Navi hängt sich auf

  • Auch das Toyota Navi hat mal seine dollen 5 min


    während der Fahrt war für ca 5sec der Radioempfang weg, soweit nichts Neues das kommt ja öfters mal vor. Darauf hin war dann aber wie auf dem Bild zu sehen der energiemonitor sowie die senderanzeige weg. Das Bild zeigt den Homescreen.
    daraufhin gingen keine Knöpfe und der Touch nicht mehr. Auch Lautstärke ließ sich nicht mehr regeln. Der Navi Zeiger und die Karte liefen aber weiter sowie das Radio auch.

    Lautstärketasten gedrückt halten und es startete neu. Alles war wieder normal.


    Beim Toyota war es jetzt das allererste Mal das ich das hatte, bin das aber vom Odugeot gewohnt da war’s regelmäßig und weitaus schlimmer da man erstmal das Auto stoppen und 5 min warten musste.


    Schreibt mal ob ihr sowas schonmal hattet. Software ist aktuell.


    Ist jetzt nix schlimmes, kann ja mal vorkommen

  • Kann mich nicht erinnern, dass das bei mir schon mal vorgekommen ist.

    Hast Du die neueste Software drauf?

    Dann müsste man ja leider vermuten, dass da noch ein zu fixender Bug in der Software ist.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • der "schlimmste" Absturz, den ich 3x am Navi hatte, war das 3-4 minütige "Danebenliegen" der Route, so dass der Wagen lt. Navi in den Wohngebäuden rumfahren würde. Dann hab ich auch kurz resettet und alles war wieder normal. Seitdem kams aber nicht mehr vor. Ist halt das sahnige Geheimnis der heutigen Elektronik. Egal, ob im Auto, im Server oder in sonstigen Geräten. Kann alles mal seine 5 Minuten haben. Solange die Frequenz dieser Ereignisse niedrig genug ist, macht mir das kein Bauchweh.


    Das Thema "Sender weg" ärgert mich da viel mehr. Dieses DAB ist meiner Ansicht nach (zumindest im Auto) überhaupt noch nicht "serienreif". Circa 60% aller Sender haben längere Aussetzer oder gehen in manchen Gebieten einfach gar nicht, obwohl sie in der Senderliste angezeigt werden. Da bleibt einem radiotechnisch immer nur der Umweg zum verstaubten FM-Empfang. Klangtechnisch dann leider ne andere Hausnummer :(


    Chris1983
    Petraweg .... Ernastraße ..... Annettenweg ........ wassen das für Viertel? ....... war da Alice Schwarzer mal Bürgermeisterin, als das erschlossen wurde? :S

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Mit DAB hab ich absolut keine Probleme, nur ab längeren Unterführungen setzt es ab und an mal aus, was aber auch normal ist.


    Ja die neueste Software ist drauf. Ist das erste mal das er sowas macht, solang das nicht wie bei meinem Peugeot damals fast täglich auftritt soll’s mir egal sein. Wenn’s so selten bleibt, ist ein Neustart ja schnell gemacht. Das System bootet echt fix finde ich.


    Frag mich dann nur was sich da aufgehangen hat, Musik über DAB läuft, sowie die Karte auch, aber alle Knöpfe und der Touch sind tot, zudem die linken Kacheln weg ?‍♂️ und das nach ca 20 min fahrt aus heiterem Himmel :D


    Finde ich also jetzt nicht sonderlich schlimm, hat mich bloß überrascht. Interessiert mich ob das öfters vor kommt und das auch bei anderen.


    kleine Vermutung meinerseits: das kleine Steuergerät für die TPMS Anzeige im Tacho welche vllt den canbus durcheinander bringen kann? :/

  • In den Tiefen des Erzgebirges hab ich mit Energy ab und an mal für 5sec nen kurzen Aussetzer. Das Navi hatte mal ganz am Anfang den von dir beschrieben Aussetzer. Es klappte nur ein "Resete" per Knopf. Das war Mitte 2020 und ich hatte, glaube ich das erste verfügbare Update drübergespielt. Das war aber nur einmal.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ich habe vereinzelt auch "Hänger" beim Touch. Auch mit der aktuellsten Software Version.
    Es kam schon vor, dass das Radio (DAB) gar keinen Ton ausgab (nein es war nicht auf Mute gestellt :) )

    Oder dass ich den Sender gewechselt habe, der gewechselte Sender auch angezeigt wurde, aber nach wie vor der alte Sender gespielt wurde.

    Beim ersten Mal dachte ich noch, ist ja lustig, dass 2 Sender dasselbe Lied gleichzeitig spielen. Dem war aber nicht so. Das Radio hat einfach nicht auf den neuen Sender umgeschaltet.

    Beim Navi hatt ich auch schon das Phänomen, dass es "eingefroren" ist.


    Das kam jetzt in den gut 2 Jahren ca 5mal vor. Ein Neustart des Touch mit dem Lautstärkeregler hat dann geholfen. So ist das halt mit der Software. Muss man mit leben.

    Gruß, Heiko (HyCo = Hybrid Corolla) :)

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 (Hybrid) Club (Baujahr 2019)


  • Es kam schon vor, dass das Radio (DAB) gar keinen Ton ausgab (nein es war nicht auf Mute gestellt :) )

    Das war auch mein einziges Erlebnis mit dem Radio. Ich hatte irgendwie zu schnell geklickt als das Radio anging,

    und ich bekam bei DAB keinen Ton. FM war ok nur DAB wie gesagt kein Ton.

    Audio ist ja immer aus wenn zu vor Musik über CarPlay gespielt wurde.


    Ich habe dann auch ein kurzen Neustart vorzogen. Nach 30sek war das Problem behoben.

    Nach 18 Monaten und 15Tkm ist ein Neustart vernachlässigbar.

    Sonst habe ich keine Probleme mit dem Gerät, auch mit dem Navi konnte ich bis jetzt keinen Fehler beobachten.


    Audio: 1075

    Navi: 1150

  • von den genannten hatte ich in den 6 Monaten jetzt noch nichts. Und wenn im Radio, höre nur über DAB, nichts gescheites läuft zappe ich schon gern mal zügig hin und her.
    Auch beim Navi keine Hänger.


    Das Navi im Auris1 Hybrid von 2010 hatte ohne jegliche Updates 8 Jahre immer zuverlässig seinen Dienst getan, dafür war es aber auch sehr träge.


    Man sieht ja oben auch schön im Bild das her "ZuHause" anzeigt, die Uhr ist weg und die Kartendarstellung ist noch auf das kleine Bild angepasst im HomeScreen und die Linien Elemente fehlen.


    Aber wie gesagt, das System bootet ja echt fix da ist ab und an mal ein Ausfall zu verkraften. Kein System wird perfekt arbeiten.


    Hauptsache das Auto läuft zuverlässig und ohne Ausfälle während der Fahrt. Aber so kenne ich den Hybrid Abtrieb von Toyota auch.

  • Hi Benny_Denny,

    für Audio wurde ein/der DAB-Fehler in der Version 1139 behoben und aktuell ist wohl DCU 1170 - jeweils für das MM19 von Panasonic.

    Grüße, Bob