Was habt ihr heute so an eurem Auto gemacht?

• Wir haben auch Rauchmelder mit fest verbauter Lithium Batterie,der erste hat jetzt nach 10 Jahren aufgegeben und wurde ausgetauscht.

Da die Optiken in den Meldern auch verschmutzen,ist ein Austausch nach dieser Zeit durchaus sinnvoll. Die Billo Melder mit den 9V Blockbatterien,hatten grundsätzlich nachts,wegen leerer Batterie alarmiert. Das war wirklich mehr als nervig.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Ich war heute mal richtig mutig und das Ergebnis bringt mich zum verzweifeln. Meiner ist jetzt 6 Jahre alt, hat 34.000km runter und bisher jedes Jahr Service im Toyota Autohaus gehabt. Nun ist im Mai der nächste Service fällig + TÜV. Letztes Jahr habe ich 550 EUR bezahlt, dieses Jahr wollen die mich anscheinend komplett veräppeln.

Was sagt ihr dazu? Das ist doch irre. Klar ich wechlse den Pollenfilter selbst und fahre mit vollem Wischwassertank hin, okay 30 EUR weniger. Aber insgesamt ist der Preis doch geisteskrank, zumal mit letztes Jahr gesagt wurde, dass es dieses Jahr etwas teurer wird so um die 750 statt 550 EUR.

Ich habe vor den Corolla noch 2 Jahre zu fahren, dann brauchen wir was größeres.

Service + TÜV.jpg

Toyota Corolla HB 1.8l Hybrid CVT EZ 02/2020 TeamD

- Borbet LX18 mit Pirelli Cinturato All Season SF3 225/40 R18

- Sunweyer S41 Mini Carplay Wireless Adapter

- ESX QS Two Iso Plug & Play Verstärker

- LED Innenraumbeleuchtung maxtron 4500k

• Hast du das schon bezahlt oder ist das ein KV?

wofür Energiekostenpauschale? und dann gleich 3x?

und wenn ich die erste Seite zusammenrechne komme ich auf 550,01 statt 555,91€....irgendwas stimmt hier nicht :/

Dann Airfiltration.....was ist das? 1 ! AW 13,90€ aber dann als Summe 29,90 ....hier findet Abzocke vom feinsten statt.

Also da würde ich nachhaken. Energiepauschale etc . hatte ich noch nie auf meiner Rechnung. Da könnte man denen ja ne Spritpauschale in Rechnung stellen, den die verballern bei der Probefahrt.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Das ist der Kostenvoranschlag und ich kann da jetzt zwar streiten und fragen was ist das und das, aber ich finde das wirklich fernab der Realität. Ich habe ja kaum km runter und der Wagen ist dauerhaft gepflegt und sie verlangen hunderte Euro mehr, als letztes Jahr noch angesprochen wurden.

Ich frage noch einen weiteren Preis für den Service an, wo ich wohne. Das hier war das Autohaus, wo ich es gekauft habe, 35km weg. Da wo ich wohne wollen sie sich das Auto vorher ansehen, um einen Preis sagen zu können. Das nervt extrem, ist aber machbar, weil ich mal frei habe, dann fahre ich vorbei. Aber ich denke damit ist die Relax Sache bei mir gegessen, ich werde am Ende TÜV + Ölwechsel machen und die können ja noch gucken wegen Rost und dann wars das. Ich war jetzt 14 Jahre treu im Autohaus, erst Honda und jetzt Toyota, aber das ist ja nicht mehr zu bezahlen :(

Toyota Corolla HB 1.8l Hybrid CVT EZ 02/2020 TeamD

- Borbet LX18 mit Pirelli Cinturato All Season SF3 225/40 R18

- Sunweyer S41 Mini Carplay Wireless Adapter

- ESX QS Two Iso Plug & Play Verstärker

- LED Innenraumbeleuchtung maxtron 4500k

• "Was habt ihr heute so an eurem Auto gemacht?" ?(

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• "Was habt ihr heute so an eurem Auto gemacht?" gefahren

Das Auto trotz der Spritpreise bewegt. Evtl. wird es noch gewaschen.. Gehört Kostenvoranschlag holen nicht zu einer Tätigkeit was im Bezug zum Fahrzeug steht 8o

12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

• Meiner ist jetzt 6 Jahre alt, hat 34.000km runter und bisher jedes Jahr Service im Toyota Autohaus gehabt.

Und dann aber jetzt GANZ SCHNELL NEUE ZÜNDKERZEN für ~64 EUR / Stück rein. Alleine das die die Dinger bei so einer Laufleistung ernsthaft aufschreiben ist seitens Toyota ein bodenlose Frechheit. Da fällt einem nix mehr sein.

2025 - Corolla 2.0 TS Lounge aus 2021

2015 - 2025 SEAT LEON FR 5F 2.0 TDI (R.I.P <3 )

• Yoshi

schau mal in dein Serviceheft was bei der 6Jahres/90tkm Inspektion steht. Wenn 6 Jahres oder 90tkm drin steht , dann müssen die Kerzen nicht zwingend getauscht werden. Wenn steht nach 6Jahren hast den Zonk.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport