Hybridleistung immer gleich ?

  • Ich habe dazu leider keine Fakten sondern nur meinen Popometer der mir sagt ab 3 Balken und viel geforderter Leistung braucht er deutlich mehr Drehzahl und zieht nicht mehr so gut vom Fleck.


    Klar ist auch das ein Generator immer laufen muss um bei niedrigem Akkustand genügend Gegendrehmoment für den verbrenner bereitstellen zu können.

  • P.S: kurze Erklärung noch über den Hybrid System Indicator.


    -50 bis 0 ist der Charge Bereich.

    0 bis 50 der ECO EV Bereich.

    50 bis 100 der ECO Hybrid Bereich

    100 bis 150 der Power Bereich

    2 Mal editiert, zuletzt von Benny_Denny () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Im Teillastbetrieb bemerke ich das auch ganz stark.

    Bei 5 Balken komme ich deutlich schneller elektrisch vom Fleck, als bei 3 Balken.

    Das kann ich bestätigen und lässt sich über den HSI auch gut beobachten.


    Wenn du bei konstanter Last (also der grüne Balken im HSI bleibt ebenfalls konstant) im EV-Bereich dahin gleitest, wird nach einigen 10 Sekunden der grüne Balken immer länger und wandert irgendwann automatisch in den Eco-Hybrid-Bereich (was dann logischerweise den Verbrenner zuschaltet). Dieses Längerwerden beginnt erst, wenn der Akkustand nur noch 3 Balken hat. Darüber bleibt die Ecoanzeige bei konstanter Last auch tatsächlich immer konstant.


    Ab 3 Balken muss man also kontinuierlich die Gaspedalstellung verringern, um weiter im EV-Bereich zu bleiben, bis dann irgendwann der Akkustand so niedrig ist, dass er sowieso den Verbrenner zuschaltet.

  • immer, außer ;) was denn nun 8o. Ich hatte bei meiner letzten 200km Fahrt einen "Ketzermodus" Anteil von über 40%.


    EDIT

    Wenn man konstant eine Geschwindigkeit hält, geht er meines Wissens öfter mal in den "Ketzermodus". Da wir aber über Vollast geschrieben hatten, ist der Modus zu vernachlässigen.

    Ich konnte bei Vollgas auch noch keinen Unterschied feststellen zwischen 3 oder 5 Balken. Im Teillastbereich ist der unterschied deutlich spürbar.

  • Die Teillast kann ichbestätigen. Bei 4 Balken Akku kann ich zB die 70km/h auf unserer Bundesstraße noch halten und sogar auf 72 73 beschleunigen im fließenden Verkehr. Sinkt der Akkustand auf 3 Balken ist es mir nicht mehr möglich die 70 im EV zu halten, mit Mühe und Not noch 65 aber jeder Zucker am Gaspedal lässt sofort den verbrenner anspringen.


    Jedoch finde ich das bei Vollgas ein Unterschied zu spüren ist ob der Akku relativ voll oder leer ist. Auch habe ich den Akku noch nie unter 3 Balken bekommen und maximal bis 7 balken. Voll nur bei längeren Abfahrten

  • Um die fehlende Leistung meines Corolla zu messen habe ich mir einen OBD Adapter und ein passendes Android Handy gekauft und jetzt schon 2 mal damit eine Fahrt aufgezeichnet. Irgendwie fällt da mein Corolla nicht negativ auf, die Leistung von Benziner, MG1 und MG2 sehen im Vergleich mit einem anderen Corolla ähnlich aus.

    Es wäre toll wenn alle Kollegen, die auch Messungen mit dem HA gemacht haben, mir netterweise diese Daten per persönlicher Mail zukommen lassen würden. Je mehr Daten ich habe umso mehr kann man vergleichen und eventuell bei Toyota belegen. Wichtig sind Beschleunigungen von 0 auf 100 Km/h. Hier lahmt mein Corolla und zeigt um die 11 Sekunden ! Danke für jede Hilfe und Messprotokolle die ich bekommen kann.

    Gruß

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Hallo xDeekay,

    super wäre eine Aufzeichnung einer Beschleunigung von 0 auf 100, natürlich bei warmem Motor und temperierter Hybrid Batterie. Damit sieht man schnell die Leistungsdaten vom Benziner, dem MG1 und MG2.
    vielen Dank im Voraus. Den Bericht als HTML zurechtschneiden und diese max. 30 Sekunden als zip datei senden.

    Gruß

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Hallo xDeekay,

    super wäre eine Aufzeichnung einer Beschleunigung von 0 auf 100, natürlich bei warmem Motor und temperierter Hybrid Batterie. Damit sieht man schnell die Leistungsdaten vom Benziner, dem MG1 und MG2.
    vielen Dank im Voraus. Den Bericht als HTML zurechtschneiden und diese max. 30 Sekunden als zip datei senden.

    Gruß

    Harald

    Kann man die Zeit von 0-100 dann daraus ablesen oder hast du das nebenbei mit einer Stopuhr gemessen?

    Ich kann dir noch nicht sagen wann ich das schaffe. Wegen Homeoffice bin ich gerade wenigfahrer und auf der Strecke zum Einkaufen wird der Karren nicht mal ordentlich warm. Wenn sich das aber ergibt, lass ich dir einen Report zukommen.

  • Man kann das ablesen, Stoppuhr ist natürlich sehr genau, aber das schafft man nicht so gut allein.

    Deshalb braucht der Report nicht so lang sein. Wenn man den Report erstellt kann man vorher die Zeit eingrenzen und dadurch werden die Grafiken besser zu lesen, sonst ist alles sehr gequetscht.

    Vielleicht schaffst du es irgendwann zwischendurch wenn mal eine längere Fahrt ansteht.

    Gruß

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>