Toyota und Kfz-Steuer: Höherer Steuersatz bei Erstzulassung! Ratgeber WLTP. Neuer Prüfzyklus, neue Kfz-Steuer.

  • Du konntest auch schon immer in Bawü telefonisch annonym ne Anzeige machen (Rufnummer unterdrücken), nen Brief einwerfen oder! wenn man Wert auf Austausch für Rückfragen legt - einfach ne Emailadresse einrichten die man nur dafür nutzt - fertig. Meine schönste war horchundguckveb@gmail.com (abgeändert) ... Meine Kollegen wussten nicht was das ist und ich habe mich kaputt gelacht.


    Das Thema wird eindeutig zu aufgebauscht dargestellt. Es wurde wirklich nichts neues erfunden nur ein weiterer digitaler Weg gezeigt. Von Steuergerechtigkeit zu sprechen geht aber genauso daran vorbei - weil dazu müsste mehr Personal eingestellt werden. Was nützen mir 20% mehr potentielle Anzeigen die ich aber mit der selben Truppenstärke bearbeite - vorher aber schon 50% mehr Leute gebrauchen könnte. Ist eben echt viel Luft welche von beiden Lägern gerade da gepustet wird.

  • Gestern vom Zoll Post bekommen und ich darf 58€ pro Jahr an KFZ-Steuern zahlen für einen Corolla TS TD + Technikpaket 1,8 L Hybrid Baujahr 2023. Für meinen vorherigen Auris habe 30€ pro Jahr weniger bezahlt :D Kann aber damit leben 8o

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • Mein 1.8l kostet 52€ ist die Höhe der Steuer unterschiedlich?

    Sieht so aus 8o.


    Seit WLTP werden alle einzelnen Ausstattungen gemessen und demnach versteuert.

    Wenn man also die dicken Felgen ab Werk geordert hat, zahlt man auch mehr Steuern weil der Verbrauch und Ausstoß dann höher ist.

    Lasse ich mir nachträglich dicke Schlappen eintragen bleibt die Steuer gleich ?( German Steuergesetz :D