Knacken an der Vorderachse

  • Hab mein Auto grad abgegeben und nochmal mit jemandem aus der Werkstatt gesprochen. Ich bin auf jeden Fall nicht der erste bei denen.


    Er hat mir jetzt genau erklärt woran es liegt und wieso es nicht wieder kommen wird.


    Ab Werk wurde bei den 2019ern und frühen 2020ern Lager aus harten Kunststoff eingesetzt die mit der Zeit (in kurzer Zeit ?) ausschlagen. Die Technische Änderung sieht vor diese Lager durch welche aus Gummi zu ersetzen. Problem dauerhaft behoben ?‍♂️

  • So laut ist es bei meinem (noch?) nicht. Außerdem habe ich das Gefühl, dass es eher beim "Ausfedern" ist und auch nicht bei jeder Bodenwelle, ist ziemlich unregelmäßig.
    Gut zu wissen, dass das Problem schon bei Toyota bekannt ist.

  • Bei Facebook in der Gruppe ist der nächste Fall. Dort wurden die Stabilager getauscht aber das knacken ist immernoch da =O


    das gibt wohl noch ne längere Sache mit Toyota. Danach kommen 100 pro die Querlenker neu und dann erst die Dämpfer.


    Kuriose Sache das ganze mittlerweile. Vor allem hieß es bei mir das die teile nicht vor April lieferbar wären, und bei ihm wurden sie gestern getauscht :/


    Bin ja froh das das Auto noch Garantie hat, aber ginge es nach mir hätte ich schon alles zerlegt und genau unter die Lupe genommen, bzw das Problem behoben.

    Auch ist es irgendwie Wetterabhängig geworden. Bei tiefem eintauchen der VA ist es zwar immernoch da aber bei leichten Unebenheiten ist es aktuell weg.

  • Bin ja froh das das Auto noch Garantie hat

    Das ist für mich ein Grund warum ich keine Veränderung am Fahrwerk vornehme.

    Da können schon Spurplatten die Ansprüche mindern.

    Oder man zahlt das halt selbst. Muss man dann mit einkalkulieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Benny_Denny ()

  • Von denen die das knacken bisher haben, hat noch keiner was am Fahrwerk verändert.


    Ich würde jetzt sogar mal Stark behaupten das die mit einer Tieferlegung erst garnicht das Problem bekommen. Das Auto nickt einfach nicht mehr so tief ein. Denn es tritt ja überwiegend nur dann auf wenn man von Bremshügeln runter fährt und die VA sehr tief eintaucht.

  • Es ging nicht um die Ursache, sondern um den Erhalt der Garantieansprüche.

    Hätte ich genauer sagen sollen. :)