Hybridleistung immer gleich ?

  • Wenn ich hier den User Knuddel1987 aus dem Priusfreunde Forum mal zitieren darf:


    "Hört sich so an, als wenn du den 2.0 Motor hast. Das liegt an seiner Charakteristik mit dem D4S und dem Partikelfilter sowie dem Katalysator etc.

    Er startet dann wieder in Stage 1 und geht die Hybrid Stages bei jedem Start neu durch. Je wärmer der Motor, je schneller natürlich, aber er startet erst wieder in Stage 1 und bringt den Benziner schonend auf Touren. [...]"

    http://www.priusfreunde.de/por…=15&limitstart=855#597860


    Ich hab da nämlich die gleiche Frage gestellt, warum der Motor sich wie bei einem Kaltstart verhält, obwohl doch noch warm. Da er derjenige mit den Kontakten zu Toyota war, habe ich das so akzeptiert

  • Aber so ganz wie Kaltstart ist es dann doch nicht. Auch ist die Dauer nicht von der Temperatur des Motors abhängig. Meiner Meinung nach ist das eine gesonderte Stage extra zum Partikelfilter reinigen.

  • Kaltstart ist das definitv nicht.


    Wenn ich von Zuhause in Richtung Stadt fahre, geht nach 1,2 km am Stop Schild der Motor aus. Wenn ich Idiot was vergessen habe und noch mal nach Hause fahre, stell ich das Auto ab. Motor aus. Dann fahr ich wieder los und der Wagen hält die Drehzahl auf 1000 UMin für die nächsten 3 KM und geht nicht am Stop Schild aus :)

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal

  • Das ist ganz sicher nicht die normale Stage 1. Die Leerlaufdrehzahl ist niedriger und die Dauer Motortemperatur unabhängig.


    Hatten wir glaube ich schon mal geklärt, 1,8er verhält sich nicht so. Deshalb ja auch die Vermutung mit dem Partikelfilter.

  • dErbEnnj Corolla GT86 Wenn jemand den Hybrid Assistant laufen hat, kann man zumindest prüfen ob das mit den Stages stimmt. Laut der Aussage entnehme ich auch, das sich der 1.8 nicht so verhält wie der 2.0

    Vielleicht kann das auch noch jemand prüfen.

    ich kann aber bestätigen das der 21er Yaris sich so verhält wie der 2.0 Corolla nur das er dann nicht Kilometer lang, selbst im Stand den verbrenner laufen lässt.


    Übrigens macht das meiner nicht immer, also ich kann es nicht reproduzieren indem ich ihn ausschalte 5 min warte und dann wieder weiter fahre. Das macht er nur ab und zu. Darum

    Tippe ich auch eher auf den OPF anstatt das er wieder alle stages durchläuft

  • ich kann aber bestätigen das der 21er Yaris sich so verhält wie der 2.0 Corolla nur das er dann nicht Kilometer lang, selbst im Stand den verbrenner laufen lässt.


    Übrigens macht das meiner nicht immer, also ich kann es nicht reproduzieren indem ich ihn ausschalte 5 min warte und dann wieder weiter fahre. Das macht er nur ab und zu. Darum

    Tippe ich auch eher auf den OPF anstatt das er wieder alle stages durchläuft

    Der Yaris hat ja auch nen Partikelfilter, also müsste er sich ähnlich verhalten.


    Du fährst ja glaube ich viel Autobahn!? Ich habe bei meinem ja auch schon festgestellt, dass er nach langen Autobahnfahrten viel seltener und kürzer in diesen Modus verfällt.

    Da auf der Autobahn beim abtouren der Partikelfilter auch gereinigt wird, deckt sich das alles mit unserer Theorie :saint: