Toyota und Kfz-Steuer: Höherer Steuersatz bei Erstzulassung! Ratgeber WLTP. Neuer Prüfzyklus, neue Kfz-Steuer.

• Ich habe hier übrigens auch schon Teslas ohne E-Keinnzeichen gesehen. Das hat mich noch viel mehr verwundert.

Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

• Das E Kennzeichen ist keine Pflicht, du musst es bei der Zulassung extra beantragen, wenn du es haben möchtest. Wenn du für ein E- Auto keins möchtest, bekommst du ein normales ohne E. Macht meist wenig Sinn, da sich einige Verkehrsschilder am E Kennzeichen orientieren bzw. eins verlangen. Parken an per Verkehrsschild gekennzeichneten Parkplätzen bzw. Ladestationen zum Beispiel. Ohne E Kennzeichen gibt es trotz Ladevorgangs ein Knöllchen.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Ich zahle gemäß Kfz-Steuerbescheid für meinen TS Lounge 92 Euro im Jahr.

Steuerberechnung ab 09.08.2019: 2 Euro x 20 angefangene 100 cm2 + 2 Euro x 26 g/km über 95 g/km CO2, wobei der CO2-Ausstoß 121 g/km angesetzt wurde.

Laut Spritmonitor habe ich derzeit einen tatsächlichen Verbrauch von 5,4 l/100km und damit CO2-Ausstoß von 126 g/km. Wenn also mal eine Umstellung auf tatsächliche Verbräuche erfolgen sollte, dann wird es wohl noch etwas teurer, wobei die Steuer im Vergleich zu den anderen Kosten nur ein kleiner Posten ist. Sprit, Versicherung, Inspektionen sind da deutlich bedeutsamere Faktoren bei den laufenden Kosten.

Habe den Kfz-Steuerbescheid für meinen 2025er TS Teamplayer bekommen und zahle nun lediglich 64 Euro im Jahr. Also wenigstens in dieser Hinsicht bezahle ich jetzt weniger, was angesichts der sonst fast durchwegs steigenden Preise erfreulich ist.

Steuerberechnung ab 28.05.2026: 2 Euro x 20 angefangene 100 cm2 + 2 Euro x 20 g/km über 95 g/km CO2, wobei der CO2 Ausstoß 115 g/km angesetzt wurd.

Laut Spritmonitor habe ich bisher einen tatsächlichen Verbrauch von 4,17 l/100km damit einen CO2-Ausstoß von 97 g/km. Damit würde ich erst einmal beim Besteuerung nach dem tatsächlichen Verbrauch weniger Kfz-Steuer zahlen müssen. Ist aber eine Milchmädchenrechnung, weil im Winter der Verbrauch höher ausfällt. Schau mer mal, wie sich der Verbrauch im kommenden Winter entwickelt.

2019er Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto): R.I.P. 28.4.2026 ;(

2025er Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid Teamplayer mit Technikpaket, Cosmic-Silver-Metallic: Ab 29.5.2026 :love: