Probleme bei längeren Standzeiten beim Hybrid Modell?

  • Die würde ich zum Beispiel nehmen, wenn sie von den Abmessungen passt. Die 52 Ah.

    Mit der wird man zwar auch nicht weniger oder seltener laden (fahren) müssen, aber die hat etwas mehr Reserven, wenn Du gerne mal elektrische Verbraucher im Zubehörmodus laufen lässt. :P


    Edit: Ach so. Thema Kreuz verbiegen. Der Einbau sollte nicht so viel kosten, als ADAC-Mitglied beim gelben Engel sogar gar nichts. Aber kannst ja mal beim FTH nachfragen, was da so eine 45 Ah Batterie kostet. (Vorher hinsetzen.) :huh:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von Cali ()

  • Laut Angabe ist das genau die Batterie, die für den Corolla geeignet ist.

    Da gibt es verschiedene Angebote.

    Auch von Bosch und von Herstellern, die kenne ich gar nicht.

    Das geht dann bis 55 AH.

    52 AH ist die schwächste.

    Die ist dann auch von Varta.

    Das man sich beim FTH auf den Hintern setzt, wenn man den Preis hört, glaube ich.

    Ich habe hier jetzt natürlich schon einiges gelesen, was den Batterie wechsel angeht.

    Sollte ich das vielleicht doch selber machen, dann werde ich wie schon erwähnt meine Motorradbatterie mit anklemmen, damit das System versorgt ist.

    Ich werde die Batterie so gut es geht vorher noch ausmessen.

    Breite, Tiefe und so.

  • Bei mir ist auch die gleiche drin wie auf deinem Foto.

    Eigentlich kann man so ne Batterie problemlos selber wechseln. Allerdings würde ich an deiner Stelle erstmal versuchen die Batterie auf Garantie/Kulanz von Toyota zu bekommen.

    Falls die sich quer stellen könntest du auch zu sowas wie ATU oder ähnlichem fahren und die Batterie da gleich tauschen lassen. Mit etwas Glück machen die den Einbau für ne Spende in die Kaffeekasse.;)

  • Ja klar,

    ATU wäre eine Maßnahme.

    Toyota wollte doch das der Wagen eine Nacht dort stehen bleibt, um zu sehen wie die Batterie abbaut um eine neue auf Garantie einbauen zu können.

    Das ist was mich etwas wurmt.

    Ich bräuchte zumindest einen Leihwagen.

    Sicher, alles kein Ding.

    Ich würde vielleicht zusehen, dass wenig Power auf der Batterie ist, wenn ich den Wagen dort abgebe.

  • Bin neu hier und finde die Diskussion etwas verwirrend. Die 12V Batterie wird als Starterbatterie bezeichnet und um diese geht es ja wohl hier. Nach allem was ich vom Toyotz Hybrid System weiß, wird jedoch der Motor nicht über einen Anlasser mit der 12V Batterie gestartet, sondern vom MG1 und damit aus der Hochspannungs-Hybridbatterie.

    Könnte es somit nicht sein, dass durch Selbstentladung der Hybridbatterie irgendwann das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden kann?

    Corolla 2.0 Hybrid Club HB, AHK, novaweiß/schwarz, BJ 07/2019

  • Jyrgi66

    Zum Hochfahren der Elektronik wird die 12V Starterbatterie verwendet. Wenn die nicht mehr genug "Saft" hat oder gar platt ist, dann bleibt der Corolla tot.

    Die Hybridbatterie ist also nicht der Schwachpunkt, sondern die Starterbatterie. Auch bei den Vollhybriden wie dem Corolla Hybrid bleiben wie bei allen anderen Autos auch die meisten Fahrzeuge wegen platten Reifen oder zu schwacher bzw. entladener Starterbatterie liegen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Könnte es somit nicht sein, dass durch Selbstentladung der Hybridbatterie irgendwann das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden kann?

    Auch das könnte passieren, wenn das Auto richtig lange steht. Dann ist es aber das kleinere Problem, dass er nicht mehr anspringt. Starthilfe ist dann nicht mehr, da hilft nur noch der FTH. Und der HV-Akku könnte Schaden genommen haben, was teuer wird.

    Könnte ein Thema werden für die, die knapp 6 Monate im Ausland überwintern und den Hybrid in der Zeit einfach stehenlassen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Das finde ich etwas merkwürdig. Haben sie vielleicht erstmal geprüft, wieviel Strom aus der Batterie gezogen wird, wenn alles aus ist und der Wagen verschlossen ist? Am Ende ist da ein Verbraucher, der immer Strom zieht und die Batterie entlädt. Dann hast du das gleiche Problem auch mit einer neuen Batterie wieder.

  • Hallo, ich fahre seit fast 3,5 Jahren einen Corolla Hybrid mit KeyLess. Leider habe ich gerade zum zweiten Mal das Problem, dass dieser nach längerer Standzeit (1 Woche) nicht mehr anspringt.

    Jemand das gleiche Problem?

  • Wir fahren seit 12 Jahren Toyota Hybride mit KeyLess (P2, P3, Corolla)
    Beim P3 und P2 war es so, dass wenn irgendein Verbraucher (Innenbeleuchtung, Türen nicht abgeschlossen an war) war die 12V Batterie ratz fatz leer und der Waagen ist nicht mehr angesprungen. Es hat dann nur noch Starthilfe geholfen.

    Aber 1 Woche stehen, auch im Winter, war kein Problem.

    Was meinst Du mit, er springt nicht mehr an?
    Alles tot oder leuchten die Anzeigen beim Drücken auf den Startknopf.


    Fährst Du viel kurze Strecken oder ist der Corolla oft an ohne, dass das Hybridsystem an ist?