Geräusch von Klimaanlage

  • Das Geräusch in meinem Video ist das normale Laufgeräusch der Lüfter. Kurz bevor ich das Video zu drehen begann liefen die Lüfter noch schneller, und es war um einiges lauter.

    Bei deinem Geräusch würde ich sagen, daß etwas an einem der beiden Lüfter streift. Da es bei den Lüftern recht eng ist kann schon ein verrutschter Kabelbinder streifen. Entweder du schaust selbst mit der nötigen Vorsicht mal nach, oder stellst ihn zum fTh.

  • Habe mir das nochmal angehört, das Geräusch ist nicht dauerhaft sondern wohl nur wenn der Kompressor in Betrieb geht.

    Je nach Einstellung der Klima geht er mal an und aus, wenn er aus ist hört man nur die Lüfter wie bei Bernd im Video.

    Sehe da kein Problem, werde aber am Mittwoch bei der Inspektion mal Nachfragen.

  • Habe mir das nochmal angehört, das Geräusch ist nicht dauerhaft sondern wohl nur wenn der Kompressor in Betrieb geht.

    Je nach Einstellung der Klima geht er mal an und aus, wenn er aus ist hört man nur die Lüfter wie bei Bernd im Video.

    Sehe da kein Problem, werde aber am Mittwoch bei der Inspektion mal Nachfragen.

    so ist es :thumbup:

    Lüfter alleine machen halt das Rauschen, und der kompressor dieses Getöse/brummen

  • Hmm, bei mir ist ja aber außer Rauschen und Getöse/Brummen auch so'n Schleifgeräusch zu hören. Aber eben nur nach Kaltstart. Auch ohne, dass der Verbrenner läuft. Nach 'ner Weile ist das Geräusch weg und tritt erst nach längerer Standzeit wieder auf. Damit kann ich auch nicht mal nur kurz beim FTH reinschneien. Ich müsste das Auto quasi eine Nacht dort stehen lassen.


    Ich hatte vor der Inspektion vor zwei Wochen explizit auf diese Sache hingewiesen. Als ich das Auto wieder abgeholt habe, wurde mir gesagt, dass man nichts auffälliges gehört habe. Deswegen würde ich jetzt halt nochmal zu einem anderen FTH fahren wollen. Nervt mich einfach sowas. Bei meinem 2.0 TS ist das Geräusch halt auch nicht so.

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau