Die Entscheidung: Corolla oder Umstieg in die Elektromobilität?

  • Ja, in der Nische sind wir schon jetzt. Ich behaupte das der durchschnittliche Toyota Hybrid Fahrer nicht mehr verbraucht als ein durchschnittlicher Plugin-Hybrid anderer Hersteller. Diese werden aber gefördert.

    Es braucht ja Argumente die derzeit eher schwache Ladeinfrastruktur anzukurbeln. Dazu ist ein Hybrid ungeeignet und die wenigen Stromer kein richtiger Anreiz.

    Corolla Hybrid 1.8 Hatchback + TP, Karmina Rot

    EZ 06/2021

  • Also ich stehe 100 % hinter der Vollhybridtechnologie von Toyota. Sie erscheint schlüssig, logisch und (Dank dem Urvater Prius) auch ausgereift. Sehe derzeit keinen Grund auf andere Antriebsarten zu schielen ...

    Zum Thema Verbrauch schweige ich lieber da gibt es ja mittlerweile einen Seitenlangen Beitrag hier im Forum ....;)


    Ob und wie die Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft künftig die Entwicklung gestalten oder lenken weis eh keiner. Aber bis dann akute Reaktionen der Verbraucher nötig werden vergeht eh immer etwas Zeit. Bis dahin denke ich schon den Vollhybrid weiter zu favorisieren.


    Im Moment läge mein Interesse, was Fahren in der Zukunft betrifft, ganz klar bei der H2 Technologie. Ja, nicht zuletzt der gelungene Mirai II tragt natürlich dazu bei. Toyota ist es wieder einmal gelungen Technik und aüßeres Erscheinungsbild so in Einklang zu bringen, dass es eine Freude ist ....8)


    Allerdings braucht es derzeit noch viel Platz alles zu verbauen. Der Mirai ist ein ganz schöner Dampfer ... Ich zweifle aber nicht daran (globale Entscheidungen vorausgesetzt) dass die Technologie irgend wann auch in kleineren PKW`s verbaubar wird. Und in .... Jahren der 2019 wiederentdeckte Name "Corolla" erneut von sich Reden macht. Dann als frischwassererzeugender Lautlospullerer. ;(


    Derzeit aber : Nur Vollhybrid. Eine Energiequelle und viel kinetische Logik :thumbup:

    Lupfi

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Ja, in der Nische sind wir schon jetzt. Ich behaupte das der durchschnittliche Toyota Hybrid Fahrer nicht mehr verbraucht als ein durchschnittlicher Plugin-Hybrid anderer Hersteller. Diese werden aber gefördert. Das ist eine Schweinerei - als Steuerzahler und Toyotafahrer! Aber damit muss man eben jetzt leben. Seis drum. Mein Toyota wird mich jetzt 10 Jahre begleiten. In guten wie in schlechten Zeiten.


    Klar werden die reinen E-Fahrzeuge oder PlugIn`s gefördert, der Förderer holt sich ja auch die Kohle über die Stromabnahme zurück. Nicht nur Benzin wird teurer sondern der Strom in naher Zukunft mit Gewißheit auch.Da ist Toyota mit seinem Stromselbstaufbereitungssystem durch Rekuperation ziemlich uninteressant für Vater Staat. Gibt bestimmt demnächst Strafsteuer drauf;):rolleyes::)

    Toyota Corolla 2,0 HB Hybrid GR Sport, Perlmuttweiß/Style

  • Deutschland war damit weiter Spitzenreiter bei den Stromkosten.“


    Dafür haben wir auch einer der höchsten „Pro Kopf Einkommen“ bezogen auf die Kaufkraft innerhalb der EU unter den Top 5.


    Also ein völlig unsinniger Vergleich.

    Nur plump irgendwelche Eurowerte zu vergleichen ist wenig aussagekräftig.

    Außerdem darf man an einigen Ladesäulen schon Kapp 1€ pro kWh bezahlt.

