Nachwischfunktion Scheibenwischer

  • Hallo,


    aufgrund der extrem salzigen Straßen, setzt sich die Frontscheibe immer sehr schnell mit einer Art Salzschicht zu.

    Diese Salzschicht trocknet sehr schnell an (durch Fahrtwind) und es entsteht ein weißer/ milchiger Film auf der gesamten Scheibe.

    Besonders auf der Autobahn zu beobachten.


    Beim betätigen der Reinigungsanlage der Scheibenwischer, wird es zwar kurzzeitig besser (etwas freie Sicht) aber durch das 3x malige Nachwischen der Scheibenwischer ist die Scheibe sofort wieder weiß. :|


    Gibt es vielleicht die Möglichkeit diese Nachwischfunktion auf einmal Nachwischen zu ändern oder komplett zu deaktivieren? :/


    Oder benutze ich das falsche Scheibenfrostschutzmittel? :/


    Welche Erfahrungen macht ihr derzeit mit den Salzigen Straßen?

  • Bei focus und octavia konnte man das nachwischen unterbinden, in dem noch während des Wischens einmal kurz fürs einmal wischen tippt.

    Habe es beim Corolla aber noch nicht ausprobiert.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Abend,


    also ich kenn das Problem ebenfalls und ich betätige den Hebel einfach mehrmals kurz hintereinander.

    Gerade so, das etwas rauskommt. Dadurch wird das dreimalige automatische Wischen nicht ausgelöst.


    Grüße

  • ... und ich dachte schon, ich wäre der einzige, der damit ein Problem hat.
    Die Nachwisch-Funktion wischt für mein Gefühl auch ein bis zweimal zu viel :|


    Ich löse das aktuell auch wie mein Vorschreiber:

    ein paarmal nur sehr kurz Wasser an die Scheibe spritzen (automatisches Nachwischen wird dann nicht ausgelöst), dann manuell 1-2x nachwischen.

    Aber ideal ist das nicht.

    Corolla GR Sport (5-Türer), manhattangrau metallic, EZ 01/2021, JBL Audio MM19 (Navi, DAB, Android Auto)

  • Man lernt jeden Tag was neues. Danke dafür:)


    Das Problem mit dem Nebel- Schmierfilm ist mir auch schon aufgefallen, allerdings habe ich das auch ohne Salz. Ich muss aber auch erwähnen, dass ich alle meine Scheiben mit Rain-X versiegelt habe. Das funktioniert ab 50km/h wunderbar ohne Scheibenwischer, aber wenn mal was drauf klebt muess eben doch mal drübergewischt werden.

    Vielleicht bin ich auch zu pingelig, aber meine klaren Scheiben sind mir heilig. Ein Fingerabdruck und es werden alle nochmals gereinigt:D

    Corolla HSD 1.8 HB met. black 2019

    M17 retrofit

    Wissen spricht, Weisheit hört zu (Jimi Hendrix)

  • Ja, das mit dem kurzem Antippen wird die einzige Möglichkeit sein.


    Heute wahr die Fahrbahn etwas trockener und es war nicht ganz so schlimm mit dem Sprühnebel der anderen Fahrzeuge.


    Werde beim nächsten Auffüllen auch noch ein paar Tropfen Autowaschmittel oder Spüli mit in den Behälter geben.

  • Flo_E21 bitte nimm kein Spüli oder Autoshampoo, das wird doch ne Schaumparty.

    Du musst versuchen immer genug Wasser auf der Scheibe zu haben zum wischen, was anderes hilft nicht. Vielleicht noch nen andere Scheibenreinigungsflüssigkeit (zB Sonax) testen.

    Corolla TS 2.0 GR Black Edition [EZ 01/22] mit H&R Tieferlegung 35mm.

  • Hallo. Ich hatte dieses Problem nach der Waschstrasse,beim Programm mit Wachs. Nachdem ich die Scheiben mit einem Scheibenwischtuch von Sonax oder Nigrin gereinigt habe,war das Problem gelöst. Autowaschmittel oder Spühli ist keine gute Idee,könnte die Scheibengummis angreifen. Ich verwende auch Sonax als Scheibenreiniger und habe sehr gute Erfahrungen auch inbezug auf nachschlieren gemacht.

  • Also ich nutze Sonax Wasser und habe nur minimale Streifen wenn es salzig ist auf den Straßen. Das 3 malige Nachwischen passt finde ich. Nach dem 3 maligne wischen wischt er manchmal sogar noch einmal nach einer kurzen Pause nach. Wie er das entscheidet ob nochmal gewischt werden muss weiß ich nicht, ist irgendwie sporadisch und vor allem in der Stadt praktisch wenn das wischwasser von oben die Scheibe wieder runter läuft.