Akustikglas Serie oder Nachrüstung

  • Bei meinem 19'er 2,0 HB Club, Technik Paket, JBL ist die gleiche Scheibe drin wie bei Cali.

    Hab eben mal geschaut es steht das gleiche drauf wie bei ihm.

    Corolla HB 2.0 Hybrid, Club, Technikpaket, Retrofit Navi, JBL, Manhattangrau Metallic, H&R Tieferlegung 35mm VA/HA, H&R Spurverbreiterung HA 15mm, DOTZ Revvo Dark Gunmetal 8J18 ET34, EZ: 06/2019

  • Also,

    ich habe mal Teilekatalog gewälzt:

    Ich habe wirklich alle Teile, die mit dem Fenster zu tun haben verglichen!

    Das einzige, was sich wirklich unterscheidet ist die Scheibe selbst:


    Teilenummer der einfachen (dünnen) Scheibe ist: 68102-02560 und sie kostet: 114,95€

    Teilenummer der Akustikglas (dicken) Scheibe ist: 68102-02570 und sie kostet: 103,95€

    Die rechte Scheibe hat die selbe Nummer jeweils nur mit 68101!


    Was ich auf jeden Fall auch bestätigen kann, ist dass es sicher nicht am JBL System liegt, sondern an der Ausstattungslinie. Der Vorführer (welchen ich ein paar Wochen hatte), welcher exakt wie meiner war plus JBL, hat definitiv die selben Scheiben und das passt ja auch zur Aussage von MaDi .


    Ich habe jetzt insgesamt vier Fahrzeuge verglichen:

    20210826_223332.jpg

    3 Hatchback (2 Club und einen GR Sport) und 1 Touring Sport (GR Sport) und das einzige Bauteil was sich unterscheidet sind wirklich nur die Scheiben. Ich bin wirklich hin und hergerissen einfach mal eine Scheibe zu bestellen und zu probieren, ob sie passt. Wenn ich das mit dem Umbauaufwand bei meinem vorherigen Wagen vergleiche (Fensterheberaufnahmen, alle Gummileisten und und und / gut waren ja auch wirklich diese dicken Doppelscheiben dann), dann ist/wäre das bei uns ja wirklich ein Witz.

    Was wir auch schon mal festhalten können, ist dass der "Temperlite" Schriftzug das "dünne" Glas ist und der "Lamisafe" das Akustikglas.


    Viele Grüße
    Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Schon verrückt. Die Scheibe muss ja doppelt so schwer sein, vong Logik her, und dann den selben Motor, Dichtungen usw. verwenden zu können, find schon crazy :)

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal

  • Was wir auch schon mal festhalten können, ist dass der "Temperlite" Schriftzug das "dünne" Glas ist und der "Lamisafe" das Akustikglas.

    Wobei der Hersteller das nicht so nennt. Ich hatte oben in meinem Beitrag versehentlich zwei mal das Temperlite verlinkt. Das habe ich gerade korrigiert. Jetzt kommt auch die richtige Seite, wenn man auf Lamisafe klickt. Da sieht man in der Animation, dass es nicht zerbröselt, sondern so zerspringt wie eine VSG-Windschutzscheibe. Der Hersteller beschreibt das mit "schützt Menschen und Besitz".


    Als Akustikglas bietet er dann nochmal eine andere Scheibe an. "Akustik-Verbundglas - Ganz klar ruhiger".

    Ich verstehe das so: Das dicke (doppelte) Glas ist sicherlich schalldämmender als das dünne. Hauptaugenmerk lag beim Hersteller aber auf dem Insassenschutz (Herausschleudern) und dem Einbruchschutz. Beim Akustikglas wird zusätzlich eine dickere Plastikschicht eingesetzt, die nur den Auftrag Schalldämmung hat.

    Wäre interessant, ob Lounge und GR eine solche als Windschutzscheibe haben. Das wäre eine Erklärung für die Doppelbilder, die einige hier im Forum beschrieben haben. Ich habe da ja auch mal das Internet durchstöbert und auch hier mal geschrieben, dass bei Audi eine Aktustik-Windschutzscheibe verbaut wurde, wenn man den automatisch abblendenden Innenspiegel bestellt hat.


    Aber auch wenn es die "Akustik-Verbundglas"-Scheibe für unseren Corolla nicht als Seitenscheibe geben sollte - auch nicht als Ersatzteil - wäre ich doch sehr interessiert an der Lamisafe bei dem Preis und dem anscheinend überschaubaren Aufwand.

    Floh124 : Fände ich natürlich super, wenn Du das Versuchskaninchen machst. Da bin ich ganz uneigennützig. ;):saint: Danke jedenfalls mal fürs Raussuchen und Checken. :thumbup:


    Etwas Gedankenspinnerei: Ich muss mal über eine Mail an Toyota nachdenken, ob beim Club/TD und allen niedrigeren Ausstattungsstufen weniger Wert auf Insassenschutz gelegt wurde, als beim Lounge und GR. Und dazu die Links zu Temperlite und Lamisafe. Wenn dann als Antwort Geräuschdämmung kommt, schicke ich den Link zum Akustikglas hinterher. 8)

    Wäre das frech? Nee, oder? :saint:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hallo zusammen,
    ich könnte gerade "abbrechen"...

    Ich habe auch mal die Frontscheiben verglichen bei den Modellen:

    Die "niedrigen" Ausstattungslinien haben die: 56101-02Q00 für 547,95€ drin;

    Die "höheren" Ausstattungslinien haben die : 56101-02N80 für 636,95€ drin;

    Also ist auch die Frontscheibe anders bei den GR Sport, die ich jetzt mal FIN mäßig vergleichen konnte.


    Hmm. Ist natürlich dann die Frage, wieviel "nur" die Seitenscheiben dann bringen würden. Wobei ich beim ersten Frontscheibenwechsel nach Steinschlag so oder so dann auch auf die "Dickere" wechseln lassen würde.


    Mal schauen...

    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Bei meiner Ausführung (TS Lounge) ist als Frontscheibe eine "Lamisafe 20 F" (43R-010597) verbaut. Bei den Seitenscheiben vorne wie schon mal erwähnt die "Lamisafe 20 C". Rückbank = Temperlite.

    Ich hatte bis heute aber noch keine Probleme bezüglich "Doppelbilder" in Verbindung mit der Frontscheibe.

    Als ich letztes Jahr meine Recherchen bezüglich dem Toyota TS vorgenommen habe, bin ich auf die "dickeren / doppelten Seitenscheiben" gestossen. In diesem Artikel wurde auch erwähnt, dass bei einem Unfall der Ausstieg durch die Seitenscheiben vorne (Lamisafe) durch die Passagiere in nützlicher Frist ohne entsprechendes Werkzeug ( z.Bsp. Feuerwehr Scheibenschneider) nicht möglich sei.

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)