Was damals bei Car-CD-Playern noch funktioniert hat ...

  • Ich bezieh mich mal auf mein Statement/Problem, das ich im Update-Thread geschildert hatte:

    Mich regts auf, dass beim Abspielen von gemixten, aber in Einzeltracks gesplittete DJ-Mixes immer eine Pause beim Titelsprung generiert wird.


    Ernsthaft ???

    Wenn du einen Mix hast muss die MP3 natürlich am Stück sein, wenn ein Mix in einzelne Tracks aufgesplittet wurde gibt es immer eine kurze Pause, hatte noch nie ein Player der da keine kurze Pause macht, muss ja schließlich der Track geladen werden.

    Ja, ernsthaft ;)

    Wie die Mitschreiber drüben schon anmerkten: Beim CD-Player im Ex-Corolla ging das halt tadellos. Inwiefern das beim Abspielen von MP3/FLAC-Dateien auf USB nicht mehr klappt, ist mir nicht einleuchtend. Klar muss vorher ein Teil des Stücks geladen werden, aber dazu braucht er doch keine Sekunde. Außerdem "könnte" er ja auch einfach am Schluss des aktuellen Liedes schonmal den Anfang des nächsten mitladen.

    Bonsai Es gibt eben Mix-CDs, da ist das ganze Album ein durchgängiger Mix, aber die Tracks sind einzeln anwählbar. Wenn ich nun das ganze "zusammenklebe", muss ich immer den kompletten Mix hören, statt mir Lieblings-Tracks anzuwählen. Daher ist Deine Idee der Konvertierung auch kein Weg zur Glückseligkeit.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Nicht mal an einem Media Player am PC geht das Lückenlos und da steckt mehr Power dahinter als bei unserem Audio System.


    Wenn du den ganzen Mix nicht anhören willst dann ist es doch eh egal, also jetzt wiedersprichst du dir aber gerade echt selber. :/

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bonsai ()

  • D

    Nicht mal an einem Media Player am PC geht das Lückenlos und da steckt mehr Power dahinter als bei unserem Audio System.


    Falsch... Winamp kann das mit "Gapless audio output"

    Früher, auch so MusikCD gebrannt.

    Ist mir noch garnicht aufgefallen, aber ich denke, dass das mit MP3s auch funktionieren sollte. Krass, wenn nicht

  • Es liegt an den Formaten selber. MP3 und AAC können eigentlich nicht unterbrechungsfrei abgespielt werden, weil sie nicht dafür ausgelegt sind. Die Dateiformate bestehen aus festen Blöcken, sodass am Ende einer Datei, automatisch leere Frames entstehen, weil die eigentliche Musik nicht bis zum Ende eines Blockes gereicht hat. Dazu führt der Kodiervorgang jeweils zu einer kurzen Pause am Anfang einer Datei. Im Laufe der Zeit hat man dann Player entwickelt, die den aktuellen Titel und den nachfolgenden Titel gleichzeitig abspielen, um so die Lücke zu überbrücken. Das war quasi nur die Notlösung, kein richtiger Übergang. Das ursprüngliche CD-Format CDA ist für unterbrechungsfreies Abspielen ausgelegt, funktioniert aber nur, mit bestimmten Softwareplayern oder wenn die Firmware des Players es zulässt.


    Grundsätzlich sollten alle Lossless-Formate unterbrechungsfrei abgespielt werden können, was in unserem Fall also nur FLAC bedeutet. Dafür sollte dann aber keine billige Umwandlung eines anderen Formats als Quelle vorliegen, da man sonst wieder den leeren Frame mit in der Datei drin hat. OGG Vorbis und Apples ALAC unterstützen zwar die unterbrechungsfreie Wiedergabe, allerdings nur wenn die Software mitmacht.

    Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi

    Einmal editiert, zuletzt von ELMax () aus folgendem Grund: Beim Format vertippt.

  • Das ursprüngliche CD-Format WMA ist für unterbrechungsfreies Abspielen ausgelegt, funktioniert aber nur, mit bestimmten Softwareplayern oder wenn die Firmware des Players es zulässt.

    WMA hat aber nichts mit CD zu tun.


    WMA ist Windows Media Audio.

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • WMA hat aber nichts mit CD zu tun.


    WMA ist Windows Media Audio.

    Korrekt. Da habe ich mich beim Format vertippt. Habe den Fehler oben editiert. CDA war gemeint nicht WMA.


    WMA wäre aber auch eines der Formate, die unterbrechungsfreie Wiedergabe unterstützen, abhängig von Player bzw. Firmware. Dadurch auch die Verwechslung.

    Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi

  • Winamp wird doch schon ab 2013 gar nicht mehr weiterentwickelt. Hat aber eine einstellbare Überblendfunktion. Die Pause zwischen zwei Titeln lässt sich deaktivieren, wenn sie nicht im Track selbst vorhanden ist.
    Es gibt für Winamp nicht mal ein FLAC Plugin... die spielt der Corolla sogar ab :) konnte ich ja kaum glauben.

  • Korrekt. Da habe ich mich beim Format vertippt. Habe den Fehler oben editiert. CDA war gemeint nicht WMA.


    WMA wäre aber auch eines der Formate, die unterbrechungsfreie Wiedergabe unterstützen, abhängig von Player bzw. Firmware. Dadurch auch die Verwechslung.

    Aber CDA ist kein Audio Format, sorry fürs Klugscheissen ?


    Siehe hierzu am besten im Wiki:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc_Audio

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Ich habe auch nichts von Audio-Format geschrieben, aber hätte ich jetzt noch angefangen mit "eine Audio-CD besitzt eigentlich kein Dateisystem", wäre die Verwirrung doch eher noch größer geworden, als das worauf ich hinaus wollte ;)

    Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi

  • Stimmt - die Verwirrung wird immer größer :) Aber Danke euch schonmal für die detaillierten Einblicke in die Format-Welt.

    Grundsätzlich sollten alle Lossless-Formate unterbrechungsfrei abgespielt werden können, was in unserem Fall also nur FLAC bedeutet.

    Tjo, wie gesagt: Eine originale gekaufte Mix-CD in FLAC gewandelt, auf USB kopiert, und der Corolla spielt es zwar toll ab, aber macht eben Lücken rein. Ich hab die CD mit dem normalen Windows-Media-Player gerippt. Sollte ich für sowas vielleicht was besseres nehmen? Oder KANN es die Hardware des JBL/Harman/Panasonic-Gedöns es einfach nicht?


    Bonsai
    Naja, widersprechen tu ich mir da nicht. Nur weil ich nicht den ganzen Mix hören will, gefallen mir ja trotzdem 3-4 Lieder hintereinander. Und die will ich halt auch lückenlos ineinander reinlaufen haben - so wie es der Künstler es eben auch angefertigt hat.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal