Toyota Corolla Verbrauchswert - Benzinverbrauch - Diskussionen - Vergleich der Spritmonitor oder vergleichbaren Daten

  • Ich würde den Tank gerne mal leer fahren. Stimmt es, dass der Vergaser bzw. der Motor beschädigt werden kann?

    Abgesehen davon, daß seit 30Jahren keine Vergaser mehr in PKW verbaut werden, würde ich das sein lassen. Nicht nur, daß der Kat durch das magere Gemisch überhitzen und verschmelzen kann, stirbt dir das Auto wahrscheinlich in der dümmsten anzunehmenden Situation ab, und du kannst den Wagen gleich mit leerem Tank und mächtigem Karosserieschaden zum Spengler stellen. :rolleyes:

  • Mein Auto scheint mit 6,3 l/100km wohl kaputt zu sein.


    Selbst wenn ich die Fahrten mit Rädern auf dem Dach (wo er sich 9-10 l gönnt) mal rausrechne, bin ich bei 6 Liter.


    Den ganzen Aufwand mit Batterie und E-Motor finde ich dafür nicht gerechtfertigt.


    Einzig positives: Weder Turbo noch Anlasser noch Kupplung können kaputt gehen, weil nicht vorhanden.


    Für mich war es ein Technik-Experiment auf Zeit (3 Jahre)…

    Mal sehen, was nächsten Sommer kommt.

    Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge manhattangrau

  • Jo, auf Spritmonitor auf Platz 210 von 216. :huh:

    Aber wenn die Angaben da stimmen, auch überwiegend Autobahn. Das ist ja bekanntermaßen kein Heimspiel für den Hybrid. Wenn man nur die Spritkosten betrachtet, hat da der Diesel die Nase vorn.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich fahre tendenziell wohl etwa einen 1/3 Mix von Stadt, Land und Autobahn und befinde mich beim Spritmonitor im vorderen Mittelfeld.

    Wegen dem schlechten cw-Wert von ca. 0,31 ist der Verbrauch des Corolla´s bei höheren Geschwindigkeiten deutlich höher. Wer also auf Autobahnen viel und schnell unterwegs ist, merkt das dann auch deutlich am Verbrauch. Alles was das Gewicht erhöht und/oder den cw-Wert weiter verschlechtert (Dachbox, vollbeladen, Fahrradträger etc) treibt den Verbrauch weiter in die Höhe. Aber das gilt für alle Autos (Verbrenner, Hybride, E-Autos etc).

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ergänzend vielleicht noch, dass Autobahn dabei - wenn’s frei ist - 120-140km/h bedeutet.
    Also nicht Anschlag, aber auch nicht im Windschatten der LKW.


    Reiner Stadtverkehr schaffe ich auch irgendwie mal unter 5, aber im Mix ist das bei mir so.


    Warte ich halt weiter auf die Brennstoffzelle und die grüne Wasserstofftankstelle.

    Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge manhattangrau

  • Ist doch völlig OK für die PS des, 2.0. Wenn du weniger Verbrauch möchtest, müsstest du auf den 1.8 umschwenken....

    Quatsch. Ich fahr meinen 2.0 auch unter 5 Liter. ;)


    Es liegt einfach am Gasfuß. :)

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal

  • Bin heute 280 km ganz überwiegend Autobahn gefahren. TS Lounge mit 3 Personen und voll Gepäck. Hatten allerdings mehrmals Stau bzw. zähfließender Verkehr und viel Geschwindigkeitsbeschränkungen. Und wo es ging, bin ich als Reisegeschwindigkeit zwischen 100 und 120 km/h gefahren.

    Mit dem Verbrauch bin ich sehr zufrieden. Es geht für mich doch nichts über ein entspanntes Fahren mit meinem Corolla. :)

    Auch ich denke, dass der Verbrauch sehr vom Fuß auf dem Gas-, aber auch Bremspedal abhängt,


    Screenshot_20210803-220843_MyT.jpg

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)