Toyota Corolla Verbrauchswert - Benzinverbrauch - Diskussionen - Vergleich der Spritmonitor oder vergleichbaren Daten

  • Also beim Auris 2 kann ich bestätigen, dass die Tankanzeige im Bordcomputer definitiv extrem abweicht von den errechneten Werten.

    Den GR fahre ich noch zu kurz, aber immer, wenn ich tanke ist nachher der Durchschnittswert weg. Daher kann ich auch nicht wirklich vergleichen 8o

  • Das kann man einstellen; entweder setzt der Durchschnitt sich bei jedem Neustart oder nach dem Tanken selbst zurück oder nur, wenn der Fahrer es selbst zurücksetzt ;)

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge, BJ 2019 (11/2019 - )

    Phantombraun metallic

    Navigationssystem, Panorama-Dach, Gepäckraumnetz, Chromzierleisten Türen, Chrom-Ladekantenschutz

    <3

    Ford Fusion 1.6 16v Automatik, BJ 2009 (01/2021 - ; Auto meines Lebensgefährten)

    Opel Meriva B 1.4 Turbo Style, BJ 2015 (12/2017 - 11/2019)

    Toyota Yaris P1 1.0, BJ 2002 (09/2015 - 12/2017)

  • Hallo,


    danke für die Antworten, daraus erkennbar ist für mich, das Abweichungen in gewissem Rahmen bei der Verbrauchsanzeige durchaus normal sind.

    Allerdings hatte ich bei den letzten 2 Tankfüllungen wieder extreme Abweichungen, Anzeige 6,8 Liter, tatsächlich verbraucht 8.08 Liter und Anzeige 6,0 Liter bei tatsächlichem Verbrauch von 5,23 Liter.

    Solch eine unzuverlässige Verbrauchsanzeige ist für mich unbrauchbar, dann kann man sie ja gleich weg lassen.

    Im Rahmen der anstehenden ersten Inspektion werde ich die Anzeige reklamieren, vielleicht lässt es sich z.B. mit einem Softwareupdate beheben.


    Grüße aus dem Siegerland und bleibt gesund


    Andreas

  • So starke Abweichungen habe ich nie - wenn dann liegt mal die Nachkommastelle um 1 oder 2 daneben.


    Machst Du denn immer „gleich voll“? Mir ist aufgefallen, dass - wenn die Pistole zum ersten Mal abschaltet - noch etwa 2 l rein gehen.

    Ich tanke dann immer randvoll.

  • Also Abweichungen beim Verbrauch über die getankte Menge und gefahrenen Kilometer (spritmonitor.de) sowie dem Bordcomputer (BC) von bis zu 0,6 l/100km sind für mich nichts Ungewöhnliches. Je nachdem wo man tankt, ist Voll mit der Tankpistole unterschiedlich und wenn die Tanksäule stoppt, soll man nicht mehr weitertanken.

    Um einen wirklich vollen Tank zu erhalten (und damit auch verlässliche Verbrauchswerte), tanke ich meinen Diesel immer randvoll.


    Diesel neigt mehr zum Schäumen als Benzin und wenn die Zapfpistole rausspringt, dann tanke ich von Hand noch gute 10 Liter nach - das bedeutet über 100km. Benzin schäumt zwar nicht so viel, aber jede Zapfsäule liefert unterschiedlich schnell Sprit und dementsprechend schaltet jedes Zapfventil anders ab.


    Wen es interessiert, wie eine Zapfpistole funtioniert, der kann sich folgendes Video mal anschauen. Sehr schön und verständlich erklärt


    Will man also genaue, vergleichbare Verbrauchswert errechnen (Tankmenge und gefahrene Kilometer) hilft eigentlich nur den Tank immer von Hand randvoll zu machen - also nach dem automatischen auslösen der Zapfpistole gefühlvoll weitermachen, bis der Sprit im Einfüllstutzen steht.


    Ja - man soll den Tank grad im Sommer nicht randvoll machen. Ich fahre jetzt aber seit über 20 Jahren 4 verschiedene Diesel und habe meine Tanks, Winter wie Sommer, immer bis zum Rand gefüllt. Es ist nie Kraftstoff durch Ausdehnung ausgetreten.

    (Noch) Hyundai Grand Santa Fe; EZ 2014; 230PS