Probleme bei längeren Standzeiten beim Hybrid Modell?

  • Du hattest mit deinem Tiguan 4l durchschnittlich auf fast einer kompletten Tankfüllung!? Oder was heißen die Bilder?


    Wenn dem so ist, dann wäre die Hybridtechnik von Toyota ja total überflüssig!

    Ich bin aber auch schon TSI Motoren von VW als Vergleich gefahren und nach meiner Erfahrung verbrauchen die ca. 1,5-2l mehr als unser HSD Antrieb. Auf Spritmonitor kommt man auf den selben Verbrauchsunterschied.

    Deshalb wundert mich deine Aussage.

  • Das war der Verbrauch im Moment.

    Glaube mir doch einfach.

    Der war als als Schaltwagen total sparsam.

    Der hat auch dieses Miller System?

    Wenn ich ganz ehrlich bin, dann bin ich öfter schon etwas enttäuscht über den Verbrauch des Corolla in der Stadt, vor allem wenn der Motor noch kalt ist.

    Ich hatte mir mehr elektrisches Fahren vorgestellt.

    Aber Trotz allem kann man bei 5,5 Liter Durchschnittsverbrauch mit 180 PS nicht meckern.

    Wenn ich ehrlich bin, achja, bin ich doch.

    Dann finde ich den Corolla auf der Autobahn oder Landstraße sparsamer als in der Stadt.

    Auf dem Weg von Bochum nach Bergenhusen in Schleswig Holstein, sind ca 480 Kilometer hatte er einen Verbrauch von 4,6 Liter

    Zurück 5,2 oder so in etwa.

    Schnelles fahren war nicht möglich.

    Warum auch, Richtung Urlaub.

    Also zu zweit mit Hund und Gepäck inklusive Angelausrüstung.

    Tempomat und Spurhalte-Assistent rein und gut.

    Allerdings wurde es mit dem Spurhalteassi zu langweilig.

    Ich schweife etwas ab.

    Fakt ist, der Tiguan war wirklich genügsam.

    Vor allem auch extrem leise.

    Tanken nach locker 900 km war einfach zu erreichen.

    Klar, passte auch ein Häppchen mehr in den Tank.

    Aber ich werde dich wohl nicht von dem Verbrauch des "normalen" Benziners überzeugen können, trotz Fotos.

  • Ok, ich glaube dir und beglückwünsche dich zum sparsamsten Tiguan-Fahrer Deutschlands 8o zumindest laut Spritmonitor.

    Laut Google hat der Tiguan übrigens einen 58l Tank. Also bist du mit einer Füllung ja locker 1100km gefahren!? =O


    Wenn ich auf Spritmonitor den Motor im Golf angucke, liegt er bei respektablen 6,1l im Schnitt. Ein 1,8er Corolla Hybrid bei 4,9l.

    Also bei vergleichbarer Motorleistung und Fahrzeug liegen da 1,2l im Schnitt zwischen.

    Ist weniger als ich dachte, aber immernoch ein großer Abstand.


    Und dass du mit dem selben Motor in nem größeren und schwereren SUV noch deutlich drunter lagst... :/


    Aber auch egal, zurück zum Thema. Drücke dir die Daumen mit deinem Batterie problem

  • Ist doch egal, ob der Tiguan 4, 5 oder 8 Liter verbraucht. Am Ende bewegen sich die meisten VW-Motoren mit zunehmender Laufleistung in Richtung Motorschaden, egal ob Benziner oder Diesel.

    Wir ärgern uns hier im Corolla-Forum darüber, welches Motoröl das beste ist, warum der Schalter für die Heckklappe nicht beleuchtet ist, usw.

    In VW-Foren geht es da "etwas" dramatischer zu.

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.

  • Dann habe ich ja alles richtig gemacht und zu Toyota gewechselt.

    Steuerkettenprobleme?

    Verkokung?

    Heute kommt das Ladegerät und dann sehe ich weiter.

    Ich werde für alle Fälle wenn wir wegfahren erstmal meine Motorradbatterie mitnehmen.

    Dann bin ich da abgesichert.

    Soll ja funktionieren.

    Ansonsten muss ich ja im April zur Inspektion.

    Das Problem ist ja aufgenommen und dann kommt da eine neue Batterie rein und fertig.

    Irgendein Problem muss es auch bei Toyota geben ?

  • Ich habe gerade das neue Ladegerät angeschlossen und vorher kurz gemessen.

    Knapp unter 11 Volt nach 1 Tag Standzeit.

    Ich hatte doch den hässlichen Verdacht, dass die Batterie gegen eine schlechtere ausgetauscht wurde.

    Leider kann ich nirgends finden, welche Werte eine Original Toyota Batterie für den Corolla hat und welcher Hersteller das ist.

    Ich habe versucht die Batterie zu fotografieren.

    Vielleicht kannst du mir da weiter helfen.

    Nach langem Suchen habe ich herausgefunden, dass dieses warscheinlich eine RAV 4 Batterie ist.

    Batterien, die für den Corolla angeboten werden, haben mindestens 52 AH.Screenshot_20211113_204100_com.android.chrome_edit_51990812285295.jpg


    DankeIMG_20211113_124650_39308216208584.jpg

  • Leider kann ich nirgends finden, welche Werte eine Original Toyota Batterie für den Corolla hat und welcher Hersteller das ist.

    Ich habe versucht die Batterie zu fotografieren.

    Na auf dem Foto sieht man doch die Werte und den Hersteller. :rolleyes:

    Sicher, dass Du das selbst machen möchtest? Neben der Kapazität (Ah) muss man auch auf Länge, Breite, Höhe, Polanordnung, Entgasungsöffnung und Bodenleiste achten. Auf Nummer Sicher kannst Du gehen, wenn Du die Batterie auf dem Hof vom Händler (Teilehändler, Großhändler, Baumarkt, ATU und Konsorten, ...) ausbaust und damit reingehst. "Einmal neu bitte."


    Und die Batterie geht ja auch nicht nur aus Altersgründen kaputt. Wenn die tiefenentladen wurde, beispielsweise durch Vernachlässigung über Wochen und Monate beim Rumstehen auf dem Hof, kann das auch schon das Ende bedeuten.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Stimmt schon.

    Eigentlich habe ich auch gar keine Lust mir das Kreuz zu verbiegen.

    Wie lange der Wagen schon mal gestanden hat, bevor ich ihn im April bekam, weiß ich natürlich nicht.

    Ich versuche das jetzt eine Weile mit dem Ladegerät etc. und wenn mir das auf den Nerv geht, dann darf die Toyotawerkstatt sich darum kümmern.

    Wenn 45AH für den 2.0 Standard ist, dann frage ich mich allerdings, weshalb man Ersatzbatterien von Varta im Zubehör bekommt, die mindestens 52AH haben.

    Alles etwas seltsam.