Schneeketten

  • Wollte mal `nen Insidertipp.

    Thema: Schneeketten.


    Bin zwar alles andere als interessiert mit solchen Dingern durch die Gegend zu klimpern, bin mir aber auch darüber im Klaren, dass es Regionen gibt in denen das Mitführen selbiger zu bestimmten Jahreszeiten verpflichtend ist. :(


    Als Schlittenhund Besitzer, vor 15 Jahren , habe ich einschlägige Erfahrungen gesammelt und fuhr häufig mit Ketten am Mazda 626. Allerdings hatte ich recht einfache Ketten und das Anbringen der Dinger ist mir als Zeit und Nervenraubend in Erinnerung. Nun habe ich mal rumgeschaut und stieß auf eine Kette der Marke Thule K-Summit. Das Produktvideo verspricht Felgenschonung und Einfachheit beim Anbringen. Allerdings ist auch ein Premiumpreis zu erwarten.


    Alles in Allem scheint es aber für meine Zwecke und Vorstellungen die richtige Wahl zu sein. Nur weis ich eben nix weiter als was die Videos hergeben.


    Hat zufällig jemand Erfahrung mit den Dingern ????


    LG

    Lupfi

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Erfahrungen hab ich noch keine gesammelt, aber ich hab mir die pewag SNOX Pro SXP 550 zugelegt. Die haben mir vom Bedienungskomfort beim Anlegen sehr zugesagt. Das wäre noch eine Alternative zu den Thule Schneeketten. Jetzt warten sie aber noch auf ihren ersten Einsatz.

  • Ich nutze keine Ketten mehr, habe Autosocks.


    Hatte ich vorher schon beim Auris und nun beim Corolla auch.


    Sind in ganz Europa und in der Schweiz zugelassen als Schneekettenalternative.


    Leichtes anbringen und schont die Felgen.


    https://autosock-germany.de/

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Habt vielen Dank für die Tipps ...:thumbup:


    Bin dann nochmal etwas intensiver am Suchen gewesen. Meine Favoriten (Thule) sind verführerisch aber nicht wirklich überzeugend. Die innovative, benutzerfreundliche Technologie dürfte im Extremfall schnell am Limit sein. Einige Feedbacks in div. Foren bestätigen dies.


    Zweifel bleiben mir auch bei den Socken. Ob die bei nötiger Kettenpflicht jeden Beamten überzeugen ist dem Zufall überlassen und die Empfindlichkeit gegen Salz macht sie zumindest "verwundbar".


    Habe mich vorerst mal auf die Pewag Snox pro 540 "eingeschossen". Relativ leicht anzulegen und, so suggerieren ja die meisten Videos, kaum Probleme mit dem Schuffeln an der Felge. Da ich ja ohnehin viel Reifen habe 205/55/16 müsste es sich ausgehen und einen gesunden Kompromiss zwischen Nutzen und Felgenschonung darstellen.


    Vielleicht gelingt es ja, dem alten Gesetz der übertriebenen Vorbereitung folgend, durch das Mitführen von Ketten deren Einsatz zu verhindern ^^ Man hat alles dabei, und braucht es nicht ....:saint:

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Passt, wackelt und hat Luft ...^^


    :thumbup::thumbup::thumbup:


    Heute gekommen; nach fünf Minuten waren sie (versuchsweise) drauf. :) Im Lieferumfang: Ein paar kräftige Gummihandschuhe die bis zu den Ellenbogen reichen ... (Kann man im Notfall einem Veterinär zur Hand gehen :D)

    Hoffe trotzdem, dass das bloße Mitführen den Einsatz verhindert.


    Pewag SXP 540 Snox Pro.jpg

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Also die Schnellketten sehen an Deinem Lamborolla wirklich sehr schick aus... :thumbup:


    Das mit dem Mitführen, damit man sie hoffentlich nie braucht, kommt mir irgendwie bekannt vor... ach ja, den Schirm, den man mitnimmt, damit es nicht regnet... ^^

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • In weiser Vorrausicht habe ich mir jetzt auch Schneeketten bestellt, zuerst die Michelin Easy Grip EVO 7, die kamen auch recht schnell und gleich ausgepackt und war von der Qualität nicht überzeugt und bei 120 € Einkaufspreis erst recht nicht also sofort zurückgeschickt und lieber gleich eine normale Schneekette von Ottinger bestellt.

    Ich sehe es genauso wie Lupfi und DieterWelzel, lieber welche dabei haben und nie brauchen als anders rum. Und außerdem viele EU Länder haben eine gesetzliche Mitführpflicht von Schneeketten in den Wintermonaten!

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • @ AurisBW : für Alufelgen 17 Zoll? Ich suche auch noch welche, aber bei den Ottingern find ich keine "Freigabe" für Alus.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ja, meine sind Originale 17 Zoll von Toyota. Die sollen keine Auflagen wegen Schneeketten haben und deswegen habe ich sie für den Corolla genommen und hab ja auch das original Fahrwerk! Bei Ottinger Onlineshop musst du unter Pkw gehen, am besten deine Reifengröße und Felgengröße eingeben und dann soll er einige Ausspucken. Die haben glaub für fast alle Pkw Schneeketten Aluschutz. Die Firma hat mir mein FTH empfohlen, die haben mit denen gute Erfahrungen gemacht. Oder du nimmst Pewag wie oben.

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3