    Das ist teuer 8o

  • Wenn ich nur zwischen beiden Autos wählen müsste, ohne auf irgendwas achten zu müssen, wäre der IONIQ 5 wirklich verlockend. Da aber mein Anspruch und mein Umfeld nicht optimal genug für den IONIQ sind, fahre ich logischerweise den Corolla TS. Alleine die Reichweite beim Corolla mit 800+ km, ist doppelt so hoch, wie beim IONIQ. Ohne Ladesäule zu Hause, wäre mein nächstes Problem das Nachtanken, was gegen den IONIQ spricht. Auf Arbeit haben wir keine Ladesäule und alle 2-3 Tage zum Einkaufszentrum und hoffen, dass eine der Ladesäulen frei ist, kommt einfach nicht in Frage, zumal der "Tankvorgang" ja auch nicht gerade nur 2-3 Minuten dauert, wie beim Hybrid. Das wären für mich die wichtigsten Punkte zwischen beiden Autos, Reichweite und Zeit.

    Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi

  • Ich kann das verstehen, nicht bei jeden passt das mit dem E-Auto.

    Allerdings muss man die Reichweite und auch das Laden etwas relativieren.


    Für die meisten Menschen die vielleicht alle 3 Monate mal am Stück länger wie 100km fahren wird die Reichweite überschätzt. Meisten ist eine Tour unter 30km im Alltag.

    Außerdem zählt ja beim E-Auto der viel zitierten Spruch „steht er dann lädt er“

    Sprich der Akku wird eigentlich zu jeder Gelegenheit geladen.

    Eine Lademöglichkeit auf / bei der Arbeitsstätte und oder Zuhause wären dann natürlich ein Vorteil, ist aber kein Muss. Und viele Menschen die jetzt auf ein Elektroauto umgestiegen sind ärgern sich. Sie ärgern sich warum Sie nicht schon früher umgestiegen sind. ;)


    Ich persönlich habe nun auch noch kein Elektroauto, grundsätzlich bin ich schon bereit dazu, nur ein dem Corolla ähnlich ausgestattet Elektroauto mir Wärmepumpe und 60-70kwh ist einfach zu teuer. Irgendwann ist das Budget erschöpft. Vielleicht beim Zweitwagen wenn ich in 4-5Jahren wechseln muss. Hier benötigte ich keine Vollausstattung usw.


    P.S. Außerdem sind einige Hersteller bei mir auf der roten Liste und können leider nicht gekauft werden. ;)8o:S

  • Ein E-Auto setzt für mich insbesondere die notwendige Ladeinfrastruktur voraus.

    Die habe ich als Mieter und auch auf der Arbeit nicht. Klar kann ich mein E-Auto auch sonst wo aufladen, aber das wird mir dann doch - auch wegen der Ladezeiten - zu unkomfortabel. Von daher ist auch nach fast zwei Jahren die Entscheidung für den Vollhybriden Toyota Corolla TS Lounge immer noch die richtige und kommt ein E-Auto wie der Hyundai IONIQ 5 Dynamiq (noch?) nicht in Betracht.

    An meinem TS Lounge mag ich zudem die niedrige Bauweise. Solange ich keine Probleme mit dem niedrigen Ein- und Ausstieg habe, ziehe ich das einem SUV vor. Just my two cents.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ein E-Auto setzt für mich insbesondere die notwendige Ladeinfrastruktur voraus.

    Die habe ich als Mieter und auch auf der Arbeit nicht. Klar kann ich mein E-Auto auch sonst wo aufladen, aber das wird mir dann doch - auch wegen der Ladezeiten - zu unkomfortabel.

    Genau das ist es auch bei mir. Ein eAuto hätte mir dick gereicht. Aber ich kann es weder daheim noch beim Arbeitgeber aufladen.


    Beim Arbeitgeber spinnen sie rum, dass das Ding sofort Feuer fängt und man einen Lithiumbatteriebrand in der Tiefgarage hat.


    Mein Vermieter (Genossenschaft) hätte mir großzügigerweise erlaubt eine Wallbox in der Tiefgarage/Sammelgarage zu installieren.


    Umbaukosten Kostenvoranschlag 7000 € (Arbeiten an der Wand vom Starkstromanschluss am anderen Ende der Garage ca. 150 Meter, extra Stromzähler, extra stromtarif für meinen Anschluss mit Grundgebühr, Sicherung, Wallbox, Abnahme usw.)


    Da dann hintz und kuntz das Teil benutzen können oder man es nochmal extra sichern muss und das ich nicht einsehen die Infrastruktur für alle zu schaffen...


    Corolla. ?

    Toyota Corolla GR-Sport Hatchback - Dynamic Grey 2.0 - 184 PS - AVAS

    Goodyear Vector 4 Seasons Gen3