Die Entscheidung: Corolla oder Umstieg in die Elektromobilität?

  • Corolla TS Lounge oder Hyundai IONIQ 5 Dynamiq? 30

    1. Corolla (25) 83%
    2. IONIQ (5) 17%

    Geschätzte Community,


    Ich bin derzeit begeisterter Hybrid-Fahrer eines 2019er Hyundai Ioniq Hybrid. Das Leasing meines Ioniq läuft nun Mitte 2022 aus und ich stehe nun vor einer grundlegenden Entscheidung.

    Meinen aktuellen Hyundai fahre ich mit 3,4L/100Km im Sommer.


    Mein nächstes Auto möchte ich wieder kaufen, ich habe nun zwei Kandidaten in der engeren Auswahl. Einerseits fasziniert mich der Corolla TS als 2.0L (Lounge oder GR), andererseits ziehe ich einen Umstieg auf die Elektromobilität, in Form des neuen Hyundai IONIQ 5 (Dynamiq-Paket) in betracht. Ich hatte bereits die Möglichkeit, beide Autos Probezufahren, den Toyota in meiner Wunschausstattung, den IONIQ als Topausstattung (UNIQ-Paket, kommt wegen des hohen Preises nicht in Betracht).


    +

    Der Corolla hat mich insbesondere durch seinen Komfort, die solide Verarbeitung, den Geräuschkomfort und das hohe Niveau der Assistenzsysteme fasziniert. Die satte Straßenlage hat mich wahnsinnig überrascht, ich fühlte mich fahrdynamisch sicher, der Corolla hat mich sogar an den 3er-BMW erinnert, den ich beruflich lange gefahren bin, war aber gleichzeitig komfortabler und geräumiger, schlichtweg besser.

    -

    Negativ muss ich dem Corolla leider das hoffnungslos veraltete Infotainment bescheinigen, ich hoffe auf Besserung, bis ich die Entscheidung fällen muss.

    +

    Der IONIQ überzeugt durch das gute Infotainment, die für ein E-Auto gute Alltagstauglichkeit und die bessere Geräumigkeit im Fahrgastraum, ebenso wie die teilweise besseren Assistenzsysteme.

    -

    Dem Hyundai kreide ich den verhältnismäßig höheren Preis an, insbesondere wenn er das Ausstattungsniveau des präferierten Toyota erreichen soll.



    Mir ist klar, dass hier nicht nur diese Fahrzeuge im Wettbewerb stehen, sondern auch zwei Philosophien, was denn nun die Antriebsart der Zukunft ist. Ich plane, das angeschaffte Fahrzeug mindestens 10 Jahre zu fahren.


    Ich muss dazu sagen, dass ich sehr technikbegeistert bin. Mich fasziniert das Zusammenspiel der Antriebe des HSD und ich habe Spaß daran, möglichst verbrauchsarm zu fahren.

    Ich habe aber Angst, dass die Politik es schafft, dass das Fahren mit herkömmlichem Benzin in den nächsten 10 Jahren ein wahrer Alptraum wird. Alles scheint darauf hinzudeuten, dass großartige Autos mit großartigen Antriebskonzepten, wie sie Toyota baut, in eine politisch generierte Nische verdrängt werden sollen. :/


    Mich interessiert nun die Meinung der hiesigen Community, wie die beiden Fahrzeuge im Vergleich hier abschneiden.

    Außerdem interessiert mich das generelle Meinungsbild, wie ihr hier die Zukunft hinsichtlich der Elektromobilität seht. Denkt ihr, man wird in 10 Jahren noch genauso Freude an einem Toyota Corolla haben, obwohl man zwei mal im Monat unter den bösartig missbilligenden Blicken grüner Gutmenschen die Tankstelle besuchen muss?


    Ich danke euch schon vorab für die Antworten!



    PS:

    Ich möchte noch kurz Werbung für meinen Kostenrechner zum Kauf von Fahrzeugen machen. Das ist ein Excel-Tool, in dem ich versuche ALLE Kosten, auch den Wertverlust eines Fahrzeugs einzuberechnen. Sollte an sowas Interesse bestehen, bitte ich um kurze Rückmeldung, dann poste ich hier einen Link.

    Aktuelles Fahrzeug: Hyundai IONIQ Hybrid (2019), Style (Verbrauch: 3,4L/100Km, 141 PS)


    Vorherige Fahrzeuge:

    BMW 216d Gran Tourer (Verbrauch: 4,5 L/100Km, 105 PS)

    BMW 530d (E39) (Verbrauch: 7,5 Liter/100Km, 184 PS)

    Fiat Panda (Verbrauch: 5,6 Liter/100Km, 60 PS)

  • Allerdings ;)

    Dennoch würde mich ein gewisses Meinungsbild interessieren, insbesondere was die beiden Antriebsarten betrifft!

    Gibt es denn wirklich K.O.-Kriterien für den Toyota gegenüber dem Hyundai, die ich vielleicht übersehe?


    (Vielleicht will ich ja auch nur Mut gemacht bekommen...? :S)

    Aktuelles Fahrzeug: Hyundai IONIQ Hybrid (2019), Style (Verbrauch: 3,4L/100Km, 141 PS)


    Vorherige Fahrzeuge:

    BMW 216d Gran Tourer (Verbrauch: 4,5 L/100Km, 105 PS)

    BMW 530d (E39) (Verbrauch: 7,5 Liter/100Km, 184 PS)

    Fiat Panda (Verbrauch: 5,6 Liter/100Km, 60 PS)

  • Naja sind halt zwei unterschiedliche Antriebskonzepte. Für mich kommt zum derartigen Zeitpunkt für vielfahrer kein bezahlbares Elektrofahrzeug in Frage. Diesel steht irgendwie auch auf der Abschussliste. Und dann hat Toyota mit dem Corolla auch endlich mal wieder ein optisch ansprechendes Auto auf den Markt gebracht. So hab ich mich für den Corolla entschieden und plane auch das Fahrzeug die nächsten 10 Jahre zu behalten.

    Genau so habe ich mir 2009 meinen ersten TV gekauft und gesagt der muss mindestens10 Jahre halten. Der läuft jetzt immer noch. Obwohl mich Technik genau so interessiert bin ich zu geizig in was neues zu investieren :D

  • Der Corolla hat mich insbesondere durch seinen Komfort, die solide Verarbeitung, den Geräuschkomfort und das hohe Niveau der Assistenzsysteme fasziniert. Die satte Straßenlage hat mich wahnsinnig überrascht, ich fühlte mich fahrdynamisch sicher, der Corolla hat mich sogar an den 3er-BMW erinnert, den ich beruflich lange gefahren bin, war aber gleichzeitig komfortabler und geräumiger, schlichtweg besser.

    Du hast dir die Frage doch eigentlich schon selbst beantwortet. ;)

    Ich fahre den Corolla nicht in erster Linie aufgrund seines geringen Verbrauchs, sondern weil er mich als Gesamtentwurf überzeugt hat. Design, Fahrspaß, Praktikabilität, Zuverlässigkeit und Sicherheit.

    Wenn du dir bereits über das Tanken Sorgen machst, was wirst du dir dann erst den Kopf zerbrechen, wenn du an die Rohstoffe und Energie für die 72 kWh-Batterie denkst? Und der Strom kommt ja bekanntlich aus der Steckdose und von Windrädern. ;)


    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.

  • Ich mag zwar meinen Corolla mit allen Ecken und Kanten, aber genau aus diesem Grund habe ich nicht gekauft, sondern.

    Jetzt habe ich noch drei von vier Jahren den Markt zu beobachten und zu schauen wohin die Reise geht.


    allerdings muss ich sagen, wenn Elektro dann würde ich z.Z. IONIQ 5 leasen.

