Suzuki Swace im Vergleich mit dem Toyota Corolla - Video und Test Thread

  • Hier könnt Ihr Videos zeigen und diskutieren :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Finde den Testbericht ganz gut. Gefühlt kommen die HSDs immer bissel zu schlecht weg in der Auto-Berichterstattung.


    Haben selbst seit Dezember einen Swace (siehe Vorstellung) und sind sehr zufrieden. Generell hat Suzuki mit der Kooperation einen guten Fang gemacht. Jedenfalls soweit ich das von außen beurteilen kann. Der Corolla gefällt mir zwar optisch besser aber die Swace werden locker 2.000-3.000,- € günstiger gehandelt. Und die Technik is die gleiche.

    Auch die anderen Zwillinge sind interessant. Der Across gefällt mir sogar ein bisschen besser als der RAV4. Der neue S-Cross kommt mit dem Motor aus dem Yaris Cross. Falls die preismäßig die gleiche Entwicklung nehmen, wird das zur ernsthaften Alternative.


    Gruß
    Fischmac

  • seit Neuestem steht bei uns um die Ecke auch ein Swace, habe erst gar nicht an Suzuki gedacht.

    Habe mich nur beim Vorbeifahren gefragt, was das für eine Ausstattung sein sollen, weil die Frontpartie doch etwas anders aussieht :/


    ich muss sagen, meinen GR finde ich hübscher ;) ist meine persönlich Meinung :P

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Schließe mich an. Suzuki ist mir zwar nicht ganz unsympathisch, aber dass sie bei der "feindlichen Übernahme" des Corollas ausgerechnet dessen Sahne-Seite verhunzt, äh, verändert haben, ist schade. Oder vielleicht war es auch so, dass Toyota selbst gesagt hat "Ihr dürft zwar das Modell übernehmen, aber die schöne Front bleibt Toyota überlassen!" ..... macht Sinn. Sonst kämen ja etliche, denen die Marke egal ist, und richten sich einfach nach dem Preis. Da wären Toyota wohl einige Felle davongeschwommen.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Ja das sehe ich genauso.. hätte optisch lieber einen Toyota. Aber für die Konditionen bekommt man eben nur einen Swace. Ich denke die paar Swace-Fahrer, die es gibt, sind entweder Suzuki-Stammkunden oder eben Leute, wie ich, denen es im Kern um den HSD geht.


    Beim RAV4/ Across muss ich wiederum sagen, dass mit der Suzuki von vorne besser gefällt. Aber das ist sicher Geschmacksfrage und die Preisregion is eh nichts für mich^^


    Was mich interessieren würde, wäre ein Corolla Cross im Suzuki-Kleid. Allrad und HSD wäre für mich der Kirsche auf der Sahne.

  • Hallo zusammen.

    Seit kurzem steht auf unserem Firmenparkplatz ein Suzuki Swace. Ich hatte ja schon gelesen, dass es Suzuki den Baugleichen Corolla Touring geben wird. Habe ihn mir aus der Nähe angeschaut. Ich halt nur die Standartversion.


    Nun wenn Hersteller ein Fahrzeug baugleich auf den Markt bringt, wird der Originalhersteller schon Vertragsklauseln einbauen. Wie ihr ja schon erwähnt habt, dass die Karosserie etwas anders aussehen muss. Wenn man so wie ich Ausstattungs-verliebt ist, bleibt man bei Toyota. Denn Suzuki wird nicht die gleiche Bandbreite anbieten können. Und wahrscheinlich auch nicht wollen. Denn man möchte ja die Fahrzeuge günstiger anbieten.


    Ich liebe meinen Corolla Touring Lounge 2.0. Das Glasdach, die Sitze, die roten Nähte, die Mega LED Kofferraum- Beleuchtung.

    Das einzige was mich minimal stört, dass die Sitze keine Sitzverlängerung haben.


    Gruß ins Forum

  • Meinst du die langen LED-Streifen im Kofferraum? Die hat der Swace im Comfort+ auch ;D


    Aber ich stimme die voll und ganz zu. Ich finde es aber grundsätzlich super, dass man mit dem Swace (aktuell) die Möglichkeit einen Jahreswagen mit Toyota HSD- Technik und gescheiter Ausstattung zu bekommen. Hätte Geld keine Rolle gespielt, hätte ich auch nen 2.0er Corolla genommen :)

  • Neulich auf der Autobahn. Ich zu meiner Frau: Was ist denn das für eine Farbe bei dem Corolla TS da auf der rechten Fahrspur? Habe ich noch nie bei Toyota gesehen. Meine Frau: Da stand Suzuki dran, es war kein Toyota.


    Das war so ein dunkleres Grün, sah gut aus.

  • Guten Tach, bin neu hier.

    Erfahrungsbericht Suzuki Swace:

    Fahre seit Feb 2022 nen 14 Monate alten Swace plus Jahreswagen mit 9Tkm in Weismetallic. Farbe war egal, nur nicht schwarz, möglichst günstig. Vollausstattung mit 4fach Alu-winter.

    Gab es Ortsfern, teils 8fach So/WI abgespeckt ohne PDC, ohne ladeschale, ohne LED Kofferraum Beleuchtung und ohne Querverkehrs Radar und ToteWinkel Warner im Spiegel (TWW) mit 50km Tageszulassung aber 3000€ teurer.

    Gebrauchte Corolla`s waren, damals 2-4jahre alt, leider meist nur ohne PDC /Winter Räder beim Toyota Händler, dafür mit Schiebedach und Navi, schade.


    {PS: TWW hat schon eine Crash verhindert, ich fuhr mit 140+ auf Autobahn ( ausnahmsweise test beschleunigen ) 3te Spur

    links bergauf, wollte auf Mittelspur wechseln, pip..pip Warner!

    Ein Datcia ``sauste`` links! mit ca 25 km mehr an mir vorbei}.

    Partnerin als Beifahrer, ansonsten ist der Sitz vorgeschoben, damit kopfstutze hintere Scheibe freilässt für Schulterblick.


    Verbrauch: 5.1L +- 0.2 immer Eco Modus. Tanken über 4000km ist 5 mal ausgelietert.

    BC-Anzeige von 5,8 bis runter auf 3.4 in Ebene und abwärts rollende, mit ACC im stop and go auf Stadtachse.

    Fahre täglich 50 km je Strecke Arbeitswege (=70km bab, 30 Stadt mit stop and go am Tag). Bin zufrieden mit Verbrauch und Komfort.


    INFO Autobatterie 12 V ist nur zum Starten des Hybridsystems.

    Daher startet auto auch mit oft 10.9 bis 11.4 Bordspannung problemlos. Habe USB Lade Buchse von Conrad mit Voltanzeige und teils mit Multimeter Messgerät vorm Start gemessen.

    Start stop läuft ja auch über Hybrid batterie. Deren ladezyklen immer zwischen 2 und 7 Lade Balkendiagramm anzeigt. Also wohl 40-80%. Nie ganz leer oder voll.


    Eine Frage hätte ich noch: wofür die Mulde mit Klappe hinter der Rücksitzbank IST? Jalousie oder Rollo passen nicht rein.


    Gute Fahrt wünscht rodido

    Bitte um Nachsicht von Rechtschreibung, danke.