Akustikglas Serie oder Nachrüstung

  • Das habe ich mir auch gedacht, als ich den Preis gelesen habe. Ich überlege sogar, das Doppelte rauszuhauen. Dann mach ich rechts direkt mit. :D;)

    Das ist zwar eigentlich ziemlich Banane, Original-Scheiben rauszuwerfen, obwohl sie nicht kaputt sind. Aber hey, wirtschaftlich ist das, was ich schon reingesteckt habe, schon lange nicht mehr. =O


    Mal was Bürokratisches. Wir reden hier schon seit Beitrag #98 auf Seite 7 ausschließlich über Akustikglas. Könnte man ja noch abtrennen, ohne den Flow hier zu zerstören.

    admin : Wär das ne Idee? Die Beiträge #98 bis hierhin abtrennen und in einen neuen Thread packen? Titel-Vorschlag: Akustikglas Serie oder Nachrüstung

    Also selbstverständlich würde ich rechts gleich mitmachen ;-)! Ich bin gerade noch mal die Partnummern in Ruhe am raussuchen und vergleich und und und... Werde morgen oder übermogen dann mal hier ne saubere Gegenüberstellung machen. Ich schaue dann auch noch mal ganz genau nach, ob z.B. Fensterheber und alles was mit den Scheiben vorne zu tun hat, gleich ist. Wenn es wirklich "nur" die 200 Euro sind, wäre es den Versuch wirklich wert (finde ich zumindest auch).


    erledigt :)

    Vielen Dank, ist sicher sinnvoll.

    Vielleicht sollten wir auch mal diese kleinen Datenfelder an den Scheiben selbst mal fotografieren und hier mit anfügen. Denke ich gerade so. Da müsste es dann ja auch nen Zusammenhang geben mit den Partnummern.

    VG Floh
    PS: Habe jetzt auch bereits die VIN von nem HB GR Sport / jetzt fällt mir gerade ein, dass ich ja mal als Ersatzwagen einen, der exakt meinem (also HB Club) entsprach, der nur zusätzlich JBL und das Style Paket hatte (da habe ich die VIN auch noch)

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Ich habe bei meinem (GRSport HB mit JBL) gerade mal geschaut. Die vordere Scheibe ist definitiv doppelt, die hintere nicht.


    Nachfolgend die Bezeichnungen auf den Scheiben:


    Scheibe hinten ("einfaches" Glas, getönt):

    Scheibe_hinten.jpg



    Scheibe vorne ("doppeltes" Glas, klar):

    Scheibe_vorne.jpg

    Corolla GR Sport (5-Türer), manhattangrau metallic, EZ 01/2021, JBL Audio MM19 (Navi, DAB, Android Auto)

  • Gibt es denn überhaupt Doppelverglasung für die hinteren Fenster? Wäre ja vielleicht akustisch von Vorteil, wenn man das nachrüsten könnte, wobei ich als TS Lounge Besitzer diese wieder getönt haben wollte.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Sorry,
    ich gelobe Besserung... Komme aber heute auch nicht dazu, die Nummern mal rauszuschreiben und aufzulisten... Hinten scheint bis jetzt bei allen das dünne Glas drin zu sein...

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Hab bei meinem auch geguckt.

    TS 2.0 Team Deutschland, Technik Packet

    Vorne wie hinten die dünnen Scheiben.

    Das es solche Unterschiede gibt, hätte ich nicht gedacht.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Morgen Jungs, ihr habts erfasst hinten sind es bei mir auch nur 3mm.

    Dann denke ich da das Auto ja auf Gewichtsreduzierung ausgelegt ist

    Wird die Heck Scheibe bestimmt auch nicht dicker sein, oder was wisst ihr.

    Gruß Th58

  • Ich hoffe doch mal schwer, dass unsere Heckscheiben mehr als 3mm zu bieten haben. Die muss ja schon etwas mehr aushalten, als die Rausguck-Luke im Fond.


    @Alex: naja, wundern tut's mich nicht. Lounge und GRS sind halt die teuersten Varianten. Da haben sie sich halt noch ein bisschen was für den Mehrpreis einfallen lassen. Find ich eher gut. Seltsam ist nur, dass es in den Feature-Liste nirgends steht (zumindest in der aktuell downloadbaren auf toyota.de)

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Vielleicht sollten wir auch mal diese kleinen Datenfelder an den Scheiben selbst mal fotografieren und hier mit anfügen. Denke ich gerade so. Da müsste es dann ja auch nen Zusammenhang geben mit den Partnummern.

    Hier meine einfache in der Fahrertür HB Club Technik-Paket, Style-Paket, ohne JBL:

    Scheibe_Fahrertuer_Club-TP-SP.jpg


    Hinten habe ich nicht fotografiert.

    Ich denke auch, hinten darf / sollte man keine einbruchhemmenden Scheiben einbauen, wenn dann nur dickere. Im Notfall muss man sie ja einschlagen können.


    Nachtrag: Bei wrench steht ja vor dem E6 noch eine römische Zahl. Bei mir vorne nicht. XI für Verbundglas abgesehen von Windschutzscheibe. V steht für Sicherheitsglas mit weniger als 70% Lichtdurchlässigkeit.

    "Tempered" steht für "Krümelglas". Also ESG, das in kleine Krümel zerfällt.

    "Laminated" für Verbundglas (laminiert).

    E6 steht für das Genehmigungsland Belgien.

    43R ist die Nummer der ECE-Richtlinie, und dahinter steht die Genehmigungsnummer. Mit dieser Nummer könnte man in der Genehmigung u.a. nachlesen, wie dick die Scheibe ist oder aus welchem Glas sie ist. Man müsste nur wissen, wo man die Genehmigungen findet... :/

    Die Punkte mit der Zahl unten stehen für das Herstellungsjahr. Bei wrench Juli und August 2020, bei mir März 2019.


    Link dazu: http://www.classic-autoglas.com/autoglas-wissen/xyz/


    Und hier noch Links zu dem Hersteller unserer Scheiben:

    Temperlite

    Lamisafe

    Akustik-Verbundglas

    Wäre interessant, ob es Letzteres auch für den Corolla gibt. Eher nicht, glaube ich.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

    2 Mal editiert, zuletzt von Cali () aus folgendem Grund: Link zu Lamisafe korrigiert