Corolla TS Hybrid Essential Dänemark-Import oder deutsches Comfort-Modell?

  • Alles hat seinen Preis. Lebensmittel sind inDK im Gegensatz zu uns recht teuer, da auf alles 25 % MWSt erhoben wird und es keinen ermässigten Satz wie bei uns gibt.

    Dafür ist das Wohnen günstiger, weil es Nicht-Dänen recht schwierig gemacht wird, Grundeigentum zu erwerben. Sonst wäre wahrscheinlich die gesamte Nordseeküste in deutscher Hand. Hat aber den Vorteil, dass die Preise nicht ausufern. Der Däne verdient auch besser als der Deutsche, also sind die Preise schon in einer gewissen Relation.

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • also sind die Preise schon in einer gewissen Relation.

    Ja da haste wohl recht. Auch von "recht primitiver" Arbeit kann man hier leben weil es eben Löhne gibt von denen man den Alltag bestreiten kann. Und die offizielle "Sommerhaus-Verkaufs-Sperre" an "Ausländer" hat eben den Vorteil dass Sylter Verhältnisse vorerst ausbleiben. ;) Ich befürchte aber dass es nur ne Frage der Zeit ist bis einige pfiffige Makler die Sache aushebeln :(


    Interessant wäre es, würde man in DK den Euro einführen. Die Krone hängt zwar administrativ und kursmäßig am Euro aber das Zahlungsmittel ist halt nach wie vor die Krone. Die Touristen wären sicherlich erstaunt die Preise dann in der ihnen gewohnten Währung zu sehen. :huh: während die Dänen dann alles als billig empfänden ... ^^

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe mich nun für die dänische Sparversion "Essential" als 1.8er entschieden und heute einen direkt bei einem dänischen Toyota-Händler bestellt.

    Der Preis liegt etwa 10% unter dem der Importeure hier und etwa 19% unter dem günstigsten Angebot, was ich über carwow von deutschen Händlern bekommen habe.


    Ich habe die scheinbar super seltene Farbei Nagoyablau 8X8 gewählt, die gefällt mir richtig gut. Zumindest auf den Fotos im Internet ^^

    Liefertermin ist angesetzt für Anfang Mai, ich halte euch hier auf dem Laufenden:)

    Corolla TS 1.8 Hybrid MJ22 seit 22.03.2022 8)


    :) Passat 3B Variant 404tkm 2011--2022

    Golf 4 V5 20V 4Motion

  • Hallo,


    Gratuliere :) !


    Bei 10% weniger waren es ja nicht mal 20kEuro.... super für einen 1,8 Corolla !!!!


    Ich hatte bei einem Dänischen Händler gerade Montag angerufen, um einen Corolla TS 1,8 für einen Freund anzufragen aber diese sagte nur, dass keine mehr geliefert werden dürfen, da nur ein (inoffiziell limitiertes) Kontingent wieder ausgeführt werden darf. :( Dies käme von Toyota :/... na ja, ich hatte den Eindruck es kann auch was anderes dahinter stecken aber bin nicht sicher. :/


    In jedem Fall super, dass du num auch zum Club gehörst.... nun können die Spritpreise rauf gehen, denn die meisten E-Autos mit 15-20kW pro 100km sind schon teurer bei unseren 4L/100km ;)


    VG,

  • Vielen Dank :)


    Ich meinte etwa 10% unter dem, was ich hier beim Importeur für einen 2022er mit der Wunschfarbe zahlen müsste. Der Endpreis mit 19% MwSt. liegt dann aber trotzdem noch bei über 21. Mit Stahlfelgen :D


    Wundere mich allerdings, dass du so eine komische Absage bekommen hast. Ich habe bei zwei "größeren" Händlern im Süden Dänemarks angerufen und jeweils die Auskunft über den problemlosen Verkauf nach Deutschland sowie auch direkt ein Preisangebot bekommen.

    Habe gehört, dass die einigen Papierkram durch die Ausfuhr haben, aber andersherum braucht der Händler bei einem deutschen Interessenten ja nicht so sehr in die Händlerrabatt-Trickkiste greifen, sofern es diese in DK auch gibt.


    Auf den Verbrauch bin ich wirklich sehr gespannt. Bisher bestand mein Fahrprofil aus 80-90% Autobahn, aber durch die kaputte Brücke auf der A45 in Lüdenscheid sieht das für mindestens die nächsten 5 Jahre anders aus, daher auch jetzt die rasche Bestellung.

    Meine bisherigen Fahrzeuge fahre ich immer ca. 1,5l unter Werksangabe, das hoffe ich beim Corolla in Bezug auf die WLTP-Verbräuche jetzt auch ;)

    Im Zweifel messe ich ihn mal nach im WLTP.


    Günstiger als mit nem E-Fahrzeug wirds auf jeden Fall! Unter 20kWh/100km bewegen sich die allerwenigsten, und im Winter siehts nochmal anders aus. Abgesehen von den undurchsichtig hohen Kosten beim öffentlichen Schnellladen bei DC zwischen 40 und 80ct/kWh....

    Politisch sieht das durch die massiven Kaufprämien für BEVs und PHEVs in Relation wieder etwas anders aus, aber diese politsch nicht technologie-neutrale Entscheidung ist wieder ein ganz anderes Thema...


    Freue mich jetzt auf den neuen, hoffe ich kann die Wartezeit gut überbrücken. Dazu gibts ja das Forum hier ;)

    Corolla TS 1.8 Hybrid MJ22 seit 22.03.2022 8)


    :) Passat 3B Variant 404tkm 2011--2022

    Golf 4 V5 20V 4Motion

  • Meine bisherigen Fahrzeuge fahre ich immer ca. 1,5l unter Werksangabe

    Denke das wird schwierig, mein 2.0 hat laut WLTP 5,3 Liter und ich komme so um die 5 Liter zu liegen.

    (Noch 2 Monate, dann hab ich das erste Jahr rum und stehe bei 4,9 imo)

    Drücke dir die Daumen das du zufrieden bist mit dem Verbrauch:thumbup:

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • So hier mal eine kleine Zusammenfassung von mir, ich habe den Corolla ja nun seit einer Woche in Betrieb.

    Der Kauf war wirklich höchst angenehm und fast ohne Fallstricke, ein bisschen mit der Materie beschäftigen und die Abholung organisieren muss man sich jedoch schon 8) . Falls hier jemand auch mit dem Gedanken spielt, einen Toyota in Dänemark zu kaufen, schildere ich meine aktuellen Erfahrungen im Detail.


    Zur Abwicklung des Ganzen:

    Ich habe via Google Maps die Toyota-Händler anzeigen lassen, die ganz im Süden Dänemarks liegen und letztendlich mit zwei Händlern telefonisch und dann per Mail kontakt aufgenommen. Beide waren sehr freundlich und sofort bereit, ein Auto nach Deutschland zu verkaufen und schon am Telefon gabs exakt den Preis, der dann auch auf der Rechnung stand. Kommunikation komplett auf deutsch.

    Liefertermin wurde mit Anfang Mai angegeben, doch schon Ende Februar schrieb mir der Händler, dass der Corolla bei ihm ankäme! Mit Fotos konnte ich sicherstellen, dass genau mein bestelltes Auto beim Händler auf dem Hof steht und auch die FIN hat er mir zum Abgleich mit den Papieren fotografiert.


    Eine Woche drauf bekam ich dann die Rechnung in dänischen Kronen und das originale COC zum Auto per Post zugesendet. Ich konnte dann den Rechnungsbetrag an den Händler in DKK überweisen. Hierbei muss man nur beachten, dass die Transaktionsgebühren in die fremde Währung nicht wie sonst üblich gesplittet wird, sondern komplett vom Zahlenden übernommen wird.

    Die Zulassung mit der COC klappte erst im zweiten Anlauf, da die Zulassungsstelle noch einen Nachweis vom Toyota-Händler verlangte, dass das Auto fabrikneu ist und weder im Inland noch im Ausland bereits zugelassen ist bzw. Papiere dafür ausgestellt wurde. :rolleyes: Der Händler war jedoch sofort zu erreichen und konnte der Zulassungsstelle per Mail sofort bestätigen , dass noch keine Papiere existieren. Diesen Schritt habe ich irgendwie übersehen, zumal auf der Rechnung auch "neu" steht....Aber freundlicherweise konnte mein "angebrochenener" Termin fortgesetzt und der Corolla zugelassen werden.

    Anhand der Daten im COC konnte auch die passende TSN ermittelt und in den Zulassungsbescheinigungen eingetragen werden.


    Die Abholung des Corollas habe ich dann für 3 Wochen später terminiert, da ja noch etwas Vorlauf bezüglich Urlaub, Bahnverbindung und Hotel in Flensburg nötig war. Wir haben einen kleinen Kurzurlaub daus gemacht und uns noch Flensburg angeschaut. Anreise war 7h mit der Bahn und den Kennzeichen im Gepäck....

    Am Tag der Übergabe sind wir von Flensburg aus mit der dänischen Bahn eine halbe Stunde nach Dänemark reingefahren, bis uns der sehr sympatische Verkäufer am Bahnhof abgeholt hat. Der Corolla stand schon im Showroom bereit wartete nur noch auf seine Kennzeichen. Die Farbe hat sich sofot als goldrichtige Wahl erwiesen! Kennzeichenträger muss man übrigens aus Deutschland mitbringen, da die dänischen ein anderes Maß haben! Nach einer kleinen Erklärung zum Auto konnten wir gen Heimat starten und eine wunderbare erste lange Fahrt genießen :)


    Der dänische Endpreis für mich war natürlich ohne dänische Luxussteuer und ohne Mehrwertsteuer, also Netto. Für das örtliche Finanzamt musste ich dann gem §1b des UStG ein Formular "Umsatzsteuererklärung für die Fahrzeugeinzelbesteuerung" ausfüllen, die 19% MwSt selbst ausrechnen und ans Finazamt überweisen. Innerhalb von 10 Tagen nach "Erwerb" und mit einem tagesakutellen Auszug von der EZB über den Tageskurs der Fremdwährung.


    Zu meinem Auto:

    Mir war bei der Kaufentscheidung bewusst, dass der Corolla in der nackten Variante "Essential" vermutlich ein paar Überraschungen bereithält, die aus den Preislisten und aus den deutschen und dänischen Handbüchern nicht hervorgehen. Zumal es noch keine Fotos oder Vorführwagen vom MJ22 gab!


    Was der Essential hat:

    -Sitze wie der Team Deutschland mit Sitzheizung, Höhenverstellung und Lordosenstütze

    -Klimaautomatik

    -die große Radioeinheit mit Rückfahrkamera, aber den seitlichen Bedienknöpfen. Vermutlich noch MM19!

    -Abstandstempomat und Spurassistent und Verkehrszeichenerkennung und die Notbremsfunktion

    -originale Gummifußmatten

    -einen elektrischen Zuheizer mit 600W im Heizungskasten

    -CO2-Ausstoß von 102g/km und damit 50€ Steuern im Jahr


    Was er nicht hat:

    -Alufelgen

    -Lederlenkrad

    -USB-Buchse im Fach unter der Armlehne

    -Dachrehling

    -Totwinkelwarner im Spiegel


    Vielleicht fallen mir im Laufe der Zeit noch weitere Unterschiede bzw. Mehr-und Minderausstattungen auf. Bis auf den fehlenden Totwinkelwarner bin ich mit allem sehr zufrieden. Die dänische Preisliste übersetzt wies einen "Spurwechselassistent" auf, und das bedeutete für mich die Warnlämpchen in den Spiegeln..


    Freue mich auf alle Fahrten mit dem Corolla und hoffe, dass er auch problemlose 400tkm abspult ;)

    Corolla TS 1.8 Hybrid MJ22 seit 22.03.2022 8)


    :) Passat 3B Variant 404tkm 2011--2022

    Golf 4 V5 20V 4Motion

  • Schön, das alles reibungslos geklappt hat ! Wichtig ist, du hast Freude und bist zufrieden.

    Es hat sich also in den letzten 17 Jahren nichts geändert seit meinem Corolla Verso-Kauf in 2005.

    Bei welchem Händler hast du gekauft ?

    Ich habe damals in Aabenra gekauft.

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • ich habe dies ähnlich gemacht. Auch bei einem Händler in DK gekauft. Anders war aber:


    ich konnte mit dem DK Händler noch eine Überführungsversicherung mit Kennzeichen aushandeln so, dass ich das Auto erst später anmelden konnte in DE. Verhandeln mit dem Preis konnte ich garnicht.


    ich habe damals das Model H3 mit Smart Paket gekauft, denn auch Toyota hat manchmal in DK Sonderangebote bei denen einige Zusatzpakete wie Smart Paket nur die Hälfte kosten etc. Darauf sollte man achten.


    und last but not least musste ich mit meinem Auto bei der Zulassungsstelle vorfahren, um zu dokumentieren, dass das Auto wirklich existiert bzw. für die Abhahme als Neuwagen (kein TÜV). Das war etwas kompliziert, denn ich habe mir vormittags einfach Kurzzeitkennzeichen bei der Zulassungsstelle geholt und bin dann mit dem Auto zum regulären Termin nachmittags für die "richtige" Anmeldung nochmals vorgefahren. Es ging eine Mitarbeiterin der Zulassungsstelle mit mir zum Auto und hat nur die FIN gemäss COC gecheckt. Das wars.


    Wirklich wichtig war auch, dass der DK Händler explizit schreibt, dass das Auto keine Tageszulassung war/ ist und noch nie Papiere auch in DK bekommen hat. Nur so konnte mein Auto als Neuwagen angemeldet werden. Das würde ich mir direkt neben dem Kaufvertrag vom Händler schreiben lassen beim Kauf !


    Dennoch es gibt bei manchen PKW aus DK eine Pferdefuss. Sie werden, wenn sie zum Händler kommen abgenommen und in diesem Verfahren wohl kurz angemeldet ... irgendwie ist das doch keine Anmeldung für die Zulassungsstelle. ABER: für Toyota Deutschland sind laut Telefonat für die Garantie entscheidend wann das Auto in DK eben beim Händler ankam und abgenommen wurde. Das ist das Startdatum. Darauf solltet ihr achten.


    Ansonsten habe ich für meinen neuen Corolla TS 1,8 H3 mit Smart Paket weniger als 20kiloEuro netto bezahlt, was ich natürlich gut fand :)


    Viele Glück all denen, die das auch versuchen :) :!: