Toyota Corolla Touring Sports Lounge 2,0l

  • Kleines Update bzgl. des Unfalls.


    Die Reparaturkosten belaufen sich auf ca. 3500 EUR.


    Eigentlich sollte eine Abrechnung auf Neuwagenbasis stattfinden, da die Eltern keine Privathaftpflichtversicherung haben muss der Schaden zuerst über die Vollkasko abgewickelt werden.


    Das Fahrzeug wird repariert und dann gegen einen neuen Corolla in Zahlung gegeben.


    Mein Anwalt erwirkt im Verlauf gegen den Unfallgegner einen Vollstreckungstitel in Höhe der Reparaturkosten plus Zuzahlung zum Neufahrzeug. Nur ist die Frage ob und wann das Kind zahlungsfähig wird.

    Corolla TS 2.0 Lounge | denimblau | Lederausstattung | Touch&Go Plus | Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3

    Bestelldatum: 14.07.2021 | vsl. Lieferdatum: 10.09.2021 unbekannt 22.09.2021 | Lieferdatum: 10.09.2021


    Camry 2.5 Luxury | palladium silber| Touch&Go Plus | Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3

    Bestelldatum: 19.05.2021 | Lieferdatum: 15.09.2021

  • Interessant, was da so alles ins Laufen kommen kann. :huh: Danke für die Info.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Und da sieht man mal wieder... eine simple PHV für 50 bis 80 € im Jahr kann vor großen finanziellen Schäden schützen. Wie aus dem Lehrbuch.


    Aber hey. Das passiert mir nicht! MIR nicht. Ich bin ja immer vorsichtig. (Hauptargument gegen eine PHV)


    Naja. Wenn dein Anwalt den Vollstreckungstitel erwirkt hat, hat das Kind erstmal 30 Jahre lang die Möglichkeit den Schaden abzuhahlen ?

    Was ein Start ins Erwerbsleben.


    Danke fürs Update

    Toyota Corolla GR-Sport Hatchback - Dynamic Grey 2.0 - 184 PS - AVAS

    Goodyear Vector 4 Seasons Gen3

  • Laut meinem RA kann man gegen das Kind ( 11 Jahre) einen Titel erwirken.


    Nur bleibt die Frage offen ob und falls ja wann eine Zahlungsfähigkeit eintritt.

    Corolla TS 2.0 Lounge | denimblau | Lederausstattung | Touch&Go Plus | Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3

    Bestelldatum: 14.07.2021 | vsl. Lieferdatum: 10.09.2021 unbekannt 22.09.2021 | Lieferdatum: 10.09.2021


    Camry 2.5 Luxury | palladium silber| Touch&Go Plus | Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3

    Bestelldatum: 19.05.2021 | Lieferdatum: 15.09.2021

  • Das Bürger keine PHV haben, kann man sich im Alltag gar nicht vorstellen, wenn man sparen muss, gibt es schon ab 40€ im Jahr eine, für die ganze Familie.


    Ob eine Versicherung in diesem Fall bei einem Kind mit 11 Jahren überhaupt reguliert, ist eh noch einen andere Sache.


    Als Autofahrer hat man gegenüber einen Radfahrer oft eine Teilschuld, + Kind mit 11 Jahre usw.


    Zum Glück wurde niemand ernsthaft verletzt.


    Generell kann man nur zu einer PHV raten, am besten mit Zahlungen auch bei Deliktunfähigkeit und ggfs. auch Ausfalldeckung.

    Und da in anderen Topic auch immer mal eine Zahlungseinschränkung wegen grober Fahrlässigkeit zur Sprache kommt,

    ich habe in allen Versicherungsverträgen wo sowas relevant und möglich ist, immer die grobe Fahrlässigkeit inkludiert, dann stellt sich die Frage überhaupt nicht.


    P.S. was ist überhaupt mit dem Toyota Safety Sense System, hätte das nicht reagieren sollen bei sowas?

  • Mit der PHV stimme ich dir voll und ganz zu.


    Toyota Safety Sense hat nicht ausgelöst, warum weiß ich nicht. Vielleicht weil es direkt im Abbliegevorgang zur Kollision gekommen ist.


    Nach Rücksprache mit dem Unfallaufnehmenden Beamten bekomme ich keinen Vorwurf gemacht und werde als Geschädigter geführt. Allerdings liegt die VU-Anzeige dem RA noch nicht vor.

    Corolla TS 2.0 Lounge | denimblau | Lederausstattung | Touch&Go Plus | Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3

    Bestelldatum: 14.07.2021 | vsl. Lieferdatum: 10.09.2021 unbekannt 22.09.2021 | Lieferdatum: 10.09.2021


    Camry 2.5 Luxury | palladium silber| Touch&Go Plus | Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3

    Bestelldatum: 19.05.2021 | Lieferdatum: 15.09.2021

    Einmal editiert, zuletzt von cookie91 ()

  • was ist überhaupt mit dem Toyota Safety Sense System, hätte das nicht reagieren sollen bei sowas?

    Vielleicht wirkt das nur bei frontalen Geschichten. Cookies Schaden ist eher seitlich bzw. am Eck. Dürfte wohl grad knapp außerhalt des Erfassungsbereichs gewesen sein, schätze ich mal.


    Übrigens gibt es sehr wohl Menschen, die keine PHV haben - meistens die, die keine Kinder haben und auf sich selbst aufpassen können ;)

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Wieder mal ein kleines Update.


    Der Corolla wird am Mittwoch repariert. Gleichzeitig wird das Neufahrzeug bestellt, die Freigabe vom Anwalt ist da.


    Das wird wohl meine kürzeste Fahrzeughaltedauer meines Lebens werden.


    Jetzt bin ich nur am überlegen ob ich die gleiche Farbe nochmal bestelle oder platinsilber / cosmic-silber / manhattangrau ?

    Corolla TS 2.0 Lounge | denimblau | Lederausstattung | Touch&Go Plus | Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3

    Bestelldatum: 14.07.2021 | vsl. Lieferdatum: 10.09.2021 unbekannt 22.09.2021 | Lieferdatum: 10.09.2021


    Camry 2.5 Luxury | palladium silber| Touch&Go Plus | Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3

    Bestelldatum: 19.05.2021 | Lieferdatum: 15.09.2021