Was habt ihr heute so an eurem Auto gemacht?

  • Ich habe heute die Batterie meiner Fernbedienung gewechselt. Warnung im Display:" Schlüsselbatteriespannung schwach." Ich war etwas erstaunt, das nach 26 Monaten diese Meldung kommt. Bei meinem 3008 war das nach 4 Jahren fällig. Auf jeden Fall kein großer Akt, leicht zu öffnen, neue Knopfzelle CR2032 eingelegt, alles wieder zusammengeclipst und fertig. Am besten geht es, wenn man den integrierten Schlüssel raus nimmt und von dem Schacht aus den Schlüssel aufclipst.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • MainCoon

    Die Lebensdauer der Batterie kann aber auch noch kürzer sein. Ich habe vor ca. einem Monat schon die zweite Ersatzbatterie gebraucht. Und mein Corolla war da erst 4 Jahre und 2 Monate alt.


    Sprich nach etwas über zwei Jahren ist halt eine neue Batterie fällig.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ah ok. 12 volt Dose ist bei mir verbaut, und hinter der USB blindkappe liegt bei mir noch ein weiteres, ich glaube 4 poliges kabel. Hast Du zufällig noch den link von EBay?

    Die 12V Dose hatte ich auch und daneben die Blindkappe ohne USB. Hinter der Blindkappe war dann ein 2 poliges 12V Kabel welches einfach angeschlossen wird.

    Toyota Corolla 2023 FL, Hatchback, 1.8 Hybrid, Team-D + Technikpaket, marlin grau, AHK :)

  • Meine erste Schlüsselbatterie lief auch etwas über 2 jahre. Die zweite könnte dieses Jahr wieder fällig sein, da ich bereits merkte, dass ich teilweise etwas länger drücken muss um die Türen zu verriegeln. Erst dachte ich auch, dass 2 Jahre etwas kurz ist. Liegt wahrscheinlich am smart entry and start, da der Schlüssel aktiver empfangen und senden muss, als bei den alten Transpondern.

    Wie lange die Lebensdauer bei anderen Marken ist kann ich nicht vergleichen, ich weiss nur, dass der Batteriewechsel viel einfacher ist als beim Audi oder BMW meiner Arbeitskollegen. Beim Audi kriegst du das Teil nicht auseinander, ohne dass was verreckt und danach bescheiden aussieht und beim BMW musste er den ganzen Schlüssel einschicken, weil die Batterie verlötet war... :D :D

    Corolla HSD 1.8 HB met. black 2019

    M17 retrofit

    Wissen spricht, Weisheit hört zu (Jimi Hendrix)

  • Die 12V Dose hatte ich auch und daneben die Blindkappe ohne USB. Hinter der Blindkappe war dann ein 2 poliges 12V Kabel welches einfach angeschlossen wird.

    Schon krass wie unterschiedlich das ist, wir beide haben sehr ähnliche Fahrzeuge und doch verschieden. Hab mal bei Ebay geschaut und welche mit kompletter blende gefunden am USB hab ich diese kleine viereckige buchse gesehen, wo ich auch den stecker hinter meiner blindkappe gefunden habe.

  • Hast du vllt. einen Link?

    Ich möchte mir auch die 2.te Buchse in die Mittelkonsole bauen. Ich habe bisher nur eine Blende mit USB gefunden. Und die ist aus dem Unfallwagen.

    Die anderen sind aus UK, das würde dank Brexit nochmal etwas teurer werden lassen.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Nachdem ich heute bei diesigen Regenwetter auf der Autobahn Lichthupen bekommen habe, weil mein Regensensor meinte es wäre noch zu hell für Licht. Habe ich mir im Müller in der Schreibwaren Abteilung einen Umschlag aus getönter Folie gekauft.

    Zweilagen davon über den Lichtsensor und er schaltete sofort das Licht ein. Bei einer Lage blieb es noch aus.

    Dementsprechend müsste es bei Sonnenschein auch noch aus bleiben.

    Werde berichten.

    So, heute der erste Tag seitdem ich die Folie verbaut habe und ich mal bei Tageslicht im Auto saß.

    Licht blieb aus, also alles super. Das Licht wird jetzt einfach etwas früher angeschaltet, passt perfekt für mich.


    Wie schon beschrieben habe ich diesen Folienumschlag im Müller gekauft und er war aus einer leicht braun getönten Folie, ähnlich wie ne Sonnenbrille.


    Im Onlineshop gibt es den leider nur in blau.

    Aktenhülle mit Druckknopf PP A5 transparent farblich sortiert
    Praktische Akten- Dokumentenhülle zum Schutz und Aufbewahrung wichtiger Unterlagen.<br>Achtung: Diesen Artikel gibt es in verschiedenen Ausführungen (neon…
    www.mueller.de

  • Morgen , ich habe meine Schlüssel Batterie im Mai im Urlaub wechseln müssen , und das nach ca 2 Jahren

    Mir ist nicht bewusst das ich das jemals bei Anderen Autos gemacht habe und die habe ich zwischen 6 u 10 Jahre gefahren

    Gruß

    Th58

  • Gestern Abend musste ich dann leider feststellen, dass der Fernlichtassistent nicht mehr wirklich funktioniert mit der Folie auf dem Lichtsensor.

    Also lieber die Finger vom Sensor lassen ^^ ;(

  • Gestern Abend musste ich dann leider feststellen, dass der Fernlichtassistent nicht mehr wirklich funktioniert mit der Folie auf dem Lichtsensor.

    Also lieber die Finger vom Sensor lassen ^^ ;(

    Der hat nichts mit dem Sensor zu tun, bei mir ist dieser komplett abgedeckt und der Fernlichtassi funzt normal. Der benutzt die Kameras hinter/vor dem Rückspiegel. Evtl. War dort etwas beschlagen, von außen verschmutzt?!

    Wobei der ohnehin schlecht ist, das darfst du nicht vergessen.

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23