Geräusch von Klimaanlage

  • Beim unserem 1.8 HB erscheint bei jedem Start mit kaltem Motor und eingeschalteter Klimaanlage ein ungewöhnliches Geräusch. Ich habe eine MP3 dazu angehängt, bitte die Endung .txt entfernen.


    Es ist von außen sehr stark zu hören, vom Innenraum weniger. Schaltet man die Klimaanlage aus, ist das Geräusch weg. Beim Anschalten der Klimaanlage kommt das Geräusch wieder. Nach einigen Kilometern hört das Geräusch von selbst auf. Startet man dann den Motor nach einiger Zeit wieder (z. B. nach Einkauf, Motor noch warm), bleibt das Geräusch weg. Bei Start nach längerer Standdauer (z. B. nach Feierabend) ist das Geräusch wieder da.


    Was könnte das sein?

  • Klingt aber irgendwie unnormal zu sein. Unser 2.0 hat dies nicht. Was fährst du?

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

  • Das ist der Kompressor, das ist das normale Laufgeräusch.
    man kann per Tester auch eine geräuschminimierung einstellen, aber dann sinkt auch die Leistung.


    Das ist schon richtig so wie das ist.


    Beim normalen verbrenner bekommt man das nur nicht so mit weil der Kompressor immer abhängig der Motordrehzahl dreht. Bei uns ist der ja mit einem e-Motor angetrieben und kann auch mit stehendem verbrenner volle Leistung abgeben.


    Beim normalen verbrenner hört man das Geräusch wenn man im Stand die Drehzahl erhöht, man muss aber genau hin hören weil der Motor ja auch dann seine Geräusche macht.


    Also keine Sorge, das muss so :thumbup:

  • Klingt wie der alte Rasierer von meinem Opa ....... ich vertraue zwar Chris1983, aber irgendwie ungesund hört es sich trotzdem an. Aber ich mach bei meinem die Klima erst auf längeren Strecken an, und dann erst, wenn ich schon ne Weile am Fahren bin. Und NEIN, ich steige für Tests nicht während der Fahrt aus dem Schiebedach, um testweise Geräusche zu hören :)

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Und NEIN, ich steige für Tests nicht während der Fahrt aus dem Schiebedach, um testweise Geräusche zu hören :)

    Wieviel willst du für ein entsprechendes Foto? :D

    Deinen nächsten Beitrag kenn ich dann auch schon: "Hilfe, Panodach lässt sich nicht mehr schließen, vermutlich Rahmen verzogen":P


    Ist aber wirklich der Kompressor der Klima. Je nach Temperatur im Auto wird er beim Start stärker gefordert. Da er Drehzahlgesteuert ist, wird er halt auf voller Leistung bei einem fast ruhigem Auto sehr present.

    Anfangs bin ich auch zusammen gezuckt, wenn ich den Hobel auf Ready gestellt hab und noch was eingeladen hab. Absolut leise mit nem leichten Suren und dann denkt man, gleich hebt die Kiste ab, weil das Gebläße erstmal fein hochfährt.

    Das Thema der unterschiedlichen Geräuschkulisse von Drehzahlgesteuerten Kompressoren verfolgt mich auch als Servicetechniker bei den Kühlschränken. Wenn er entsprechend verdichtet hat und keine zu hohe Anforderung mehr benötigt wird, dann sind die Dinger kaum noch zu hören..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Okay, vielen Dank für eure Einschätzungen. Ich bin nun wieder etwas ruhiger. Ich finde es nur ungewöhnlich, dass ich beim 2.0 so gut wie nichts von der Klimaanlage höre, während man beim 1.8 denkt, das Auto ist kaputt, wenn man auf dem Parkplatz daneben steht.

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

  • Ich habe das Geräusch auch schon gehört. Klingt aber nicht nach Kompressor, sonder nach dem Kühlerlüfter. Aber es kommt nur wenn die Klimaanlage an ist :)

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal

  • dErbEnnj : Also wenn Dein Kühlerlüfter so klingt, wie das Geräusch aus dem ersten Beitrag hier, dann ist er kaputt. :huh:

    Ich habe den Klimakompressor zwar noch nie so laut gehört, aber ich bin auch immer im Auto, wenn die Klimaanlage an ist. Den Kühlerlüfter habe ich schon gehört, und der klingt bei mir anders.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten