Parksensoren hinten nachrüsten?!?

  • Ja das ist ja gerade die Sache. Als ich meine AHK nachgerüstet habe ist mir aufgefallen, dass die Kabel für die Sensoren schon da liegen. Deshalb dachte ich ja, dass es recht einfach nachzurüsten gehen sollte. 8)

  • Man könnte höchstens auf den Ali warten, bis der sowas nachbaut. Fragt sich nur, ob sich das für den angesichts der Verkaufszahlen ohne TP rechnet.

    Sooo. Scheinbar gibts da was: https://de.aliexpress.com/item/1005002625002834.html

    Knapp € 300,- vor vorne und hinten. Steht aber leider nichts dabei. Müsste man also mal den Verkäufer kontaktieren. Sieht so aus, dass auch eine Kamera dabei ist. Aber wer weiß, vielleicht ist da ja sogar besser, als die Originale.

    In dem kurzen Video da klappt es auf beiden Tachos, die es im Corolla gibt.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Das passiert dir aber auch bei jedem anderen Händler der keine Original Ware verbaut. Warte einfach bis es ein YouTube Video aus Europa gibt und der sich das einbaut und es dann funktioniert. Polen sind da echt immer fix dabei. Polnisches YouTube funktioniert Recht gut mit englischen Untertiteln.

  • Hallo in die Runde. Ich habe gerade einen Toyota Corolla Hybrid TS Bj 6/2022 erworben. Dieser hat hinten und vorne keine Parksensoren und ich bin über diesen Threat auf die AliExpress Sensoren gestoßen. Die Bewertungen sehen ganz gut aus. Ich habe diese mal bestellt und bin gespannt auf die Installation. Gibt es jemanden, der sich diese eingebaut hat und damit schon Erfahrung sammeln konnte?


    Viele Grüße

  • Versuch macht kluch. Hast du einen Link zu den Ali Sensoren? Der "alte" Link führt leider ins Leere. Lad dir einfach die Einbauanleitung runter, die Cali hier gepostet hat und probier es aus. Ich denke schon, dass es klappen dürfte, hat beim Modul für die Anzeige der Reifendrücke ja auch geklappt. Bilder und Erfahrungen sind gern gesehen! Viel Erfolg!

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Huhu, hier mal der Link:

    140,08€ 20% Rabatt | ZJCGO OEM Original Auto Parkplatz Sensor Assistance Backup Radar Summer-System Für Toyota Corolla Altis Auris Hybrid E210 2018 ~ 2023
    140,08€ 20% Rabatt | ZJCGO OEM Original Auto Parkplatz Sensor Assistance Backup Radar Summer-System Für Toyota Corolla Altis Auris Hybrid E210 2018 ~ 2023
    a.aliexpress.com

    . Dann schaue ich mal bei Cali in den Beiträge. War die Anleitung hier zu diesem Thema und für Parksensoren? Danke und Grüße

  • Moin, die Anleitung ist hier auf Seite 1 verlinkt. Das ist zwar die Einbauanleitung von Toyota und das Kit wird vom FTH verkauft, es ist aber ein Aftermarket-Gadget, wie man es an jeder Ecke findet. Das wird nur mit Stromdieb am Rücklicht angeschlossen und hat sonst keine Verbindung zum Auto und zeigt auch nichts im Tacho an.


    Dieses Ali-Teil wird aber angeschlossen wie die werksseitigen Piepser aus dem Technik-Paket. Die Kabelbäume liegen nämlich doch schon im Auto. Heißt, mit der hier verlinkten Anleitung kann man da nichts anfangen. Ich denke, man kommt da auch ohne Anleitung klar, da die Stecker im Auto schon in der Nähe der Montageplätze der Piepser liegen.


    Auch wenn es sich komisch anhört: Das Ali-Teil bringt die Original-Funktionalität mit Anzeige im Tacho (und bestimmt auch im HUD), das Toyota-Teil nicht. :S

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten