Parksensoren hinten nachrüsten?!?

  • Moin, die Anleitung ist hier auf Seite 1 verlinkt. Das ist zwar die Einbauanleitung von Toyota und das Kit wird vom FTH verkauft, es ist aber ein Aftermarket-Gadget, wie man es an jeder Ecke findet. Das wird nur mit Stromdieb am Rücklicht angeschlossen und hat sonst keine Verbindung zum Auto und zeigt auch nichts im Tacho an.


    Dieses Ali-Teil wird aber angeschlossen wie die werksseitigen Piepser aus dem Technik-Paket. Die Kabelbäume liegen nämlich doch schon im Auto. Heißt, mit der hier verlinkten Anleitung kann man da nichts anfangen. Ich denke, man kommt da auch ohne Anleitung klar, da die Stecker im Auto schon in der Nähe der Montageplätze der Piepser liegen.


    Auch wenn es sich komisch anhört: Das Ali-Teil bringt die Original-Funktionalität mit Anzeige im Tacho (und bestimmt auch im HUD), das Toyota-Teil nicht. :S

    Moin,


    ist das wirklich so, dass die Kabelbäume schon liegen? Ich hab dieses Set von Ali auch seit Wochen hier liegen und bin bisher noch nicht zum Einbau gekommen. Das wäre ja dann quasi nur die halbe Arbeit :)

  • Ich glaube ja. Irgendwo habe ich das mal mitbekommen. Weiß aber gerade leider nicht mehr, in welchem Zusammenhang. Bei dem Set vom Ali für gut 600,- Euro 8| sind ja Anschlusskabel mit Stecker dabei, aber kein Steuergerät.

    Es würde auch zu Toyota passen, wenn die schon liegen. Bei meinem lag ja auch schon der Stecker zum Anschluss des HUD am richtigen Platz. Oder bei denen ohne Ambientebeleuchtung liegt der Stecker mit Funktion schon über der Ladeschale (allerdings nicht in den Türen).


    Bei dem Set für 140,- Euro sieht es allerdings auf den Fotos in den Rezensionen wild aus beim Einbau. =O


    Alternativ könnte man auch mal schauen, was die Piepser mit Anschlusskabel als Ersatzteil bei Toyota kosten.


    Müsste halt mal einer den Anfang machen und als Testkaninchen herhalten. 8)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Meistens liegen die Kabel schon mit drin, aber bei den Parksensoren weiß ich nicht, ob da ein Steuergerät nötig ist, das würde Toyota wohl nicht blind verbauen. Die Anleitung von Toyota hilft ungemein dabei, die ganzen Verkleidungen abzubekommen. Prinzipiell sind es die gleichen Arbeiten. Die Anleitung wurde auf Seite 1 vom Cali gepostet. Die kann man aber auch kostenlos bei Toyota runterladen, falls du die Anleitung für vorn noch brauchst. http://www.toyota-tech.de.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Meinen Toyota Corolla 1.8 ts (dänische Version) kann ich erst am 3.7 abholen. Am 7.7 sollten die Parksensoren von Ali ankommen. Ich hatte noch vom Verkäufer die Info bekommen:

    Find the black 30PIN plug and connect the adapter cable

    Yellow wire to ACC, black wire to ground.


    Dieser schwarze Kabelbaum „im Lieferumfang enthalten“ wird dann nur dazwischen geklemmt und gelb und Ground noch anschließen. Wenn Kabel nach hinten und vorne liegen, wäre das perfekt. Ich werde berichten. Eigentlich kann man es ja einfach testen, indem man die Sensoren am Steuergerät einfach anschließt und den Adapter einfach dazwischen setzt.

  • Meinen Toyota Corolla 1.8 ts (dänische Version) kann ich erst am 3.7 abholen. Am 7.7 sollten die Parksensoren von Ali ankommen. Ich hatte noch vom Verkäufer die Info bekommen:

    Find the black 30PIN plug and connect the adapter cable

    Yellow wire to ACC, black wire to ground.


    Dieser schwarze Kabelbaum „im Lieferumfang enthalten“ wird dann nur dazwischen geklemmt und gelb und Ground noch anschließen. Wenn Kabel nach hinten und vorne liegen, wäre das perfekt. Ich werde berichten. Eigentlich kann man es ja einfach testen, indem man die Sensoren am Steuergerät einfach anschließt und den Adapter einfach dazwischen setzt. Interessant ist, wenn die Kabel liegen, ob die Stecker hinten und vorne kompatibel sind.

  • Die für 600€ habe ich garnicht gefunden. Können Sie dazu mal einen Link senden. Danke

  • Das meinte ich: https://de.aliexpress.com/item/1005002625002834.html


    Das ist derselbe Link, den ich im September 21 hier im Thread gepostet habe. Seinerzeit hat das aber nur knapp 300,- Euro gekostet. Weiß nicht, ob das noch dasselbe Kit ist. Da steht jetzt auch: 0 Kundenbewertungen. :/

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten