Schmutzfänger

  • Hallo zusammen,


    hat von euch jemand die Schmutzfänger von Toyota an seinem Corolla montiert?

    Falls ja, würde ich mich über Erfahrungswerte und ein paar Bilder freuen. :)


    Ich denke grad drüber nach, welche zu bestellen. Preislich scheint mir das vertretbar zu sein (49 EUR).


    Danke & Gruß

    -Frox

  • Hallo,


    ich interessiere mich auch dafür. Verhindern diese Schmutzfänger etwas das verdrecken der Heckpartie ?

    Grüße vom Imker

    Corolla TS Hybrid 2.0

    Manhatten Grau und rote Spiegel und leisten

    :)

  • Ich habe im Januar 2021 bei meinem neuen Corolla Schmutzfänger anbringen lassen. Ich würde das sofort wieder machen lassen. Die Verschmutzung der Heckscheibe ist wesentlich geringer geworden. Die Schmutzfänger kosteten einschließlich Montage 100,63 Euro.

  • Ich habe im Januar 2021 bei meinem neuen Corolla Schmutzfänger anbringen lassen. Ich würde das sofort wieder machen lassen. Die Verschmutzung der Heckscheibe ist wesentlich geringer geworden. Die Schmutzfänger kosteten einschließlich Montage 100,63 Euro.

    Danke für die Rückmeldung. :) Welche Corolla-Variante hast du?

    Ich hatte jetzt nur bei meiner Recherche nur Infos zu einem Corolla HB entdeckt, bei dem die Schmutzfänger verbaut wurden. Das sah schon recht gut aus, weil die sich recht dezent ins Fahrzeugbild einfügen.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

  • Ich würde dringend empfehlen, unter den Schmutzfängern eine Schutzfolie anzubringen. Die Schmutzfänger scheuern permanent am Lack. Bereits nach kurzer Zeit sind deutliche Scheuerstellen im Lack unter den Schmutzfängern zu sehen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Und auch im RAV4-Forum wird davon berichtet. Siehe hier.

    Nach einigen Jahren kann das bis an das Blech durchscheuern und dann blüht Rost (natürlich nur vorne, wo die Schmutzfänger direkt am Blech sind). Bei meinem Camry waren bereits nach einem Monat erste Scheuerstellen zu sehen. Bei meinem vorherigen Avensis habe ich nach den ersten Kratzern auf die Schmutzfänger verzichtet, beim Camry habe ich schließlich Schutzfolie angebracht.

  • Nach einigen Jahren kann das bis an das Blech durchscheuern und dann blüht Rost (natürlich nur vorne, wo die Schmutzfänger direkt am Blech sind). Bei meinem Camry waren bereits nach einem Monat erste Scheuerstellen zu sehen. Bei meinem vorherigen Avensis habe ich nach den ersten Kratzern auf die Schmutzfänger verzichtet, beim Camry habe ich schließlich Schutzfolie angebracht.

    Danke für den Hinweis. Ich habe mir die Bilder im RAV4-Forum angesehen und da sollte man wirklich nen Auge drauf werfen. Ich hatte meinen Händler auch drauf angesprochen und er kannte das Problem bisher noch nicht. Aber scheint ja doch schon recht großflächig aufzutreten.

    Wie sind sonst deine Erfahrungen mit Schmutzfängern beim Camry - taugen was?

  • Ich kann das hier nicht wirklich bestätigen. Habe Artikel 53008-02060 verbaut.

    Erstmals sehen meine originalen Corolla TS Schmutzfänger ganz anders aus.

    Der obere Bereich beim Blech ist bei mir ausgeschnitten. Erst ab der Hälfte kommt diese Kante.

    Es liegen nur 1cm der Kante am Blech, die restlichen 90% laufen am Kunststoffschweller.

    Auch habe es etwas Abstand von der Kante zum Lack. 1mm oder so?


    Natürlich kann sich Dreck ansammeln, darum ist der Hinweis nicht verkehrt und man sollte hier den Bereich sauber halten. :thumbup:

  • Ich weiß nicht, wie die originalen Schmutzfänger beim Corolla aussehen, aber nach meiner Erfahrung sind die Toyota-Schmutzfänger eigentlich alle gleich konstruiert. Klar ist, wenn der Schweller - wie beim Corolla - weiter nach oben gezogen ist, dann liegt weniger am Blech an. Aber auch am Kunststoff sehen die Scheuerstellen unschön aus. Ich würde einfach mal empfehlen, den Schmutzfänger abzubauen und drunterzuschauen. Ist ja keine große Arbeit, sind nur mit Schrauben befestigt. Angebaut sind die Scheuerstellen kaum sichtbar.

    Frox: Ich habe die Schmutzfänger beim Camry nur vorne, da ich bei der Limousine nicht so das Problem mit der Verschmutzung des Hecks habe. Vorne bringen sie mir auf jeden Fall etwas. Die Seiten sind nicht mehr so verschmutzt. Und ich habe keine Steinschläge mehr an den Schwellern und hinteren Türen. Das ist eigentlich der Hauptgrund, weshalb ich die Dinger montiert habe. Ich fahre viel Autobahn und häufiger auch im Ausland auf schlechten Straßen wo im Winter viel Kies liegt. Dadurch hatte ich in der Vergangenheit immer ziemlich viele Steinschläge an der Seite.