seltsames Drehzahlphänomen

  • Habe meinen neuen Corolla 1.8 Hybrid seit März 2021 und nun sind bereits über 8.500 km auf dem Tacho.

    Bin insgesamt bisher sehr zufrieden.

    Seit einigen Wochen tritt jedoch ab und zu ein Phänomen auf, welches ich mir nicht erklären kann und welches ich zuvor in der Form nicht bemerkt habe.

    Ich möchte dies wie folgt schildern :

    Ich fahre mit dem Auto und die Betriebstemperatur ist nach einigen Kilometern erreicht. Es ist eine Strecke in der Ebene und ich fahre ca. 80 km/h. Außer Tagfahrlicht und Radio ist nichts weiter angeschaltet, auch keine Heizung und/oder Klima.

    Nun nehme ich den Fuß vom Gaspedal und der Wagen rollt mit Schwung dahin. Der Benziner ist zunächst mitgelaufen, ca. 1.700 U/min. In dem Moment, in welchem ich den Fuß vollständig vom Gas nehme, erhöht sich die Drehzahl auf ca. 2.500 U/min und bleibt konstant. Während der Wagen nun rollt, wird lediglich ein Energiefluss von den Rädern zur Hybridbatterie angezeigt, also ein Laden der Batterie. Die Batterie ist allerdings in dem Moment, ausgenommen dem letzten Balken, geladen. Ein Energiefluss vom Motor zu Batterie und/oder Rädern wird nicht angezeigt. Die grüne EV-Lampe leuchtet nicht, schließlich läuft ja auch der Motor mit entsprechender Drehzahl.

    Je nachdem, wie man nun Gas gibt, bleibt die Motordrehzahl konstant oder geht über die 2.500 U/min hinaus. Bremst man, geht die Drehzahl zurück.

    Irgendwann ist dann alles wieder normal. Es passiert auch nicht bei jeder Fahrt, aber eben ab und zu, größtenteils so bei Tempo um die 80 km/h.

    Tempomat ist natürlich aus.

    Das Ganze kann man irgendwie schwer beschreiben. Ich hoffe mal, dass es einigermaßen verständlich dargelegt ist.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. weiß jemand etwas über die Ursache ?

    Corolla 1.8 Hybrid, HB, Team-D, manganbronce, Style-Paket, Technik-Paket, ProTect Lack

  • Hallo RolloC.,


    das ist mir auch schon aufgefallen, wenn der Akku voll geladen ist. Liegt vllt daran, dass der Corolla dann nicht mehr rekupieren kann und dann über die Motorbremse läuft

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • In B bist du aber nicht gefahren? Was ist das der 1.8 ein ganz anderes Verhalten hat wie der 2.0.

    Beim Bremsen geht die Drehzahl beim 1.8 auch hoch um die Rekuperation zu erhöhen.

    Das macht der 2.0 überhaupt nicht.

  • Kann es sein, dass der Corolla Energie "verbrennt"? Sprich er lässt den eMotor drehen um die Batterie zu entleeren - für die nächste Bremsung - um die Batterie nicht zu überladen? Oder um z. B. den Ölfluss am zirkulieren zu halten / Kühlwasser zirkulieren zu lassen?

    Toyota Corolla GR-Sport Hatchback - Dynamic Grey 2.0 - 184 PS - AVAS

    Goodyear Vector 4 Seasons Gen3

  • Nun nehme ich den Fuß vom Gaspedal und der Wagen rollt mit Schwung dahin.


    Die Batterie ist allerdings in dem Moment, ausgenommen dem letzten Balken, geladen.

    Daraus würde ich ableiten, dass er die Motorbremse nutzt um die Batterie zu schützen. Wenn er in diesem Fall nicht die Motorbremse nutzen würde, würde er zwangsläufig rekuperieren beim Rollen lassen, da der Akku aber "voll" ist...


    Also alles normal würde ich behaupten

  • Daraus würde ich ableiten, dass er die Motorbremse nutzt um die Batterie zu schützen. Wenn er in diesem Fall nicht die Motorbremse nutzen würde, würde er zwangsläufig rekuperieren beim Rollen lassen, da der Akku aber "voll" ist...


    Also alles normal würde ich behaupten

    Vielleicht ist es so, durchaus möglich. Allerdings ergibt sich für mich dann die Frage, warum sich der Beziner nicht einfach abschaltet und der E-Motor den Antrieb übernimmt, was ja praktisch auch ein weiteres Laden der Batterie verhindern und diese schützen würde.

    Wie gesagt, es ist eine Fahrsituation in der Ebene mit ca. 80 km/h bzw. knapp darunter, der Wagen hat Schwung und rollt, der E-Motor könnte da doch durchaus "übernehmen" und dies wäre einem spritsparenden Fahren zuträglich.

    Corolla 1.8 Hybrid, HB, Team-D, manganbronce, Style-Paket, Technik-Paket, ProTect Lack

  • Wenn dabei das lupfen vom Gaspedal ihn nicht dazu bringt auf Elektro zu gehen, weiß ich auch nicht weiter.

    Hört sich aber auch nach seinem "Brennmodus" an, ab und zu macht das meiner auch.

    Da hab ich mich dran gewöhnt.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz