Corolla TS Hybrid Essential Dänemark-Import oder deutsches Comfort-Modell?

  • Autsch der Preis ist echt krass mein 2.0 Team Deutschland TS hat neu 25.990 gekostet . Naja alles wird halt teurer.

    2.0 Corolla TS Team Deutschland mit Technikpaket.

    1.3.22 Als Tageszulassung erworben mit 10 km vom 16.1.22 .

  • Im Jahr 2020 habe ich für H 3 "Smart-Pakke" und Navi 3 500,- EUR bezahlt. Im Jahr drauf gings dann richtig aufwärts mit den Preisen... :( "Alles wird besser, nichts wird gut" ... ;)


    Smartpakke 2020.jpg

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

    Einmal editiert, zuletzt von Lupfi ()

  • Ich meine dass mir mein Händler gesagt hat, dass mein Wagen nagelneu u.a. auch wegen der Bi Color Lackierung um die 35.000€ gekostet hätte. Stellt sich natürlich die Frage, wie das gerechnet wird, weils ja ein Dänisches Modell ist, welches ja vor 2 Jahren gebaut wurde und in Dänemark anscheinend ja eher günstiger ist.


    Ist da was dran?

  • DK hat mit die höchsten Preise für PKW in Europa, bedingt durch sehr hohe Steuern. Damit dort überhaupt noch Autos verkauft werden können, sind die Nettopreis relativ niedrig. Wenn du dein Auto nach Deutschland exportiert, zahlst du nur den Nettopreis an den dänischen Händler, und begleichst in D 19% MwSt auf den dänischen Nettopreis. Hat mir 2005 beim Corolla Verso mehr als 8000 Euro gespart und ist natürlich von den Herstellern gar nicht gern gesehen.

    LG Mainy

    Btw: Wir haben neulich für einen Freund nach einem Qashqai geschaut in der DK-Preisliste lag der bei umgerechnet 72.000 €

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Danke für die Infos.


    Die Frage ist dann, meint mein Händler dann den dänischen Preis? Ich denke dann eher den umgerechnet zu einem Deutschen Kurs neu im Jahr 2021 dezember für 35.000€. wäre realistisch oder?

    Die 35.000€ hören sich aber eher nach Listenpreis an.

    Ich denke, für knapp unter 30k hat man so einen Corolla mit deiner Ausstattung im Dez. 2021 noch bekommen. Neu beim deutschen Händler.

  • Nettopreis, den ihr beim Autokauf in Dänemark etwa zahlen solltet:


    Also gesetzt dem Fall ihr kennt den Preis inkl. Steuer in Dänemark vom Auto bspw. laut Liste.


    Dann galt folgendes in 2022:


    Die Steuer in Dänemark ist 25 % von bis zu 65.800 DKK, 85 % von 65.800-204.600 DKK und 150 % des restlichen Steuerwertes für Autos übe 204500DKK


    (DKK sind Dänische Kronen)


    d.h. PreisinklSteuer in Dänemark errechnet sich = 65800 DKK * 1,25 plus (204.600 DKK – 65800 DKK)*1,85 plus (Nettopreis - 204600 DKK) * 2,5


    für uns ist der Nettopreis in Deutschland interessant - also Gleichung umstellen:


    Dein Nettopreis = (PreisinklSteuerinDänemark - 65800 DKK * 1,25 - (204.600 DKK – 65800 DKK)*1,85) / 2,5 plus 204600 DKK = Preisinkl.Steuer/2,5 plus 68988 DKK


    Am Beispiel von dem Tesla Y long range mit 440990 Dänischen Kronen wäre dein Nettopreis: 245384 Dänische Kronen


    Das sind in dann ca. Euro 32717, die in Dänemark in jedem Fall anfallen....


    Beachtet der Händler kann natürlich mehr oder weniger verlangen, da wir vom Listenpreis in Dänemark ausgingen. Beachtet auch, die Grenzen der jeweiligen Steuersätze in Dänemark oben können sich unsignifikant in 2023 verschoben haben aber im Prinzip liegt man schon grob richtig mit obige Rechnung.


    Dann: In Deutschland ist noch MWSt von 19% zu zahlen d.h. Endpreis wäre 38934Euro


    Viel Spass beim Spielen mit den Zahlen :)


    Personbiler_Prisliste Nov 22nd 2023.pdf








  • Ich habe damals (2005) für meinen Corlola Verso 2,2 L Diesel inkl. deutscher MWSt 25800 € bezahlt. Ein Hamburger Toyota-Händler wollte 33.850 € für das Auto haben, war auch nicht bereit, irgendwo mir entgegenzukommen. Ich bin dann direkt nach DK gefahren, ist ja nicht sooo weit von HH.

    Ich habe nie wieder so nett ein Auto gekauft. Mit Kaffee und Kuchen, deutschsprachigem Verkäufer. 1000 € angezahlt, nach 6 Wochen lag der deutsche Brief bei mir im Briefkasten, damit ich mit den Nummernschildern das Auto abholen kann. Ich bin vom Bahnhof abgeholt worden, wir waren im Kro essen, es gab eine 1stündige Einweisung. Das tollste war der gefüllte Dieseltank. Das alles habe ich in D noch nie erlebt.

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic