Was habt ihr heute so an eurem Auto gemacht?

  • Ich weiß nicht so recht wie ich den Beitrag verstehen soll. Scheint eine gewisse Ironie zu beinhalten aber könnte auch Ernst gemeint sein da es mehrfach so praktiziert wird. Vor dem Überholvorgang soll man auf sich aufmerksam machen. Allerdings ist das Hupen nur außerorts erlaubt. Ich gehe mal stark davon aus das das Szenario sich auch außerorts abspielt.

    Macht das wirklich jemand? Kann mich nicht daran erinnern, dass das jemand mal gemacht hat.

  • diese ganze Unterhaltung ist schon so völlig Sinnlos und albern. Wer sich seine Hupe wechseln will, soll das doch machen. Wir werden schon unsere Gründe haben, warum wir das gut finden. Wer Glücklich mit seiner Hupe ist, kann sich freuen, der braucht nichts ändern.

    Was den TÜV angeht, naja, denke nicht, das es da Schwierigkeiten gibt, aber das ist dann auch unser Problem. Das das hier aber in solchen Beleidigungen endet ist schon ziemlich traurig und nicht hilfreich.

    Geht mal in die Sonne und genießt den Tag.

  • Gucke dir mal die Definition von Asozial an. Was ist an der Verwendung für dieses Verhalten falsch? Es ist das korrekte wort, dafür.

    Selbiges gilt für Inkompetenz.

    dotfifty


    Im Internet ist schnell etwas geschrieben was man im wahren Leben nie zu jemandem sagen würde. Ich bekomme auch ab und an Sachen zu lesen, mit denen ich nicht einverstanden bin. Aber beleidigend werde ich deshalb nicht.

    Wenn ich als asozial und inkompetent bezeichnet werde und das zum wiederholten Male geht das für mich nicht in Ordnung. Wenn dich Sachen stören, die ich schreibe, dann drück dich anders aus.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Da ich nicht in die Fahrzeugelektronik mit einem zusätzlichen Steuergerät eingreifen wollte, habe ich versucht die Sensoren mithilfe eines Raspberry Pi 3B+ und einem USB RTL 433 Stick mit angeschlossener Antenne aus zu lesen. Da ich meinem heute 15 jährigem Sohn schon vor ein paar Jahren an das Programmieren herangeführt habe, habe ich ihm das Projekt übertragen. Ich habe nur unterstützend Eingegriffen wenn er nicht weiter gekommen ist. Was soll ich sagen es funktioniert. Ich habe heute den Pi eingebaut und getestet.

    Der Pi empfängt die Daten und mit dem Handy kann ich die Daten auf dem Pi abrufen.


    Bild 1 ist der Pi und der RTL 433 Stick , der in der Mittelkonsole Platz gefunden hat und Bild 2 ist die Anzeige auf dem Handy



    TPMS_Pi.jpgTPMS_HTML.PNG

  • dotfifty


    Im Internet ist schnell etwas geschrieben was man im wahren Leben nie zu jemandem sagen würde. Ich bekomme auch ab und an Sachen zu lesen, mit denen ich nicht einverstanden bin. Aber beleidigend werde ich deshalb nicht.

    Wenn ich als asozial und inkompetent bezeichnet werde und das zum wiederholten Male geht das für mich nicht in Ordnung. Wenn dich Sachen stören, die ich schreibe, dann drück dich anders aus.

    Ich denke er meint mich mit asozial, weil ich seiner Meinung nach, hupend durch die Gegend fahre um Leute zu erschrecken.

    Er hat mich und jemanden anderen hier eh schon in ne Schublade gesteckt, nur weil man im Nachbarland tankt.

    Wer sich an seine Kommentare ( wurden Gott sei dank gelöscht )im E10/E5 Thread erinnert weiß was ich meine.


    Ich finde sein Verhalten, wie er andere Leute hier diffamiert und unterschwellig auch beleidigt weil sie nicht in sein Weltbild passen, einfach nur armselig. Oder um es mit seinen Worten auszudrücken asozial.

    Will hier anderen einreden, sie würden nicht merken was sie hier schreiben, macht es aber nicht besser. Ich weiß nicht aus welcher Parallelwelt er das her hat, dass wir durch die Gegend fahren und Leute erschrecken.

    Nach der Logik seiner Posts, dürfte man die Hupe überhaupt nicht mehr benutzen, selbst wenn das heißen würde, dass man Leute umfährt, die nicht auf den Verkehr achten.



    OnTopic:


    HyCo


    Finde ich super dein Projekt. 👍🏻

    Was kann man denn mit dem PI perspektivisch alles auslesen?

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Der Pi dient nur zur Umsetzung. Die eigentlichen Daten empfängt der RTL 433 Stick aber halt als Rohdaten, die man mit dem Programm im Pi welches man selber schreibt, entsprechend darstellt. Mit dem Stick kann man alles Auslesen was auf 433 MHZ sendet bzw. alles was innerhalb des Frequenzbereich des Sticks liegt. Daten von Wetterstationen, alle TPMS Sensoren von Fahrzeugen, Frequenzen von Fernbedienungen , Frequenzen von Garagenfernbedienungen und vieles mehr. Einfach mal nach RTL 433 SDR suchen und lesen was so geht. Was mich gewundert hat ist, das die Batteriekapazität nicht mitgesendet wird.

    -Wenn man einen Browser auf das MM 19 bekäme ginge die Anzeige auch dort-

    2 Mal editiert, zuletzt von HyCo18TD ()

  • @HyCo18TD


    Ah okay, klingt interessant. Werde ich mir mal anschauen.


    Da beneide ich dich ein wenig, um deine Programmierkenntnisse.

    Das hätte ich auch gerne gekonnt. Aber mangels Zeit, Talent und Verfolgung anderer Interessen wurde nix draus.

    Das letzte was ich programmiert habe und konnte, waren Spiele und Routinen damals vor zig Monden in der Schule auf nem Grafiktaschenrechner. 😅

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue