Die Entscheidung: Corolla oder Umstieg in die Elektromobilität?

  • Ja da hätte ich mich etwas besser ausdrücken sollen. Es ist schlichtweg die Infrastruktur. Es geht nicht wirklich voran, da hat man gepennt, um rechtzeitig alles in die Wege zu leiten.


    Wenn die ganze Sache, wie du schon sagtest, früher ans Volk gebracht worden wäre, dann wären wir, stand heute mit Sicherheit ganz wo anders.


    Ich vermute mal, dass es im Jahr 2030 (vielleicht auch etwas früher) ganz anders aussehen wird. Vor allem will die EU auch (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege) bis 2035 den Verbrenner aufs Abstellgleis packen.


    Ich verfolge das Thema auch. Und wer weiß vielleicht könnte das nächste Fahrzeug auch eins werden. ??

    Corolla Touring Sports 2.0 GR Sport - Manhattan-Grau

    Bestellt am 16. Juli 2021 - Abgeholt: 14. Dezember 2021

    --------------------------------------------------------------------------------

    Vorheriges Fahrzeug: Seat Leon ST FR 1.4 TSI DSG- Technik-Grau

  • Ich suche für mich als Zweitauto ab März ein Fahrzeug.

    Da ich von VW die Nase voll habe (über die Gründe dorthin zu wechseln lässt sich streiten, begründet war es aber allemal).

    Auf jeden Fall kommt der Polo GTI im März weg und ich brauche Ersatz.

    Megaviel Geld möchte ich nicht investieren, gerade die Preise für die Corollas sind mir zu hoch. Auch gebraucht fangen die mit dem 2.0er bei 23.000 an. Man bekommt mit Sicherheit viel Auto fürs Geld, aber da ich noch ein Haus noch sehr lange abbezahle, macht es für mich keinen Sinn, soviel Geld für einen Zweitwagen in die Hand zu nehmen.


    Ich habe deshalb für mich entschieden, entweder einen robusten (langsamen) Auris ab 2015 als Hybrid zu kaufen (12.000 Euro), oder ein sehr günstiges Leasingangebot für ein E-Auto zu ergattern.

    Aktuell gibt es ja den Nissan Leaf für 99 Euro, 10.000km pro Jahr und 24 Monate Laufzeit. Anzahlung ist die Förderung vom Bund und Überführung kostet zwischen 700 und 1100 Euro, was ich so gelesen habe.

    Toyota hat ja leider nicht mal annähernd so gute Angebote. Nicht mal für das 2-fache gibt es einen 2.0 er Corolla.


    Photovoltaik und Speicher habe ich dank einer Förderung der Ortsgemeinde seit Jahren, aber soviel spart man da in Kombination mit einem E-Auto auch nicht.

    Kleine Rechnung:

    -Ökostrom kostet mich ca. 30 Cent pro Kwh inklusive Grundgebühr usw.

    - ca. 6 von 12 Monaten hat man genug Strom im Durchschnitt, um mit dem selbst erzeugten Strom das Auto laden zu können. Im Herbst bzw. Winter geht viel ins Haus und die dortigen Verbraucher.

    - Ich bekomme eine Einspeisevergütung von 12 Cent pro eingespeister Kwh.

    - eine Kwh, die ich ins Auto lade, kostet mich ein halbes Jahr lang ca. 30 Cent, in den übrigen Monaten 12 Cent, die mir durch die dann fehlende Einspeisung verloren gehen. Außerdem muss ich den selbst genutzten Strom noch versteuern glaube ich, also kostet mich im Sommer eine Kwh, die ich ins Auto stecke, ca. 12 Cent plus 3 Cent Steuer, also 15 Cent.

    - 6 Monate mit 30 Cent und 6 Monate mit 15 Cent macht im Durchschnitt pro Jahr ca. 22,5 Cent pro Kwh, die ins Auto geht.

    -meine Photovoltaik ist auch knapp unter 9 Kwp groß, das ist schon bisschen was.

    - Wenn das Fahrzeug 20 Khw auf 100km benötigt, sind das also 20 mal 22,5 Cent, also ca. 4,5 Euro. Sagen wir aufgerundet mit Ladeverlusten am Batteriespeicher im Haus und nachher im Auto einfach 5 Euro auf 100 km.

    Ist natürlich immer noch deutlich weniger als mit nem Hybrid (5 Liter mal 1,50 Euro), der 7,50 Euro auf 100km kostet. Der normale Benziner kostet 7,5 Liter mal 1,50 Euro, also ungefähr 11 Euro.


    11 Euro bei 10.000km im Jahr wären also 1100 Euro Spritkosten.

    5 Euro bei 10.000km im Jahr wären also 500 Euro Energiekosten.


    Ersparnis Elektro gegenüber normalem Benziner wäre im Jahr also 600 Euro, auf zwei Jahre 1200 Euro.


    Wenn ich also den oben genannten günstigen Leaf nehme, sieht meine Rechnung so aus:


    - 99 Euro mal 24 = 2376 Euro

    Überführung = 700 Euro plus

    Zusammen also ca. 3200 Euro für 2 Jahre.

    Und mit dem Bonus zu wissen, dass ich gegenüber einem normalen Benziner zusätzlich noch 1200 Euro spare.


