Probleme bei längeren Standzeiten beim Hybrid Modell?

  • Uiuiui. =O Na das nenn ich mal Ursachenforschung. Persönliche Sachen im Auto noch vollständig? :S


    Mal ne Frage am Rande: Warum geht Dein Scheibenwischer an, bevor Du das Auto startest?


    Generell sind um die 12 Volt zu wenig, um den länger als einen Tag abzustellen. Die 100 km Autobahn dürften so eine Stunde gedauert haben. Dann kommen die 12,28 V danach hin. Nochmal eine Stunde auf "Ready" wäre wohl besser gewesen, oder aber extern nachladen.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass die in der Werkstatt mal ein Prüfgerät an die Batterie gehangen haben. Sowas hat eigentlich jede Werkstatt, und das dauert auch nur ein paar Sekunden. Würde ich mal nachfragen. Wenn die Batterie noch ok ist, liegt es wohl am Fahrprofil mit den Standzeiten, HSD-"LiMa", Keyless entry, Winter, ...

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ursachenforschung extrem.

    Wäre ja auch das letzte.

    Die haben anscheinend nur gemessen wieviel Volt die Batterie hat.

    " Batterie geladen"

    Deshalb soll ich den Wagen über Nacht dort stehen lassen.

    Eine spezielle Frage.

    Reicht es aus das Fahrzeug auf Ready im Stand stehen zu lassen, um die Batterie zu laden?

    Wegen der Hybridtechnik?

    Das wäre ja das kleinere Problem.

  • Ich würde mir mal vom FTH den Batterietest zeigen lassen .
    Batterietest.pdf

    Von meinem FTH habe ich das ohne Nachfrage bekommen, als sie damals die Batterie von unserem Yaris getestet haben.
    Die Batterie war aber zu dem Zeitpunkt 8 Jahre alt ( Originalbatterie). Der Yaris wurde nur mit Kurzstrecke drangsaliert.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Reicht es aus das Fahrzeug auf Ready im Stand stehen zu lassen, um die Batterie zu laden?

    Na,


    was erzählen wir denn die ganze Zeit? Da unser Hybrid keine LiMa im herkömmlichen Sinne hat, ist es völlig egal, ob der Verbrenner läuft oder nicht.

    Sobald im "Ready" wird die 12V Batterie aus der Hochvoltseite geladen.


    Axel

  • Danke Axel,

    ich war schon mal tiefer in der Materie und habe das wohl vergessen.

    Das es mich so schnell mit dem 12 Volt Problem erwischt, hätte ich nicht erwartet.

    Den Batterietest hat man mir gezeigt und auf das Ergebnis gezeigt.

    " Batterie gut geladen"

    Alles andere habe ich mir nicht angesehen.

    Hätte ohne Lesebrille auch nicht viel gebracht.

    Eine Frage in die Runde.

    Kann man ein Ladegerät an die angeschlossene anschließen?

    Wenn ja, funktioniert das auch über den Anschluss im Motorraum, dort wo man eine Starthilfe anschließen kann, wenn die elektrische Heckklappe nicht mehr öffnet?

  • Als externes Ladegerät für eine angeschlossene Autobatterie kann ich Ladegeräte der Firma CTEK empfehlen.

    Ob die Ladung über den „Starhilfeanschluss“ im Motorraum funktioniert, kann ich nicht sagen.

    Habe ich noch nicht getestet.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • 65€ in etwa das 5 A Gerät.

    Sehr gut bewertet.

    Ich habe Interessenalber nach Batterien geguckt.

    Eine Bosch Batterie kostet keine 70€ für den 2.0

    Ich dachte die sind so teuer für den Hybrid?

  • Es geht aber darum, mit einem guten Ladegerät das Leben der Autobatterie entscheidend zu verlängern anstatt den Preisvergleich neue Batterie und Anschaffungspreis

    Ladegerät zu vergleichen.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Klar,

    so ein ähnliches Ladegerät habe ich für mein Motorrad.

    Die Marke die hier empfohlen wurde gibt es in einigen Stärken.

    Ich glaube das mit 5A reicht und kostet eben nicht die Welt.

    Man könnte also, wenn das Auto ein paar Tage steht das Ladegerät anschließen um damit die Lebensdauer der Batterie grundsätzlich verlängern?

    Bei meinem Motorrad mache ich das erst wenn die Saison um ist.

    Das wäre ja ein ganz andere Herangehensweise, die ja ohne Schwierigkeiten und Zeitaufwand möglich ist.