Schneeketten

  • Was mich echt mal interessieren würde, wie es die Corollaner in den bergigen Länder so handhaben, Schneeketten ja oder nein und wenn ja Erfahrungen mit Schneeketten. Z. B Hersteller usw.

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • @ AurisBW:

    Bis jetzt bin ich gut weggekommen, dank Ecotaste und sehr sensiblem Gasfuß hab ich es fast überall hin geschafft - bis vor 2 Wochen im Nachbarland Tschechien.. da war Eis unter dem Schnee und mit ner Steigung durfte ich dann anch 15min abbrechen und wieder zurückfahren..

    Deswegen ünberlege ich jetzt auch aufzurüsten ^^

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Deswegen hab ich mich auch zusätzlich für Schneeketten zu kaufen entschieden zu 95% schafft man mit guten Reifen und Erfahrung fast alles. Da auch auf längere Strecken mein Kind auch im Auto ist und wie man jetzt am Beispiel Bayern oder Österreich gesehen hat, wenn es schneit, dann punktuell auch mal zu viel, da reichen M.m. Erfahrung und gute Winterreifen manchmal nicht aus. Mit den von mir gekauften Schneeketten fährt bei mir noch ein besseres Gefühl sicher und in einem Stück auch dort anzukommen wo man wollte.

    Im Auris hatte ich Alus mit Winterreifen, aber die waren nicht Schneekettentauglich und da fuhr in Österreich im Winter bei manchen Steigungen oder Bergabfahrten ein mulmiges Gefühl mit.

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

    2 Mal editiert, zuletzt von AurisBW ()

  • Schneeketten habe ich mir letzten Freitag in Hamburg gewünscht. Mein Sohn war auf einem Kindergeburtstag eingeladen und die Feier fand mitten im Wald in einem kleinen Naturkundemuseum statt. Ich habe daher Google Maps und nicht das Toyota Navi nach dem Weg gefragt. Im Nachhinein wäre das Toyota Navi besser gewesen. Google Maps hat mich über einen verschneiten Waldweg geschickt. Da (am Anfang) die Spuren noch gut ausgefahren waren, habe ich mich auf die Strecke gemacht. Irgendwann wurde mir aber sehr mulmig. Es ging bergauf und der Weg wurde immer schlechter und löchriger. Ich kam mir vor wie bei Clarkson, Hammond und May bei Grand Tour oder früher Top Gear. Speed and Power, so in der Art. Das definitiv nicht das Terrain vom Corolla und mir schlug echt das Herz bis zum Hals, als er anfing zu rutschen und die Räder durchdrehten. Aber zurück ging nicht mehr. Da müssten wir durch. Und haben es geschafft. Wieder auf sicherem Pfad musste ich erstmal aussteigen und tief durchatmen. Hätte auch stecken bleiben können. Mitten im Wald. Der Corolla hat sich da aber wirklich heldenhaft durchgekämpft. Da war ich schon stolz auf ihn und es gab eine ausgiebige Streicheleinheit am Armaturenbrett.

    Einmal editiert, zuletzt von HSDCruiser1983 ()

  • Im Nachhinein wäre das Toyota Navi besser gewesen. Google Maps hat mich über einen verschneiten Waldweg geschickt.

    nicht wirklich, mich hat Toyota, weil auf der 2 Spurigen Schnellstraße (Bergauf) in Tschechien ein LKW wegen Schneeglätte liegenblieb, knallhart durch eine schmale Verbindungsstraße geschickt. noch steiler und nicht geräumt. Über Google Maps hab ich mir die Straße dann am nächsten Tag angeschaut.. da wäre ich selbst ohne Schnee nicht gefahren.. 2 Spurig mit max 3,50 Breite.. und nicht die neuste Straße..


    Wir haben nun fast alles und die Navis auch google Maps werden immer effektiver - aber beim Wetter scheitert es.. ja ich weiß, wir haben alle nen eigenen Kopf- aber manchmal ist halt die Gegend für einen unbekannt..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Mich hat das Toyota-Navi auf dem Rückweg auf einem sicheren Weg heimgeleitet 😆. Der war eher in der Komfortzone des Autos. Aber die Gegend, wo die Feier stattfand, kenne ich gar nicht. Da war ich noch nie und schon gar nicht im Wald. Der Weg hatte sogar einen offiziellen Straßennamen: "Waldschlucht". Der Name war irgendwie Programm 😆

    Mein Gedanke auf dem Waldweg war nur: "Mein Pferd hätte hier keine Probleme..."

  • Mein Gedanke auf dem Waldweg war nur: "Mein Pferd hätte hier keine Probleme..."

    Was tut man/frau nicht alles für seine Kinder.. :D

    Meine hatte 2016 eine Feier in einer Jugenherrberge, die bei uns im Küchwald ist.. ich kannte den Waldweg zu Fuß, aber nicht mit Auto und hab mich nachts dann antürlich verfahren - Google Maps oder Navi funktioniert da nicht und die kleinen Hinweisschilder waren auch nicht aus jeder Richtung sichtbar - zumal die Schilder nur hin und nicht zurück führten..

    Ende der Geschichte: 2km im Sockdunkeln Wald rückwärts, im Auris hatte ich zwar ne Kamera, aber der Weg war wirklich nicht breiter als das Auto.. :D

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Dafür kannst du jetzt endgültig Rückwärtsfahren ;)

    aus AT, Toyota Corolla TS 1,8 Active Drive, Ash Grey Metallic, Apple CarPlay per Bluetooth, nur Cloud-Navi
    bestellt am 17.04.2023, abgeholt am 22.08.2023

  • @ RG|mav: Richtig und mittlerweile im vorklimatisierten Corolla :P


    Ich hab mir nun die Michelin Easygrip Evolution bestellt. Sollen morgen kommen. Ich lass mich überraschen. Zumindest in den Tests machten sie nen brauchbaren Eindruck

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..