Hybridleistung immer gleich ?

  • Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread mitgelesen. Hast Du auch den Kipp-Schalter hinter dem Automatikhebel? Wenn ich richtig Leistung brauche stelle ich auf Sport-Modus und dann hängt der Wagen schön am Gas und zieht durch. Normal-Modus ist auch OK aber im ECO Modus geht nicht mehr viel. Merkst Du beim Umschalten der Modi keinen Unterschied?

  • Was macht euch so sicher das nicht auch mal was kaputt, oder verstellt sein kann ?

    So sicher bin ich mir gar nicht. Der Gedanke liegt halt nah, weil es keine Fehler im Speicher gibt. Ich habe auch gar nicht die Kompetenz, da eine Diagnose stellen zu können, erst recht nicht aus der Ferne. Ist ja hier im Forum nur eine Sammlung von Ideen. Und meine war halt: Batterie prüfen und ggf. laden (die 12V) und mal die Sporen geben.

    Der Versuch kostet ja nichts außer etwas Überwindung und einen Schluck Extrasprit.


    Ach so. Weniger Leistung bei höheren Laufleistungen hatte ich zwar auch schon mal bei früheren Autos bemerkt. Da lag es aber an der Kompression. Einmal durch Abnutzung allgemein (Kolbenringe, Zylinderwände, Ventildeckel, Zylinderkopf) und einmal durch Gasumbau. Ersteres merkt man meiner Meinung nach aber noch nicht nach zwei Jahren und 20.000 Kilometern.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • zaratusta

    Den Hebel hab ich natürlich auch und merke auch einen Unterschied, aber beim Gas geben verhält er sich wie im ECO-Modus, obwohl Stellung normal. Bei Sport dreht der Benziner bis 6000 hoch und nimmt besser Gas an, der Bumms fehlt aber.

    Gruß

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Wie hier im Forum auch schon beschrieben wurde und von Toyota selbst auch, hat der Fahrmodus keinen Einfluss auf die Höchstleistung. Ich habe bei meinem ebenfalls das Gefühl, dass er gelegentlich mal Feuer braucht. Mag sein, dass es mit dem vielen Kondenswasser im Auspuff zusammenhängt oder die Düsen der Direkteinspritzung vielleicht doch ein wenig verkoken und durch Vollgasfahrt dann wieder frei werden.


    Kaputt kann natürlich wirklich immer was gehen, aber wie will man das heutzutage anders feststellen als durch Auslesen? :/

  • Danke Chris, werde ich machen. Sorge macht mir dabei allerdings die Tatsache das sich das Auto meine Fahrweise „merkt“. Ich denke 184 PS sind immer da und auch der Schub mit 230 NM ? Warum sollte der einschlafen ? Beim gasgeben dreht er doch auch im Normal Modus bis 5000 hoch und in Sport bis 6000, da setzt nichts aus, qualmt oder ruckelt. Warum sollte der E-Motor hier die Leistung drosseln ? Da muss ich ja Angst haben wenn ich nur rumzuckel, er die Leistung ganz vergisst und ich an keinem LKW mehr vorbeikomme. Übrigens wohne ich auf dem Land und fahre nur Strecke inkl. Autobahn.

    Gruß

    Harald

    bis 6000 dreht er aich im Eco wenn du lange genug auf Vollgas bleibst.


    Probier es mal aus mit der etwas längeren Fahrt, nach Möglichkeit wenn er warm ist Versuch mal gezielt den Akku ganz voll zu fahren wenn sich die Situation ergibt mit viel rollen lassen.


    Wenn er sein Verhalten dann immernoch nicht ändert schau einfach mal ob der Händler dir nicht ein Auto zum Vergleich geben kann was etwas mehr gelaufen hat und aus der einfahrphase raus ist. Dann sollte das näher an deinen Corolla ran kommen wenn nicht sogar identisch sein.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall das sich für dich alles aufklärt und du am Ende zufrieden sein wirst.

  • Danke Chris, werde ich machen. Sorge macht mir dabei allerdings die Tatsache das sich das Auto meine Fahrweise „merkt“. Ich denke 184 PS sind immer da und auch der Schub mit 230 NM ? Warum sollte der einschlafen ? Beim gasgeben dreht er doch auch im Normal Modus bis 5000 hoch und in Sport bis 6000, da setzt nichts aus, qualmt oder ruckelt. Warum sollte der E-Motor hier die Leistung drosseln ? Da muss ich ja Angst haben wenn ich nur rumzuckel, er die Leistung ganz vergisst und ich an keinem LKW mehr vorbeikomme. Übrigens wohne ich auf dem Land und fahre nur Strecke inkl. Autobahn.

    Gruß

    Harald

    Wenn der Motor in den verschiedenen Modis bei Vollgas unterschiedlich hoch dreht, dann stimmt da was nicht, wohl gemerkt bei Vollgas! Auch hast du mal geschrieben, dein Corolla würde schon ab start 6000 drehen.

    Wenn diese Dinge wirklich so sind wie du es beschreibst, dann ist da was defekt. Das müsste der FTH aber auch sofort merken.

  • Also ich habe jetzt schon über 20.000 KM auf der Uhr und fahre immer im ECO-Modus.

    Kann hier aber nichts nachteiliges von der Beschleunigung her feststellen.

    Trete ich das Pedal durch, geht er voll ab und ich muss aufpassen, dass die Reifen nicht durchdrehen.

    Im Sport-Modus reagiert er schneller aufs Gaspedal und geht entsprechend zügiger vom Fleck.

    Bin im Normalfall immer auf der Landstrasse zwischen 70 und 100 kmh unterwegs, Autobahn oder Schnellstraße eher selten.

    Ich gebe ihm nur die Sporen wenn ich einen Schläfer vor mir habe und dann mal überhole.


    Grüße

    Markus

    Corolla HB 2.0 Hybrid, Club, Technikpaket, Retrofit Navi, JBL, Manhattangrau Metallic, H&R Tieferlegung 35mm VA/HA, H&R Spurverbreiterung HA 15mm, DOTZ Revvo Dark Gunmetal 8J18 ET34, EZ: 06/2019