Parksensoren hinten nachrüsten?!?

• Krass, jetzt bauen die auch das BSM nach. :huh:

"Dumm" bedeutet für mein Verständnis aber, dass er funktioniert wie eine Lichtschranke. Auto im toten Winkel: Warnlämpchen an. Kein Auto im toten Winkel: Warnlämpchen aus.

"Intelligent" wie im Corolla bedeutet Warnlämpchen an, wenn ein Spurwechsel jetzt gefährlich ist. Lkw rechts hinter mir im toten Winkel, aber Geschwindigkeitsüberschuss von mir groß genug, dass keine Gefahr besteht? Kein Warnlämpchen. Auto hinter mir auf der linken Spur noch über 50 Meter entfernt, aber viel schneller als ich? Warnlämpchen an.

(Dazu kommt halt noch die aktive Funktionsweise, dass er Gas gibt bei höher eingestellter Tempomatvorgabe und Blinker links, wenn frei ist, oder dass er sogar gegenlenkt, wenn ich trotz Gefahr nach links ziehe.)

Ein "dummer" BSM würde auf der Autobahn rechts immer an und aus gehen, wenn ich eine Lkw-Kollonne überhole. Nein, danke. Das möchte ich nicht.

Wäre interessant, wie das Ali-Teil arbeitet. Aber ob ich mir dann so ein Teil zulegen würde, wenn ich einen Corolla ohne BSM hätte? Ich glaube nicht.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Ja wirklich dumm sind nur die 24ghz Radar bsm. Von denen sollte man Abstand halten.

Selbst die 170 Euro bsm 77ghz Module haben ja schon GPS um die eigene Geschwindigkeit zu erkennen, aber ich weiß etwa nicht ob die abbiegen zuvor schon erkennen - sprich ob die eingebunden sind in die Blinker Schaltung.

Wahrscheinlich bringt beim Corolla das Toyota eigene System keinen Mehrwert, da ja automatisches abbiegen als Lexus in der Software deaktiviert ist. Bis auf die Innenraum Kamera hat der Lexus dieselben Sensoren aber fährt halt auf Autobahn autonom nur muss man halt in Spiegel schauen damit der Spur wechselt.

Mich würde ehrlich gesagt nicht wundern wenn die Radar Sensoren dieselben sind, nur beim Toyota eigenen system übernimmt TSS die Auswertung, bei den Systemen hier macht es der Chip der da eingebaut ist. Welcher besser ist für eine Corolla ist natürlich die Frage. Erst Recht bei dem 320/370 euro 77ghz system aus China mit Blinker Integration .

Radar ist super beim erkennen von Geschwindigkeits unterschieden. Ein statisches Objekt erkennt das Radar dagegen eh nicht. Fährt jemand identisch schnell dann ist es für das Radar fast unsichtbar.

Und ja, die Geschwindigkeit anpassen kann nur das Toyota System. Ich wusste gar nicht dass es dies situativ kann. Sprich dass es automatisch die Geschwindigkeit erhöht damit das Auto hinten nicht bremsen muss. Aber wie viel? Bzw dann wäre man ja evtl schneller als im adaptiven Tempomat eingestellt. Ist man langsamer erhöht es ja eh die Geschwindigkeit . Oder meinst du nur beim Toyota Corolla mit bsm wird die Beschleunigung bis eingestellter Geschwindigkeit situativ angepasst. Ich dachte bisher dass kann nicht einmal der Lexus.