Mal was zu Autotests

  • Jetzt mal nur aufs e-Auto bezogen. Ich bin sehr viel auf Autobahnen unterwegs und möchte nicht alle 200km Pause machen müssen wenn’s nicht nötig ist und der Verkehr es zulässt. Also mit 400-500km reale Reichweite im Winter wäre ich mehr als zufrieden bei Richtgeschwindigkeit 130.


    Der Tank im Corolla ist ausreichend, aber Reichweite kann man trotzdem nie genug haben. Es ist besser sie zu haben als sie zu brauchen.

  • ich denke bei E-Autos wird sich noch einiges tun. Insofern KÖNNTE es doch ein wenig vorschnell gewesen sein auf einen Hybrid zu setzen :/


    Neben den normalen Li - Ionen Akkus in E-Autos, die ein hohes Gewicht, geringe Energiedichte, recht geringen Ladegeschwindigkeiten, begrenzte Lebensdauer haben und noch recht teuer sind und damit derzeit nur bedingt vergleichbar sind mit einem Verbrenner oder Hybrid wie wir ihn haben, gibt es eine schöne und spannende Entwicklung in der Batterietechnologie.


    Viele Autobauer sind dazu übergegangen eigene Batterieproduktionskapazitäten aufzubauen, da ja auch die Batterie bei E-Autos die teuerste Komponente darstellt.


    Ich bin noch unsicher ob dies die E-Autos vergleichbarer auch den Verbrennern macht aber man hat ein recht altes eher technisches Problem von Festkörperbatterien gelöst. Batteriezellen werden auch bei unserem Hybrid hintereinandergeschaltet. Festkörper - Batterietypen sind genause und insbesondere für E-Autos interessant, da sie Faktor 2-3 leichter sind, wesentlich schneller ladbar sind, billiger sind und die Lebensdauer vergleichbar den heutigen ist (etwa 1000 Ladezyklen und immer noch mindestes 85% des anfänglichen Energieinhalts und damit Reichweite beim Auto). Als einzelne Zelle war sie herstellbar und man hat nun sogar 7 Schichten/ Zellen hintereinander aufbauen können.


    VW baut schon in Salzgitter eine Test - Produktionslinie auf und inverstiert in diese Technologie mittlerweile mehrere hundert Millionen Euro :/


    Ich finde diese Entwicklung spannend aber natürlich muss das nicht der einzige Weg sein zu mehr Reichweite, geringeren Kosten, Gewicht/ Verbrauch, Ladegeschwindigkeit... Es gibt noch mehr spannende Forschung und Entwicklung in dem Bereich :)


    Vllt sollte man aber mit dem Thema eine neue Rubrik aufmachen ?

  • Ich bin voll und ganz bei dir. Durch PV hätte ich sogar die Möglichkeit teilweise Sonnenstrom in ein e-Auto zu laden aber wenn so ein Akku 80kW fasst ist das natürlich nur ein Tropfen auf den heißen stein.


    Bei mir gibts alle 3-4 Jahre ein neues Auto, dann kratze ich meist an den 200000km. Der Hybrid ist aktuell ein n meinen Augen der beste Kompromiss zwischen Diesel und Elektro für die Langstrecke. Natürlich hätte ein Diesel mehr Reichweite bei höherem Tempo aber man muss auch einen Schritt machen n die neue Richtung machen. Nächster Schritt ist dann das e-Auto. Vielleicht hat Toyota bis dahin ja auch nen Corolla E oder eine vergleichbare Limousine.

  • Neben den normalen Li - Ionen Akkus in E-Autos, die ein hohes Gewicht, geringe Energiedichte, recht geringen Ladegeschwindigkeiten, begrenzte Lebensdauer haben und noch recht teuer sind und damit derzeit nur bedingt vergleichbar sind mit einem Verbrenner oder Hybrid wie wir ihn haben, gibt es eine schöne und spannende Entwicklung in der Batterietechnologie.

    Das beim Benziner 70% der Energie aus dem Auspuff gejagt wird, ist auch nicht zu unterschätzen. Soviel zu Energiedichte ;)


    Ihr wisst schon das wenn ihr für 100km tankt, schon 15kWh an Strom verbraucht habt ohne überhaupt gefahren zu sein.

    Das ist der reine Energiebedarf nur um das Benzin ins Auto zubringen.

    Damit kann ich beim e-Auto schon 100km fahren.

    Nur keine Angst. So lange aber uns nur Kennzahlen wie Reichweite, Leistung usw. interessieren, wird es eh nichts mit der Energiewende.

  • 100km Stadt sollten mit 15kWh zu machen sein. Da ist die Reichweite aber egal.


    Reichweite im Winter auf der Autobahn ist das was noch fehlt, außer ein paar wenige a…teure Autos. Da brauchst rund 25kWh bei 130km/h, einige sogar bis 30kWh

  • 100km Stadt sollten mit 15kWh zu machen sein. Da ist die Reichweite aber egal.


    Reichweite im Winter auf der Autobahn ist das was noch fehlt, außer ein paar wenige a…teure Autos. Da brauchst rund 25kWh bei 130km/h, einige sogar bis 30kWh

    Das mit dem 15kWh war trotzdem anders gemeint.


    Ob deine Werte im mittel hinkommen? Wenn du mit 130kmh um die 18-20kWh benötigst wird du hat 9-17kW pro Stunde für das Heizen verbrauchen.

    2-3kW sollte pro Stunde kann normal sein. Eine Wärmepumpen sollte Standard sein dann wäre wir bei unter 2kWh.

    Aufheizen wird eh an der Wallbox, was die Reichweite nicht beeinträchtig, im Gegenteil.

  • Da gibts viele viele Alltagstests. In der Regel brauchen die Autos im mix um die 20kWh pro 100km +/- . Reine Autobahn wie gesagt bis zu 30.


    Das Autos wie der Dacia Spring in Massen rum fahren wird wohl nicht passieren.


    Natürlich gibts viele die das Hypermiling betreiben und so sogar jetzt schon bis zu 1000km mit dem e-Auto schaffen. Das zeigt zwar auf was geht, ist aber meist realitätsfern.


    ja du hast recht, die Heizung frisst enorm viel Strom solang man langsam unterwegs ist.
    Ein Tesla Model Y zB braucht ca 24kWh auf der Autobahn wenn man nicht mit 80 hinterm LKW fährt.

    Das die Wärmepumpe ein Muss ist zeigt der neue Mercedes EQS, auf die hat man bei dem nämlich verzichtet weswegen er über 30kWh in der Stadt verbraucht.


    Also ich fänds cool wenn wir echt alles in nem extra Thema verschieben könnten :thumbup:

  • Im Ernst, der EQS, das Luxus-Hightech-Vorzeige-Technologie-Auto made in Germany hat keine Wärmepumpe!? =O

    Unfassbar, aber mal wieder typisch deutsche Ingenieurskunst. Auf dem Prüfstand wird bestimmt nicht bei - Temperaturen geprüft, also wird es nicht eingebaut :thumbdown: