Was habt ihr heute so an eurem Auto gemacht?

• Hab meine Sitze und hinten den Bodenteppich gestern gereinigt, mit dem Teil was man sich beim DM ausleihen kann.

So schlimm waren die Sitze eigentlich nicht, aber mein jüngster hatte Freitag Nachmittag einige sehr überzeugende Argumente rausgebracht. <X =O

Dank der Wärme waren die Sitze und der Teppich auch recht schnell wieder trocken. :)

Geruch ist Gott sei Dank auch wieder weg, Febrez sei Dank. ^^

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• So, ich wollte gerade die Zündkerzen an meiner Rolla tauschen und hab dann erstmals festgestellt,daß ich gar keine passende Zündkerzennuss besitze.☹️

Ich war bei 16mm SW und wunder mich, das die Kerze da gar nicht passt,dann hab ich erst gecheckt,das es SW 14 ist. Zum Glück hatte ich eine 3/8' Langnuss in SW14, leider natürlich nicht magnetisch. Die Schraube die die Zündspule hält hat SW8 und nicht wie gedacht SW10,also bin ich ein paar mal wieder in den Keller gelatscht. Die Verriegelung der Stecker an den Zündspulen waren auch sehr widerspenstig und mussten mit dem Kunststoff Removertool überredet werden. Zum Raus und Reinfischen hatte ich glücklicherweise ein Teleskop mit Magnet.

Die Kerzen in den Schacht damit zu bekommen,war allerdings etwas fummelig,da das Zündkerzenschachtrohr auch magnetisch ist und ich da ein paar mal hängengeblieben bin. Ich wollte die Kerze da nicht reinwerfen,sonst ist evtl. die Elektrode verbogen. Eine magnetische Zündkerzennuss SW14 muss ich mir jetzt jedenfalls mal zulegen.

Zum Anzugsmoment der Zündkerzen findet man zu viele unterschiedliche Angaben.

Auf der Kerzenverpackung steht,bei geradem Dichtungssitz ¼-½ Umdrehung,so hab ich das schon immer gemacht.

Richtig mies sahen die alten Kerzen nicht aus,aber jetzt sind halt neue drin.🤷‍♂️

1000133762.jpg1000133765.jpg

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• 1000090616.jpg

Gerold du brauchst soetwas im Auto.😅

In der Tat, an sowas habe ich tatsächlich schon gedacht. Lieber man hat, weiß man ja nie. ^^

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Super wenn man dafür das passende Werkzeug hat :) . Mag nicht wissen was die in der Werkstatt einem für die vier Kerzen abknöpfen =O . Wie schaut es eigentlich mit den Zündspulen aus, sollte man diese auch gleich tauschen, oder halten die bedenkenlos länger :/

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 30tkm :love:

• Zum Anzugsmoment der Zündkerzen findet man zu viele unterschiedliche Angaben.

Auf der Kerzenverpackung steht,bei geradem Dichtungssitz ¼-½ Umdrehung,so hab ich das schon immer gemacht.

Die Angabe zum Anzugsmoment ist eindeutig auf der Homepage von Denso zu jeden Zündkerzentyp angegeben.

• das ist echt Wahnsinn! Dafür kriegt man bestimmt 4 gute Markenkerzen im Teilehandel =O

Im freien Handel kostet eine DENSO Iridium zwischen 10-15€.

Das sind die gleichen Kerzen die Toyota rein schraubt, nur das da dann Toyota drauf steht.

Corolla HB FL 1.8 Team Deutschland 2023, Technik Packet

• Super wenn man dafür das passende Werkzeug hat :) . Mag nicht wissen was die in der Werkstatt einem für die vier Kerzen abknöpfen =O . Wie schaut es eigentlich mit den Zündspulen aus, sollte man diese auch gleich tauschen, oder halten die bedenkenlos länger :/

Naja viel Werkzeug braucht man dafür ja nicht,nur das Richtige.😅

Zündkerzenwechsel kostet beim FTH ~300€.

Zündspulen werden nur getauscht, wenn die defekt sind.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