Toyota Corolla Verbrauchswert - Benzinverbrauch - Diskussionen - Vergleich der Spritmonitor oder vergleichbaren Daten

  • Wird das bei dem 2.0 genau so ? Probiere mal gleich aus...


    Bin letztens in den Bergen unterwegs gewesen . Region Garmisch-P.K. und bin bei 80 km Strecke - rauf und runter ,kurz schnellstrasse und dann Land-

    nur Eco gefahren und berg mir Kurven rauf mit Sport ausprobiert , da bin ich auf 3,4 L. gekommen !!!! Dann zurück nach Hause durch München / Autobahn

    100 km Strecke mit Tempomat auf 130 .. hier kam ich auf 4,1

  • Also ich berechne meinen Verbrauch nicht nach Strecke sondern Tank Voll--Leer. Und dann sehe ich meinen Durchschnittsverbrauch. Der liegt immer zwischen 4,9 und 5,2l. Wir fahren 90% im Comfort-Modus. Wir haben auch mal den Eco Modus probiert aber da war der Verbrauch seltsamerweise ca. 0,3l höher.

    Somit fällt Eco bei uns raus

    Toyota Corolla 2,0 HB Hybrid GR Sport, Perlmuttweiß/Style

  • Schon Wahnsinn, was man sich alles einreden kann. :D

    Es ändert sich ja nur die Gaspedalempfindlichkeit, abgesehen von AVS und ggf. Klimaanlage die bei den meisten eh in Eco laufen wird. Der eine kanns eben mit einer flachen Kennlinie besser, der andere bevorzugt ein spontaneres Ansprechen. Ich fahre auch lieber in Eco, weil ich in der Stadt sowieso nicht schnell meine Geschwindigkeit erhöhen muss und es so entspannter ist. Meine Frau fährt in Sport genau so entspannt, jeder eben wie er mag.

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

  • Wird das bei dem 2.0 genau so ?

    Also mein Bekannter fährt den 2.0 TS und hat auf der gleichen Strecke zwischen ED und CB bei teilweise höherer Vmax 1x 4,9 l und 1x 4,8 l gebraucht... :cursing:


    Schon Wahnsinn, was man sich alles einreden kann.

    Es ändert sich ja nur die Gaspedalempfindlichkeit,

    Eben, und damit auch die Stärke des benötigten "Gasfußes", um bei Fahrt mit dem Tempomat die eingestellte Vmax halten zu können...

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • dann sehe ich meinen Durchschnittsverbrauch

    Sehen oder berechnen, da liegt bei unseren Fahrzeugen immer ein großer Unterschied: beim C-HR kann ich stets locker 0,5 l Verbrauch zum BC dazu rechnen, beim Corolla sind es so im Schnitt 0,4 l mehr als beim BC...X/

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Meine geposteten Verbräuche sind im ECO-Modus mit adaptivem Tempomat gefahren. Fahrstrecke von Südthüringen über A71, A4, A9, A10 in den LK MOL ( östlich von Berlin) , also nicht gerade topfebene Strecke. Motorisierung ist der 2.0 ?.


    Wenn ich jetzt den Normal-Modus und den konstanten Tempomat nehme, dann würde ich hypothetisch ja auf Verbräuche von unter 4,5 L auf der Strecke kommen. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, werde es aber testen. Blöd ist nur , dass es Ende Oktober vermutlich schon wieder deutlich kälter ist und ich auch auf Winterreifen unterwegs sein werde.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • dass es Ende Oktober vermutlich schon wieder deutlich kälter ist

    Ich merke das die letzten Tage schon wieder deutlich, wenn ich morgens um 5 Uhr zur Dienststelle fahre... derzeit um die 11 Grad und schon geht der Verbrauch wieder etwas nach oben... :S

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Fahrprofil - kurze Arbeitswege (2* 5km) die meistens mit dem Bus oder Fahrrad absolviert werden, aber nicht immer für das Auto vermeidbar sind (beruflich mit Gepäck unterwegs). Häufige Überlandfahrten (wenig Autobahn nach rechts und links verfügbar) in teils bergigen Abschnitten und Urlaubslangstrecken auf Autobahn. Spritmonitor 4,95l auf Allwetterreifen im Gesamtverbrauch. Laut Monitor im Auto sprunghafter Wechsel von 4,7 und 4,8.

    Corolla 1.8 TS mit jetzt 13.000km.