Beiträge von Xenomorph

    Meine erste Schlüsselbatterie lief auch etwas über 2 jahre. Die zweite könnte dieses Jahr wieder fällig sein, da ich bereits merkte, dass ich teilweise etwas länger drücken muss um die Türen zu verriegeln. Erst dachte ich auch, dass 2 Jahre etwas kurz ist. Liegt wahrscheinlich am smart entry and start, da der Schlüssel aktiver empfangen und senden muss, als bei den alten Transpondern.

    Wie lange die Lebensdauer bei anderen Marken ist kann ich nicht vergleichen, ich weiss nur, dass der Batteriewechsel viel einfacher ist als beim Audi oder BMW meiner Arbeitskollegen. Beim Audi kriegst du das Teil nicht auseinander, ohne dass was verreckt und danach bescheiden aussieht und beim BMW musste er den ganzen Schlüssel einschicken, weil die Batterie verlötet war... :D :D

    Habe das lange Wochenende intensiv genutzt.

    Erst mal von Hand gewaschen und geledert. Danach mit Sonax polish + Wax color black alles poliert und anschliessend ein hochwertiges Wachs aufgetragen. Zu guter letzt die versiegelung der Scheiben erneuert und weil's so schön war gleich noch neue Scheibenwischer gegönnt.

    Mit dem Ergebnis bin ich echt zu frieden, nur vantablack würde geiler aussehen 8o

    Nächstes Wochenende wird dann der komplette Innenraum in die Mangel genommen, jetzt müssen sich erstmal meine Arme erholen :D

    Am Freitagabend kam die Meldung "Reserve" und am Samstag habe ich beinahe Vergessen zu Tanken, weil ich unnötigerweise in die Bude musste, obwohl die Produktion nicht läuft und war deshalb etwas gereizt. :saint:

    Auf dem Heimweg schaute ich mal nach der Restreichweite, aber da stand nur noch "TANKEN"

    Joa, letzendlich schluckte der Tank 38.05l. Bordcomputer sagt 4.2l/100km und Spritmonitor sagt 4.69 bei einer Distanz von 811km. Normalerweise tanke ich immer um die 36l, aber offenbar gaht da noch etwas mehr ^^

    Uff, heute kam endlich mal die E-Mail meiner Versicherung mit deren Leistungsabrechnung.

    Für's Ausbeulen, neue Motorhaube und neue Frontscheibe durften sie 11'672 CHF hinblättern =O

    Ich hole mir definitiv eine Hagelschutzgarage, solange ich keinen Einstellplatz habe...

    Klar hört sich lange an für die 28km, bis auf zwei kurze 80er Strecke war aber alles Tempo 50 und auch mit höherem Verkehrsaufkommen (Stop and go)

    Das klingt nach typischer CH- Hauptstrasse ^^

    Wir sollten nicht vergessen, dass hier mindestens 3 Länder mit verschiedenen Geschwindigkeitsbegrenzungen vertreten sind. In DE wäre das ausserorts vielleicht geschlichen (oder hinter LKW), aber in der CH ist erst auf der Autobahn mehr als 80 erlaubt (Autostrasse wäre auch 100 aber ich habe noch keine befahren, welche nicht auf 80 begrenzt ist wegen Gegenverkehr... CH- Bünzliangst halt :D )

    Sollte ich mir auch angewöhnen. Ich hasse es, wenn meine Sicht durch Schmutz, Beschlag etc. eingeschränkt ist (bei jedem Fingerabdruck werden die Scheiben innen und aussen general gereinigt :D )

    Umso ärgerlicher ist es, wenn ich aussen die Scheiben blitzeblank kratze und beim Losfahren Diese wieder beschlagen... Wie schon gesagt, der Vorteil vom HSD ist, dass beim Leerlauf der Akku geladen wird und somit die Energie nicht verloren geht wie bei konventionellen Antrieben. Aber in meinem Kopf heisst es immernoch: Motor beim kratzen laufen lassen ist ein no-no.


    Noch ein paar Fragen zu dem Thema.

    Normalerweise heisst es, dass der Motor beim Kaltstart durch verringern der Luftzufuhr ein fetteres Gemisch hat und dadurch weniger Reibungswärme entsteht. Folglich wird der Motor nicht effizient aufgewärmt.

    Zudem werden Motoren bekanntlich nur unter Last wirklich warm.

    Wenn jetzt der Motor beim Anlassen anspringt frage ich mich, ob die Last die beim Laden des Akkus entsteht ausreicht, damit der Motor ein magereres Gemisch bekommt um die Leerlaufdrehzahl oder etwas höher zu halten und somit, wenn auch nur geringfügig, effizienter warm wird als bei einem Nicht- HSD? Ohne genaue Messwerte kann dass wahrscheinlich niemand wirklich beantworten, aber evtl. hat das hier im Forum schon mal der eine oder andere gemacht.


    Was denkt ihr, wie wird der Motor am schnellsten warm? Meines Wissens geht das am besten mit einem hohen Gang und viel Gas, was bei unserem HSD aber nicht wirklich beeinflusst werden kann (ausser vlt. mit den virtuellen Gängen, welche ich bei meinem nicht habe).

    Ich bin die letzten 2 Tage, wenn es die Bedingungen erlauben, etwas öfter in den PWR Bereich gegangen und mein Verbrauch laut BC sank von 4.5l auf 4.3l runter. Erklären kann ich mir das nur, dass der Motor dadurch schneller warm wurde und somit weniger säuft.