Toyota Corolla Verbrauchswert - Benzinverbrauch - Diskussionen - Vergleich der Spritmonitor oder vergleichbaren Daten

  • Hier der erste Kurzbericht:


    Drei Fahrräder auf dem Dach und Tempomat 130 macht einen Durchschnittsverbrauch von 8,7 l/100km...


    Aber ich bin noch nie so entspannt im Urlaub angekommen. :)

    Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge manhattangrau

    Einmal editiert, zuletzt von Skullz101 () aus folgendem Grund: Beitrag gekürzt und Thread generiert.

  • Die letzten 130km hier in Berchtesgadener Land haben den Verbrauch und mich wieder versöhnt.

    Ohne Dachgepäck und legaler Fahrweise auf bayerischen Landstraßen liegt er jetzt bei 5,3l / 100km.

    Das ist meiner Meinung nach akzeptabel.


    Ölverbrauch auf den ersten knapp 1000km gab es keinen.

    Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge manhattangrau

    Einmal editiert, zuletzt von Skullz101 () aus folgendem Grund: Beitrag kopiert und gekürzt (Bezug Verbrauch)

  • Zum Verbrauch denke ich, dass der Bordcomputer uns auch ein Stück weit bescheißt. Wenn du nachrechnest, was du in den Tank reinlässt, wirst du auf einen höheren Durchsschnittsverbrauch kommen als angezeigt. Was die Berechnungsgrundlage für die (Rest-)Reichweite sein soll, habe ich auch noch nicht herausgefunden. Die sinkt schneller, als ich km fahre.


    Auf jeden Fall wünsche ich Euch noch weitere angenehme Ausflüge mit dem neuen Wagen.

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

    Einmal editiert, zuletzt von Skullz101 () aus folgendem Grund: Beitrag kopiert und gekürzt (Bezug Verbrauch)

  • Hmm das mit den Personen auf der Straße oder Geisterfahrer hatte ich beim C-HR erst zweimal. Es kann sein, dass die Meldungen entweder veraltet oder einfach nur ungenau sind. Bei mir war jedesmal Gott sei Dank auch nix los.


    Der Bordcomputer berechnet die max. Reichweite nach dem Tanken auf Grundlage von 43 Litern Tankinhalt, egal wieviel wirklich drinn ist (damit ist gemeint, dass 0,5 l mehr oder weniger keinen Unterschied machen).:whistling: Bei mir im C-HR sind das **immer** 835 km (entspricht einem rechnerischen Verbrauch von 5,15 l/100km).

    Ich fahre dann bis eine Restreichweite von 0 km angezeigt wird und kann dann immer noch ca 120 km fahren. Konkret stelle ich den Tageskilometerzähler (Trip B) zurück, sobald die Tankleuchte angeht und tanke dann innerhalb der nächsten 100 km.:thumbup: Hat bisher immer prima geklappt.


    Gruß TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

    6 Mal editiert, zuletzt von TomS2 ()

  • (...)

    Zum Verbrauch denke ich, dass der Bordcomputer uns auch ein Stück weit bescheißt. Wenn du nachrechnest, was du in den Tank reinlässt, wirst du auf einen höheren Durchsschnittsverbrauch kommen als angezeigt. Was die Berechnungsgrundlage für die (Rest-)Reichweite sein soll, habe ich auch noch nicht herausgefunden. Die sinkt schneller, als ich km fahre.

    (...)

    Allerdings kann man in einem Test auf Youtube sehen, dass die Restreichweite auch mal steigen kann. Dort sind bei 12:06 sage und schreibe 1091 km zu sehen.

    Falls ich das Video noch finde, verlinke ich es hier. Siehe oben im Text.


    Gruß TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

    Einmal editiert, zuletzt von TomS2 ()

  • Hmm; Es wird schon so sein, wie du es schreibst. Da muss ich mich dann aber ziemlich umgewöhnen. Die Restreichweite bezieht sich demnach auf den Punkt, an dem bei anderen Fahrzeugen die Reserveleuchten angehen. Bei meinem C5 wurden dann noch etwa 120 km Restreichweite angezeigt. Ich glaube, im Corolla-Handbuch stand irgendwo, dass man den Tank nicht bis kurz vorm Schluss leer fahren soll.

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

  • Wenn in neuen Corolla die Warnleuchte für niedrigen Kraftstoffstand angeht, befinden sich "7,5 L oder weniger" im Tank (Onlinehandbuch S. 618).


    Gruß TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • "... und es wird eine Restreichweite von 0 km angezeigt", müsste dem hinzugefügt werden ... 8|


    Nee, war nur Spaß, muss ich aber mal beobachten.

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Der Toyota Corolla und der Verbrauch - Benzinverbrauch - Diskussionen rund um den Sprit..“ zu „Toyota Corolla Verbrauchswert - Benzinverbrauch - Diskussionen rund um den Sprit.“ geändert.
  • Hallo Leute,


    Also ich habe meinen 1,8 TS Club jetzt 800 KM bewegt. Die Verbrauchsanzeige schwankt zwischen 4,7 + 4,9 ltr./100Km. Das ist für mich ok. Das ist mein erster Toyota nach 40 Jahren Renault.

    mit freundlichen Grüßen aus Köln

    Matthias




    Corolla Touring Sport Club Hybrid 1,8 mysticschwarz mica, Navi Touch & Go