Was habt ihr heute so an eurem Auto gemacht?

  • Nein, ich fahre in die Arbeit fast 3000km im Monat. Dazu kommen noch ab und zu Wochenendausflüge in die Berge, das sind gleich mal zusätzlich 500-800km am WE. Wenn es mal ein WE in Italien ist, dann sind wir schnell bei 1000km an den Gardasee oder 1500km nach Venedig, die am WE gefahren werden. Sonst noch einkaufen und mal abends zum Fotografieren, da kommen auch schnell mal 50-70km am Tag zusammen. Da ist der Urlaub noch nicht mitgerechnet, meist versuchen wir zu Fliegen, klappt aber nicht immer. Z.B haben wir vor zwei Jahren ein Krotaien-Montenegro-Ungarn Rundreise gemacht, da waren schnell in vier Wochen über 3000km zusammen.


    Meine Fahrzeuge werden sehr viel benutzt, darum erwarte ich eine min. Lebensdauer von 400-500tkm. Um das zu erreichen werden die Autos auch entsprechend gewartet, immer warm gefahren und nie am "Limit" bewegt. Ich fahre auf den BAB nie schneller mit meinen Langstreckenfahrzegen als 110-130km/h, somit ist ein optimales Drehzahlfenster garantiert, das war beim Diesel sehr wichtig. Der Yeti hatte nach 507tkm, den original Rußpartikelfilter ohne externen Regeneration, das originale AGR-Ventil, originalen Turbolader mit top Werten, original Fahrwerk usw. Nur die Einspritzdüsen hat das Softwareupdate von VW zerstört, die haben nur 260tkm gehalten.

    Bei so einer Pflege und Fahrweise dürfte der 1.8l Toyota auch die 500tkm schaffen...

    Am Original Fahrwerk ist nach 500tkm auch nur noch gut, dass du kein Geld für ein neues ausgeben musstest. Bei so viel Kilometer ist das durch, egal wie schonend die Fahrweise war. An meinem E12 Corolla habe ich nach 150tkm alle Federn/Dämpfer und Stabibuchsen erneuert. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht, weil der Verschleiß beim Fahrwerk so schleichend ist, dass es einem nicht auffällt.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Am Original Fahrwerk ist nach 500tkm auch nur noch gut, dass du kein Geld für ein neues ausgeben musstest. Bei so viel Kilometer ist das durch, egal wie schonend die Fahrweise war. An meinem E12 Corolla habe ich nach 150tkm alle Federn/Dämpfer und Stabibuchsen erneuert. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht, weil der Verschleiß beim Fahrwerk so schleichend ist, dass es einem nicht auffällt.

    Die Gummilager von der Hinterachse waren ausgeschlagen, Fahrwerk soweit gut. Zumindest laut TÜV, da habe ich das Fahrwerk mit ca. 490tkm testen lassen. Die Lager hätte ich vor dem nächsten TÜV wechseln müssen. Stabis habe ich nie gewechselt, weil es nicht notwendig war. Ein Fahrwerk welches in so einem Langstreckenbetrieb nur 150tkm halten sollte ist einfach nur minderwertig. Ich hoffe der jetzige Corolla hält vom Fahrwerk mindestens genauso lang, wobei wenn ich mir die bisherige Qualität von den Bauteilen anschaut, die in diesen Auto verbaut sind (ausgenommen Antriebseinheit) könnte man schon Zweifel bekommen. Für ein Audi, VW, Skoda oder BMW Fahrwerk in diesen Langstreckenmodus gefahren sind 150tkm nichts.

  • Ich habe die Frontscheibe innen geputzt. Von vorgestern bis gestern. ;(

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich habe heute mein Auto wieder aus der Werkstatt geholt. Nachdem ich mir an einer Aschentonne, das rechte Ohr abgefahren habe, mussten Spiegel, Spiegelkappe und die Tür erneuert werden. Leider hatte ich die Mülltonne an der härtesten Stelle erwischt, am Drehgelenk wo der Deckel befestigt ist. Dadurch brach der Spiegel nicht nur ab, sondern haute mir noch eine ordentliche Delle in die Tür. Sie haben das ganze Seitenteil mitlackiert, damit sie Farbungleichheiten vermeiden ( beilackieren ) Jetzt muss ich noch mal hin, weil sie beim Zusammenbau die Türgriffe vorn und hinten vertauscht haben, aber für vorn der Sensor zum Verriegeln drin ist.

    Erst durch meine Heck-Dashcam habe ich überhaupt erst gesehen, wo ich gegen gefahren bin.

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Jetzt muss ich noch mal hin, weil sie beim Zusammenbau die Türgriffe vorn und hinten vertauscht haben

    Da glänzt mal wieder ein FTH mit Qualität =O

    Erst durch meine Heck-Dashcam habe ich überhaupt erst gesehen, wo ich gegen gefahren bin.

    Sorry, aber man sieht doch eine Mülltonne!

    Wenn man sich dann mal verschätzt ok, wenn man aber nicht mal weiß wo man gegen gefahren ist, ist das irgendwie erschreckend.


    Ich will dir nicht zu nahe treten und das ist jetzt auch nicht böse gemeint, aber vielleicht solltest du deine Augen mal kontrollieren lassen.

  • Nee. Das war einfach nur der Film, der sich mit der Zeit bildet, wenn man die Luftdüsen zur Scheibe benutzt.

    Ich habe gestern auch einen neuen Innenraumfilter eingesetzt. Dazu poste ich dann was im passenden Thread, sobald mal ein Mofa vor mir gefahren ist. X/


    Ich wusste genau, dass man die Scheibe entweder richtig und gründlich putzen soll, oder gar nicht. Und trotzdem waren meine ersten beiden Versuche halbherzig. Hab mir halt eingeredet: ist doch gar nicht so dreckig, kannst einfach einen feuchten Lappen nehmen und trocken nachpolieren...


    Tja, und am nächsten Morgen bei tiefstehender Sonne habe ich das Elend dann gesehen. <X

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ja, das hält mich auch immer davon ab es zu machen. ^^ Denkst du, du hast super geputzt und hast am nächsten Tag die dicken Schlieren drauf. Ich mache meist mit einem Mikrofasertuch und Spüli den groben Dreck weg und dann mit Glasreiniger nochmal drüber. Sammelt sich mit der Zeit echt viel an, lohnt sich! :thumbup:

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam