der Säule stand. Und nach dem Laden lief er wie gesagt noch einige Sekunden bei den 1000 Umdrehungen ohne Energiefluss vor sich hin.

  • Ich sehe Stage über die Hybrid Assistant Android App. Wenn im Stage 4 die Temperatur wegen längerer Fahrt im EV-Modus in den gelben Bereich fällt, dann kann es vorkommen, dass der Verbrenner auch erst einmal wieder mit den 1000 U/min anspringt bzw. fährt bis die Temperatur wieder höher und im grünen Bereich ist.

    Und der Wechsel von Stage 3 auf 4 kann nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich erfolgen, den man normalerweise auf der Autobahn wegen höherer Geschwindigkeit nicht hat.

    Das ist unter https://www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Stages für den Prius ganz gut erklärt und scheint so auch für unsere Corolla Vollhybriden zu gelten.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Wenn im Stage 4 die Temperatur wegen längerer Fahrt im EV-Modus in den gelben Bereich fällt, dann kann es vorkommen, dass der Verbrenner auch erst einmal wieder mit den 1000 U/min anspringt bzw. fährt bis die Temperatur wieder höher und im grünen Bereich ist.

    mmh, ist es nicht so das der ICE angeht und normal dreht? Ich konnte sowas noch nicht beobachten.

    Nach meiner Erfahrung geht der ICE egal ob zu kalt oder Akku leer einfach normal an und dreht je nach Anforderung zwischen ca. 1300-6000 Umdrehungen.
    Ob der ICE anläuft zum nachheizten erkenne ich nur an der Temperatur in Verbindung mit dem Akkustand.

    Aber wie gesagt nicht mit 1000. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Benny_Denny ()

  • Im normalen Betrieb, wenn der verbrenner läuft und man steht, dreht er um die 1500, geht man von der Bremse und rollt an sinkt die Drehzahl auf rund 1000. im Stau eiert die Drehzahl dann hin und her.


    Aber was das jetzt alles zu bedeuten hat weiß ich auch nicht. Soller machen wie er lustig ist ?

  • Wir sind bisher 700 KM gefahren und nach dieser Einfahrphase kann ich jetzt anfangen die Leistung zu beurteilen. Von Anfang an fährt dieses Auto so wie unser vorheriger Corolla mal gefahren ist, mit Power beim beschleunigen und viel elektrisch ! Kein Vergleich zum Vorgänger.

    Was aber auffällt ist die Abstufung der Fahrstufen, hier hat der GR von ECO,Comfort, Normal,Sport und Sport+ ja 5 Abstufungen und der Leihwagen hatte nur 4. Vielleicht ist die Abstufung doch noch etwas unterschiedlich. Bei Sport legt unser Neuer aber ordentlich was vor, das kannte der Alte nicht mehr.

    So macht Autofahren wieder Spass, wir haben den Tausch nicht bereut und freuen uns auf unsere 1. Urlaubsfahrt nach Italien.

    Bleibt gesund

    Gruß

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Wenn ich mit meinem 1.8-Hybrid versuche, die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, so ist dies trotz gleicher äußerer Bedingungen (ebene Strecke, kaum Windeinfluss) nicht immer möglich. Manchmal ist bei 170 km/h (Tachoanzeige) Schluss, manchmal geht es aber auch locker über 180 km/h hinaus (ebenfalls Tachonanzeige). Völlig unterschiedlich. Kann das an ungleicher bzw. schwankender Hybridleistung liegen ? Ist das normal ? Welche Erfahrungen haben diesbezüglich insbesondere die Fahrer der 1.8-Hybrid ?

    Corolla 1.8 Hybrid, HB, Team-D, manganbronce, Style-Paket, Technik-Paket, ProTect Lack

    Einmal editiert, zuletzt von RolloC. ()