    Natürlich brauche ich hier im Mittelgebirge noch Winterreifen, die kommen extra und auch eine Inspektion wird mit Sicherheit noch fällig (ca. 400 Euro?) vor Rückgabe des Leasingfahrzeugs.


    Das alles ist nur mal meine momentane Rechnung, bekomme keine Provisionen oder sowas. Reine Überlegungen.


    Falls ihr da noch einen Tip habt oder euch ein Denkfehler bei mir aufgefallen ist, immer her damit.

  • Wenn eine gute Lade-Infrastruktur vorhanden ist (z. B. zu Hause und/oder auf der Arbeit) und man dann noch die Förderung für E-Autos in Anspruch nehmen kann, dann gewinnt auch jetzt schon meistens ein E-Auto beim Vergleich.


    Wobei mir bisher auch noch kein Kombi als E-Auto bekannt ist, dass insoweit auch mit meinem TS Lounge vergleichbar wäre. Oder habe ich da etwas übersehen?

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Wobei mir bisher auch noch kein Kombi als E-Auto bekannt ist, dass insoweit auch mit meinem TS Lounge vergleichbar wäre. Oder habe ich da etwas übersehen?

    habe tatsächlich einen Test über "Der erste Elektro-Kombi der Welt" (MG5 Electric) gesehen.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • dErbEnnj Klar, Stahlfelgen sind nicht schön, aber: Ich sitze ja IM Auto, wenn ich damit fahre. Was interessiert mich dann, ob da schöne Felgen drauf sind? Aber ist nur meine persönliche Einstellung ?


    General Zwischenbemerkung zu deinem Post: Wie krank ist das eigentlich: Man baut für tausende von Euro eine PV-Anlage auf sein Dach, nur um anschließend den selbst mit eigener Infrastruktur erzeugten Strom, den man selbst nutzt, zu versteuern? Danke Deutschland

    Aktuelles Fahrzeug: Hyundai IONIQ Hybrid (2019), Style (Verbrauch: 3,4L/100Km, 141 PS)


    Vorherige Fahrzeuge:

    BMW 216d Gran Tourer (Verbrauch: 4,5 L/100Km, 105 PS)

    BMW 530d (E39) (Verbrauch: 7,5 Liter/100Km, 184 PS)

    Fiat Panda (Verbrauch: 5,6 Liter/100Km, 60 PS)

  • dErbEnnj Klar, Stahlfelgen sind nicht schön, aber: Ich sitze ja IM Auto, wenn ich damit fahre. Was interessiert mich dann, ob da schöne Felgen drauf sind? Aber ist nur meine persönliche Einstellung ?

    Aber du läuftst doch auch zum Auto hin. Oder wenn man mal an einer roten Ampel sich eine Spiegelung im Schaufenster anguckt. Dann sieht man die Felgen auch. :)

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal

  • habe tatsächlich einen Test über "Der erste Elektro-Kombi der Welt" (MG5 Electric) gesehen.

    Danke! Den MG5 Electric hatte ich nicht auf dem Radar, wobei ich die chinesische Automarke MG bisher nicht kannte.

    Dieser Elektro-Kombi soll Oktober 2021 in Deutschland auf den Markt kommen. Bin gespannt, wie er dann bei den Tests abschneiden wird.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Zur Allgemeinen Info Photovoltaikanlagen.


    Der Staat finanziert eine Photovoltaik Anlage, in dem dieser einem über 20Jahre eine extra Vergütung „schenkt“ (Einspeisevergütung), zusätzlich bekommst man für deine Anlage die bezahlten Umsatzsteuer zurück, nächsten Geschenk. Dafür möchte der Staat die von der Photovoltaik Anlage (die eigentlich der Staat finanziert hat) erzeugten und selbst verbrauchten Strom nur die entgangen MwSt. Man kann aber auch auf die "Staatsgeschenke" verzichten, dann musst man auch keine Steuern zahlen. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Corolla300 ()

  • für den selbstverbrauchten Strom nur die entgangen MwSt.

    na, er will auch die Umsatzsteuer die du dem Versorger in Rechnung stellst ;)


    Also ganz neu: Staat verzichtet auf Einkommenssteuer bei PVA bis 10kwp ab VZ2020 ... Einfach kurz beantragen und fertig.

    Umsatzsteuer kommt man ehh nicht rein mit ner 10kwp Anlage, außer! man verzichtet freiwillig auf die Kleinunternehmer Regelung. Hat eben den von Glofin erwähnten Vorteil daß man die bezahlte Umsatzsteuer aus der kompletten Anlage zurück bekommt. Gleichzeitig aber "nur" 5 Jahre sich an diesen freiwilligen Verzicht binden muss. Ist zwar mit Aufwand verbunden, aber mir ist keine Konstellation bekannt, wo man nicht als Gewinner heraus geht.

  • Ich wollte nur kurz anhand meiner Rechnung zeigen, wie die Rechnung mit Photovoltaik zuhause aussehen könnte.

    Da ja so oft gesagt wird, dass Photovoltaik und E-Auto so eine super Kombi wären.

    Prinzipiell will ich auch viel für die Umwelt tun, nur ob das der jetzige Kauf eines E-Autos ist, bezweifle ich.


    1 Jahr Auris HSD hat mich überzeugt und war super spannend!

    Naja, ich werde sehen was es wird.