Wassertemperatur beim Hybrid

  • Guten Morgen,


    ich konnte bei meinem Toyota beobachten, dass die Wassertemperatur ziemlich schnell abfällt sobald das Auto steht.

    Laut Werkstatt gäbe es keinen Fehler, jedoch bin ich schon ziemlich viele Autos gefahren und hatte nie das Problem.

    Meiner Meinung ist auch der Spritverbrauch etwas gestiegen. Habt ihr so etwas erlebt ? Ich dachte zu erst an das Thermostat.

  • Morje,

    ja die fällt immer schnell ab, im Vergleich zu meinen alten Kisten vorher.

    Mach mir da aber keine Gedanken, da die auch schnell wieder warm wird.

    Und bei den Temperaturen imo braucht eigentlich jedes KFZ etwas mehr Sprit.

    Ich denke das gehört zu unserem HSD Antrieb dazu und würde mir keine Gedanken machen, ausser dein Spritverbrauch ist exorbitant gestiegen.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Guten Morgen,


    ich konnte bei meinem Toyota beobachten, dass die Wassertemperatur ziemlich schnell abfällt sobald das Auto steht.

    Laut Werkstatt gäbe es keinen Fehler, jedoch bin ich schon ziemlich viele Autos gefahren und hatte nie das Problem.

    Meiner Meinung ist auch der Spritverbrauch etwas gestiegen. Habt ihr so etwas erlebt ? Ich dachte zu erst an das Thermostat.

    Wenn das Thermostat ein Problem hätte, würde es entweder offen stehen oder geschlossen sein. Beim offenen Thermostat würde der Wagen sehr lange brauchen um überhaupt warm zu werden. Wenn dauerhaft geschlossen hättest du wenn überhaupt das Problem das er überhitzen könnte. Das schließt aber nicht darauf das der Wagen schnell abkühlt.

    Das liegt wohl eher an den kühlen außentemperaturen und daran, das der Motor häufiger mal während der fahrt ausgeht ? Hybrid bedingt natürlich.

    Wenn du uns jetzt nicht erzählst das du auf 20km Strecke Stadt/Landstraße über 7l/100km verbrauchst, ist alles normal.

  • Sobald der Kat auf Temperatur ist und die Kühlwassertemp. 40° erreicht hat, lässt er den EV-Modus zu. Wenn man dann die ganze Zeit nur gemütlich fährt, mit viel stop and go, dabei noch die wärme vom Motor für die Innenraumheizung "klaut", dann kann es auch gut sein, dass die Kühlwassertemp. gar nicht auf 85-95° kommt, so wie ein normaler Verbrenner.

    Der Zeiger für die Kühlwassertemp. zeigt einem sowieso nicht die Realität an, ich glaube von 60-120° steht der immer auf seiner Sollposition.

    Also auch ich würde tippen, da ist alles in ordnung bei dir.

  • @ Eugen

    Danke für die Grafik.

    Zwar off-topic, aber man kann anhand der Innentemperatur genau sehen, wie gut die Klimaautomatik funktioniert und das die Temperatur auch gehalten wird.

    Der Corolla hat im Sommer wie Winter eine sehr gute Klimatisierung. Man merkt es oft nicht, weil es einem nicht auffällt.

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.

  • Es liegt sicherlich auch daran das die Wasserpumpe auch bei stehenden ICE läuft.

    Das ist bei konventionelle Fahrzeugen mit Stopp und Go nicht so.

    Motor Aus ist auch meisten die Wasserpumpe Aus.

  • Seit ich Grillblocking gemacht habe, sinkt die Wassertemperatur nur noch gaaanz langsam. Das merkt man auch am Verbrauch. Der ist im Moment nicht höher als im Sommer. Aktuell zeigt er 4,8 Liter für die letzten zwei Wochen an, also genau meinen Sommer-Durchschnittsverbrauch. Und ich habe das Gefühl, er springt nicht mehr wegen der Heizung an, außer beim Kaltstart.

    Ich wundere mich, dass das hier noch nie Thema war. Oder habe ich es übersehen? Jedenfalls ist das auch bei Hybridfahrern nicht neu. Wer kann sich eigentlich noch an früher erinnern, als manche einen Pappdeckel vor den Kühler geklemmt haben? :huh:

    Ich habe einfach alles vorne mit schwarzem Panzertape zugemacht. Aufgefallen ist es noch keinem. Glaube ich jedenfalls. 8)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • echt nimmt du Panzertape, das geht doch aber schlecht wieder ab nach dem Winter?

    Machst du nur unter dem Kennzeichen zu?

    Ich hatte ein Yogamatte angepasst und zwischen Grill und Kühler gesteckt, bisschen fummlig aber geht, nur die Clips muss man aufpassen von der Abdeckung.

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)