Der Toyota Corolla Sommerreifen Thread

  • Hier schon gelesen?




    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Sägezahn ist idR/meist Reifenschaden, Fahrwerkdefekt oder falsche Einstellung, oder "Racing Modus".

    Hatte das auf Nexen (lag am Reifen), Falken und Hankook (Falken und Hankook lag daran, dass der Dämpfer hi-re nicht mehr richtig gearbeitet hat - hat man aber, ausser am Sägezahn, nicht gemerkt).

    Ergänzung: Einige Reifen sind etwas empfindlicher und neigen dann eher zum Sägezahn als andere... Die "arbeiten" quasi die Fahrwerksprobleme oder den "Racing Modus" (teilw.) weg.


    Man kann über Kreuz tauschen, ein paar Burnouts (bringt meist aber eher wenig, soll angeblich leichten Sägezahn aber wegschrubben) oder die Reifen egalisieren - letzteres ist aber eher theoretisch, man muss erstmal eine Bude finden die das macht und günstig ist es auch nicht.

  • Ist der Qualitätsunterschied der Felge per se so wichtig? Oder ist im Gesamtbild der Gummi sowieso das Hauptelement des Fahreindrucks? Ich meinte letzteres.


    Die Top Felgenmarken sind wohl:

    1. OZ Racing
    2. Lumma Design
    3. Levella
    4. Schmidt Revolution
    5. Rotiform

    Wie steht ihr zu den Felgenmarken, kann es auch günstiger sein oder sollte es schon eine der top Marken werden? :/ Premium Continental Gummi auf Premium Felge?

    Wenn das Rad z.b. 2kg weniger wiegt, ist das ganze Ansprechverhalten des Fahrwerks bei z.b. Schlaglöchern spürbar besser.

    Umso leichter das Rad, umso schneller und besser kann das ganze Fahrwerk reagieren.


    Wenn du eine Felge von z.b. OZ-Racing kaufst (die Felgen von denen gehören zu den leichtesten), wird da auch immer das Gewicht beistehen.

    Bei günstigen Herstellern wirst du diese Angabe meist nicht einfach so bekommen, die müssen aber auch nicht schlecht sein.

    Ich hatte mal Felgen von Dezent auf meinem GT86, diese waren leichter als die originalen und qualitativ gut.


    Wenn du schon Geld in andere Felgen investierst, würde ich da aber schon aufs Gewicht achten, das ist definitiv ein spürbarer Unterschied.


    Aber Achtung! Auch bei den Reifen sind extreme Gewichtsunterschiede.

    Die Falken wogen pro Reifen 2kg mehr als meine Goodyear jetzt.

    Bloß keine XL- oder ROF Reifen kaufen, die wiegen immer mehr als die normalen ;)

  • Ich habe gerade geguckt, welche Reifen Continental bei unserem Corolla vorschlägt. Der EcoContact war nicht dabei. Wundert mich doch schon etwas.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019