• Moin Allesamt, darf ich mich vorstellen - ich bin Claudia aus Hamburg und seit März 2021 stolze Besitzerin eines Toyota Corolla Hatchback Hybrid mit dem Namen Micke - vorher hatte ich einen Prius, den ich schweren Herzens verkauft habe, aber Micke lässt mich den Prius langsam und sicher vergessen. Micke ist jetzt im Juli 2 Jahre alt geworden. Ich bin in allen Punkten von dem Wagen begeistert.... tja, wenn da nicht die Warntöne wären...


    Vor paar Wochen waren es 3 Warntöne hintereinander, mittlerweile sind es 4 und immer ohne irgendwelche anderen Warnzeichen und auch ohne irgendwelche Situationen, denen ich das zuordnen könnte. ... so nach dem Motto: Ich hab mal Lust dazu! 8o Ich finde es nicht gerade witzig. =O


    Hat irgendjemand diese Erfahrung auch schon gemacht? Was ist dasX/ ?

    Ich danke Allen, die mir helfen können, schon mal vorab.:whistling:

  • Hallo, hast du den Spurhalteassistent vielleicht immer an?

    Hatte den gestern und heute auf einer längeren Fahrt auch an.

    Der piept leider oft ständig vor sich hin, wenn halt die Linien schlecht sind oder auch auf engen Landstraßen.

    Ansonsten hab ich den immer aus.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Hallo Claudia,


    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.


    Ich würde auch auf den Spurhalteassistenten (Lane Trace Assistant = LTA) tippen. Den kannst Du am Lenkrad aus- und einschalten (siehe ab 1:46

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ).


    Gruß

    Dieter

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Morgen, müsste gehen, ich habe das bei mir auf leiseste Stufe stehen, das finde ich OK. Schalte den eh nur ein

    In Baustellen Bereiche auf der Autobahn wo die Fahrspuren verengt sind. Sonst finde ich das bei normaler Fahrt störend, greift mir zu viel ein.

    Gruß Th58

  • Und der LTA peept? Kann man das austellen? Meine peept glaub ich nicht, der lenkt nur :)

    ja der piept, wenn du die linie überfährst oder er meint du hast sie überfahren weil Flicken im Asphalt komisch schimmern.


    Auch wenn per collision meint du fährst zu nah auf oder du könntest dem Vordermann auffahren piept er zuerst bevor er eingreift.


    man kann die Intensität der Assistenten aber einstellen, aber das piepen nicht ausstellen. Mit Carista kannst du den pcs auch so einstellen das er die letzte Einstellung behält und nicht nach Systemstart wieder auf Mitte oder weit eingestellt ist.


    im Yaris ist das schöner geregelt, da kann man einstellen das man nur optisch, per Vibration am Lenkrad oder auch akustisch gewarnt wird.

  • Dann hab ich das entweder ausgestellt, ob bin noch nie über Linien gefahren :D


    Hab das Ding aber meistens eh aus. Nur wenn ich mal ne Falsche Wasser von der Rückbank angeln muss, brauch die den LTA :D

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal

  • Micke
    Herzlich willkommen im Forum. Schön, dass auch mal wieder jemand an Bord ist, der nicht von VAG oder Skoda kommt, sondern "aus der Familie stammt".

    Dein Problem könnte auch vom PCS her rühren. Ging mir anfangs so, wenn auf ner engen Ortsstraße den parkenden Autos zu nahe kommt, und der Rolla dann denkt, man würde draufrauschen wollen. Hab ich aber ewig nicht mehr gehört. Kannst es ja mal ein paar Tage deaktivieren und schauen, ob's aufhört.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Vielen lieben Dank für Euren vielen Antworten... ja... das könnte ein Motiv sein. Ich werde es mal beobachten, ob Micke wirklich dann meckert, wenn er irgendetwas zu nahe kommt. Ich habe grundsätzlich LTA an, so dass er nicht drüberfahren kann... lässt sich aber natürlich nicht immer vermeiden ( z.B. parkende Autos auf der Straße). Ich persönlich werde den Warnton vielleicht anlassen... vielleicht aufgrund meiner Hörbehinderung... Aber bin da noch unschlüssig. Zumindest bin ich froh, dass die Warntöne keinen tieferen Grund haben.


    Und ja ... ich bin Toyota und bleibe Toyota ... für mich kam nach dem Prius auch keine andere Marke in Frage, obwohl ich aufgrund der vielen rental cars schon etliche andere Fabrikate gefahren bin... aber mein Herz schlug schneller, wenn ich einen Toyota hatte.