Empfehlung für eine neue Autobatterie?

  • Platte Reifen und leere Autobatterie sind die häufigsten Gründe, warum ein Auto liegen bleibt. Von daher macht es für mich Sinn, da nicht zu warten, bis das passiert. Gut einen Platten, kann man sich auch schon mal bei gutem Reifenprofil holen. Da würde ich im Zweifel aber auch lieber früher als später aus Fahrsicherheitsgründen neue Schlappen drauf machen lassen.


    Gibt es von Eurer Seite her Empfehlungen für eine neue Autobatterie?

    Sie muss ja von den Maßen her passen und wenn ich das richtig gelesen habe, ist es nicht verkehrt, wenn sie eine möglichst hohe Batterie-Kapazität (Ah) und einen möglichst hohen Kaltstartstromwert aufweist. Richtig?


    BTW: Bisher hatte ich noch kein Problem mit einer entladenen Autobatterie in meinem über zwei Jahre alten TS Lounge, aber ich habe bisher auch alle Software-Updates gemacht und habe zusätzliche Verbraucher (Alarmanlage, DashCam am Zigarettenanzünder und ODBLink FX-Adapter).


    Gruß

    Dieter

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Einen hohen Kaltstartstrom braucht es bei unseren Hybriden nicht denn der Motor wird ja über die HV Batterie gestartet. Die 12V Batterie ist ja nur zum Booten des Systems notwendig.


    Man kann sie größer dimensionieren sollte es aber nicht übertreiben denn es könnte ab einer gewissen Größe auch passieren das sie nicht mehr vollständig geladen werden kann wenn man nicht so oft oder nur kürzere Strecken fährt.


    Sehr zu empfehlen sind Varta Batterien, generell gilt aber auf das Produktionsdatum zu achten und keine zu kaufen die älter als 6 Monate ist.


    Mein Hauptberuf hat mit Batterien aller Art zu tun, wenn der Hybrid jetzt kein so gutes Batteriemanagement hätte und das Lademanagement auf diesen speziellen Batterietyp angepasst wäre würde ich immer die aller billigste Säurebatterie aus dem Baumarkt empfehlen. Da kann man noch den säurearmen kontrollieren und somit die Batterie warten. Erfahrungsgemäß halten diese Batterien bei regelmäßiger Pflege am längsten.


    Wenn ich eine neue für meinen bräuchte würde ich eine Varta Blei Vlies Batterie einbauen mit identischer Ah wie die Originale damit das System bestmöglich arbeiten kann.

  • Man kann sie größer dimensionieren sollte es aber nicht übertreiben denn es könnte ab einer gewissen Größe auch passieren das sie nicht mehr vollständig geladen werden kann wenn man nicht so oft oder nur kürzere Strecken fährt.

    Moin.


    Das ist so nicht richtig.

    Je größer der (Blei-) Akku, desto mehr kann auch pro Zeiteinheit gespeichert werden. Also größer gleich besser, vor allem im Kurzstreckenbetrieb.

    Das stößt natürlich an Grenzen, da der vorhandene Platz begrenzt ist und man ja auch nicht 50kg unnützes Gewicht mitschleppen möchte.


    Axel

  • Naja, wenn du jetzt anstatt 40 ne 80Ah da rein setzt musst du schon lange unterwegs sein um sie vernünftig ans arbeiten zu kommen. Klar wird sie schneller geladen weil länger höhere Ströme fließen aber wirklich mehr hat man davon auch nicht.


    Besonders Toyota Hybride laden die Batterie eher langsam und selten bis Rand voll.

    Wenn du dann die 80er mal relativ leer genuckelt hast wirst du ewigkeiten brauchen um die wieder voll zu bekommen. Klar wenn die 80er bei zB 11,8V steht hält sie noch länger durch als die 40er bei gleicher Spannung aber eine ziemlich leere Batterie in Verbindung mit Kälte im Winter ist nicht empfehlenswert.


    Darum sagte ich ja wenn man es nicht übertreibt ist es möglich. Da würde ich maximal 50-55Ah einbauen wenn man das überhaupt benötigt.


    Was bringt einem die große Batterie wenn sie eh nicht anständig voll wird und das Auto 3-4 Wochen stehen muss. Die ist dann genauso leer wie ne kleinere Batterie die aber dafür voller geladen war. Ich denke die Originale Batteriegröße tut da ihren Dienst wie sie soll, das System ist darauf abgestimmt und das Batteriemanagement kann diese am besten handlen.


    Ab und an wäre eher zu empfehlen die Batterie mal an ein Ladegerät zu hängen, und wenn die Möglichkeit besteht und das Auto ein paar Wochen stehen muss, eine erhaltungsladung durchzuführen.

  • Ich denke die Originale Batteriegröße tut da ihren Dienst wie sie soll, das System ist darauf abgestimmt und das Batteriemanagement kann diese am besten handlen.

    Moin.


    Beim Auris hatte ich auch mit der kleinen Batterie keine Probleme mit dem Betrieb meinen Standheizung.

    Im Winter funktionierte die SH auch im Corolla einwandfrei. Jetzt im Sommer habe ich ständig das Problem einer zu niedrigen Batteriespannung.

    Da habe ich genau das Batteriemanagment im Verdacht, bei höheren Temperaturen einfach weniger zu laden, bzw. die maximale Spannung herunter zu setzen.


    Axel

  • Normale Blei/Säure Akkus brauchen Zeit um geladen zu werden gerade im Kurzstrecken Betrieb.... und größere haben zwar einen größeren Puffer was die Kapazität anbelangt, aber eben einen höheren Ladewiederstand, sprich auf Kurzstrecken werden sie nie voll und verlieren schnell an Leistung.

    Eine AGM Batterie wie sie für viele Start/Stopp Systeme verwendet wird ist in der Lage in kürzester Zeit Energie aufzunehmen da sie einen sehr geringen Ladewiederstand hat. Wird es aber wahrscheinlich nicht in unserer Baugröße geben.

    Ansonsten kann ich noch eine Varta Silver Dynamic empfehlen sie hat einen geringen Ladewiederstand als ein Normaler Blei Akku, aber immer noch höher als ein AGM Akku ....

    Hab aber mit einer Varta Silver Dynamic bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht .....

  • Der Corolla Hybrid kann nur mit maximal 15 A laden. Da hilft es nichts, wenn die Batterie theroetisch mehr aufnehmen könnte.

    Schaut Euch doch mal andere "normale" Autos an. Wenn da ab Werk eine richtig große Batterie drin ist (90 Ah z.B.), ist immer auch eine stärkere Lichtmaschine eingebaut. ;) Habe selbst so einen hier zuhause.


    DieterWelzel : Vermutlich weißt Du es schon, aber vorsorglich: Wir brauchen eine mit Polanordnung 0 (plus vorne rechts, minus vorne links). Und auf die Bodenleiste würde ich auch achten, also vorher mal messen. Ich weiß jetzt aber aus dem Kopf nicht, ob unser Haltebügel da Toleranz hat. Bei der Gasungsöffnung weiß ich gar nicht, ob das genormt ist. Jedenfalls muss der Schlauch wieder drauf und dicht sein.


    Übrigens: Mit einer AGM käme unser Corolla nicht klar, bzw. die nicht mit ihm. Die brauchen eine viel höhere Ladespannung. Mit 14,5 Volt bekommt man die nie voll. (Aus diesem Grund dürfte man auch in einen Auris - AGM - niemals eine Gel-Batterie einbauen.)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Nach 2 Jahren schon mal vorsorglich, ohne Probleme zu haben, die Batterie wechseln!? 8|

    Normalerweise sollte so ne Batterie mind. 5 Jahre funktionieren, vorher würde ich da nichts wechseln, das ist streng genommen Ressourcen-Verschwendung 8o

  • DieterWelzel : Vermutlich weißt Du es schon, aber vorsorglich: Wir brauchen eine mit Polanordnung 0 (plus vorne rechts, minus vorne links). Und auf die Bodenleiste würde ich auch achten, also vorher mal messen. Ich weiß jetzt aber aus dem Kopf nicht, ob unser Haltebügel da Toleranz hat. Bei der Gasungsöffnung weiß ich gar nicht, ob das genormt ist. Jedenfalls muss der Schlauch wieder drauf und dicht sein.


    Übrigens: Mit einer AGM käme unser Corolla nicht klar, bzw. die nicht mit ihm. Die brauchen eine viel höhere Ladespannung. Mit 14,5 Volt bekommt man die nie voll. (Aus diesem Grund dürfte man auch in einen Auris - AGM - niemals eine Gel-Batterie einbauen.)

    Ich dachte an die Varta mit 54 Ah: https://m.pkwteile.de/varta/1129211


    Dank der Hinweise hier habe ich verstanden, dass eine AGM nicht nötig bzw. für unseren Vollhybriden nicht zu empfehlen ist.


    Nach 2 Jahren schon mal vorsorglich, ohne Probleme zu haben, die Batterie wechseln!? 8|

    Normalerweise sollte so ne Batterie mind. 5 Jahre funktionieren, vorher würde ich da nichts wechseln, das ist streng genommen Ressourcen-Verschwendung 8o

    Nein, ich will nicht jetzt schon die Batterie wechseln, aber mich schon mal zu dem Thema informieren, damit ich dann der Werkstatt sagen kann, welche Batterie ich als Ersatz möchte.


    4 bis 5 Jahre sollte die eingebaute Autobatterie wohl auch mindestens halten. Zumindest ist das meine Erwartungshaltung.

    Gibt es denn schon Erfahrungswerte bei älteren Vollhybriden wie Auris und Prius wie dort die Spannbreite der Haltedauer der Autobatterie in der Praxis aussieht? Hat der Corolla die gleiche Autobatterie wie Auris und Prius?

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)