    10 Jahre ist zu lange Zeit für jetzige Batterie, ist aber meine Meinung.


    meine Frau bekommt mit hoher Wahrscheinlichkeit nächstes Jahr den Dacia Spring.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Bei 80% gefallener Kaufentscheidung brauchst Du immer noch MUT ??? ...... Donnerwetter, bei Dir wollte ich auch kein Autoverkäufer sein :D


    Das nächste Auto irgendwann wird zu 99% rein elektrisch. Da ich aber - siehe Nicknamen - keine anderen Automarken kenne (scheiß japanischer Virus!), werde ich zum dannigen Zeitpunkt mal schauen, was die BZ-Linie von Toyota so zu bieten hat. Wenn die dann - so wie es momentan fast den Anschein hat - rein aus Geländekärren besteht, steig ich aufs Fahrrad um. DAS ist dann aber elektrisch :)

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • bei deinen 3,4l fehlen aber noch die Werte für den Stromverbrauch ;)


    Ich mache dir keine Hoffnungen das sich beim Toyota in den nächsten 10 Jahren bei dem altbackenen Infotainment etwas mega positiv verändern wird. Das findet man gut, schlecht, schrullig oder es interessiert einen nicht weil man ehh Apple Car bzw. AA nutzt - aber auf Besserung hoffen - nein, das ist Unfug.


    Ich empfehle für die nächsten 10 Jahre den Toyota. Warum?

    Der ist ausgereift, die Technik steht und funktioniert selbst in 10 Jahren noch ganz ganz sicher.

    Das sehe ich beim Elektro derzeit nicht. Es ist immernoch nicht klar ob nicht doch noch Wasserstoff kommt und woher (insbesondere) Deutschland die extrem steigende Stromnachfrage (e-Auto, eWärmepumpen Häuser, ...) bedienen möchte bei gleichzeitigem Ausstieg Atom+Kohle. Daher denke ich, man sollte als Verbraucher nicht Kaninchen spielen und etablierte aber trotzdem spritsparende Technik einsetzen: Toyota Vollhybrid. Ob der Benzinpreis in den nächsten 10 Jahren nun doch auf 3,50€ steigt - kann egal sein. Es wird dich nicht auffressen. Da wäre ein toter Akku, Wertverlust durch Wasserstoffschwenk oder ähnliches beim Elektro schon viel viel schlimmer (im Portemonnaie).


    Ja, in der Nische sind wir schon jetzt. Ich behaupte das der durchschnittliche Toyota Hybrid Fahrer nicht mehr verbraucht als ein durchschnittlicher Plugin-Hybrid anderer Hersteller. Diese werden aber gefördert. Das ist eine Schweinerei - als Steuerzahler und Toyotafahrer! Aber damit muss man eben jetzt leben. Seis drum. Mein Toyota wird mich jetzt 10 Jahre begleiten. In guten wie in schlechten Zeiten.


    Grüße bassi

  • Diese werden aber gefördert. Das ist eine Schweinerei - als Steuerzahler und Toyotafahrer! Aber damit muss man eben jetzt leben.

    So lange, bis mal jemand (oder besser: viele jemands) eine Klage anstrengen, die das ganze mal auf den Prüfstand stellt. Gibt ja in etlichen Bereichen Beispiele, die solche Sachen (die Otto N. einfach so hinnimmt) mal an den Pranger stellen. Und nicht wenige werden richterlich dann endlich mal gradegebügelt - auch wenn das kein Prozess der nächsten 6 Monate sein wird (Mühlen der Justiz). Aber wo und wie will man da anfangen? Kennt jemand einen Rechtsanwalt, der einen Toyota Hybrid fährt? (ok, muss selbst lachen) ..... das wäre ein Anfang.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • ... da kann das Modell egal welchen Herstellers noch so toll sein, so eine reine E-Mogelpackung im Namen der Umwelt kommt für uns keinesfalls in Frage! X(:cursing:

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)